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Kettentrieb austauschen und evtl Clubman-Reparaturen
#11

Samstag schrieb:... "wenn ich mir sicher bin mit dem Schadensumfang"!
Ist es richtig das, wenn eine Nockenwelle plötzlich während laufendem Motor stehen bleibt die Ventile krumm sind und der Kopf ab muss?
Kurz gesagt bin ich mir über die Schadenshöhe nicht klar..Traurig

Grüße
Mike

Einige Ventile sind mit Sicherheit krumm. Je nach Zustand/Verschleiß solltest Du eventuell alle Ventile tauschen, in jedem Fall aber alle Ventilschaftdichtungen erneuern lassen. Eine kompetente Firma macht dies automatisch gleich mit.
Du musst Dir die Kolben(-böden) und die Zylinderlaufbahnen ansehen, ob diese unbeschädigt geblieben sind. Sollten Späne entstanden sein, alles genaustens untersuchen. Den Motor vorsichtig durchdrehen und dabei unbedingt auf die Positionen der Kette auf den Zahnrädern achten (markieren, fixieren), damit anschließend noch die Steuerzeiten stimmen.

... und ein Ölwechsel inkl. Filter gehört zum Pflichtprogramm!
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#12

Hallo zusammen,

der Kopf ist unten und 2 Ventile hatten sichtbaren sehr leichten Kontakt mit dem 4 Zylinder. Sonst ist soweit nichts zu sehen, morgen geht der Kopf zu einem Weitläufig bekannten Motorenbauer.
Bin gespannt auf sein Urteil.

Möchte es dann gleich richtig machen, suche somit jetzt also Teile um den Motor etwas leistungsfähiger zu machen. Das Internet bietet da ja viele Möglichkeiten, der Abend ist gerettet Augenrollen

Grüße
Mike
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