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Drosselklappe
#1

Hallo,
wer hat denn schon einmal eine größere Drosselklappe verbaut, R53,welche Erfahrungen wurden gemacht?
Gruß Chris
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#2

Ich hab eine größere bzw. bearbeitet Drosselklappe verbaut.
Man merkt eine verbesserung wenn man gas gibt, von mehr PS kann man nicht sprechen. Es ändert sich ja nichts an der Luftmenge die der Motor bekommt, nur die Fließgeschwindigkeit wird verändert.
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#3

Hallo,
und welchen Durchmesser hat die Klappe? Wurde nur die Grundbohrung vergrößert?

Es ändert sich ja nichts an der Luftmenge die der Motor bekommt, nur die Fließgeschwindigkeit wird verändert

Das hängt davon ab, mit welchem System die Anlage arbeitet. Eine Luftmassen Messung gibt es nicht, also denke ich es ist ein Alpha/ N gesteuertes Sytem, mit klar festegelegten Drosselklappenwinkeln, passend zum Gaspedal.
Und damit würde er dann zu mager laufen, da bei gleichem Drosselklappenwinkel mehr Luft durch kann.
Gruss Chris
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#4

Hab ich jetzt nicht gemessen aber es gibt von 58 mm bis 61 mm.

Ich gehe mal davon aus das die Wandung innen bearbeitet wurde ohne eine größere klappe zu verbauen. GP Original 61 mm mit bearbeitet 63 mm ( geschätzt ) ein und auslass und poliert.


Soll noch größere geben.
Hier weitere Infos.

http://www.kavsmotorsport.com/mini-tunin...sselklappe

Was im link steht über mehr PS und mehr Nm, gleich vergessen. Im link das Bild vergeleichen.
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#5

Der GP hat doch keine grössere Drosslklappe als der S oder JCW !!!!????

Lufteinlass 60 mm Drosselklappe 57mm, Luftauslass 59 mm. Original.

Und, Hand aufs Herz. Du hast eine größere Klappe verbaut, und kennst den Durchmesser nicht?!
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#6

Bitte was schrieb:Ich gehe mal davon aus das die Wandung innen bearbeitet wurde ohne eine größere klappe zu verbauen.

Man sollte nur von was schreiben, wo von man auch wirklich Ahnung hat....
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#7

desmoreiff schrieb:Hallo,
wer hat denn schon einmal eine größere Drosselklappe verbaut, R53,welche Erfahrungen wurden gemacht?
Gruß Chris

Größer Klappe nur in Verbindung mit geändertem Ansaugrohr zwischen DK und Kompi
Sonst nur gut fürs Geld
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#8

pedro schrieb:Man sollte nur von was schreiben, wo von man auch wirklich Ahnung hat....


Interessant !!
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#9

Bitte was schrieb:Interessant !!
dass das ganze was bringt, reden wir aber schon von 260PS+


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#10

Hallo,
sieht fein aus Pedro, gefällt mir soweit, hättest nur ein wenig für die Optik spachteln können ;—) .
Gekostet hat der Spaß 40 Euro. Ne Klappe vom 318, die hat 60 mm.
Für den Lufteintritt habe ich das Gehäuse bis zur Klappe ausgedreht, und einen Trichter gedreht welcher auf einer Länge von 70 mm von 60 mm auf 80 mm aufgeht. Hab mir noch soon BMC Luftfilter geholt , mit Gehäuse welches auch komplett trichterförmig geformt ist .Auf der Austrittseite habe ich die Klappe auch ausgedreht, und ein Venturi eingesetzt, welches von 60 mm sich auf 30 mm Länge auf 57 mm verjüngt.

Ich hab die Klappe nun verbaut, ob sie Leistung bringt, kann ich so nicht sagen, habe jedoch definitiv den Eindruck das er schöner am Gas hängt.

Ich wollte es einfach testen, da ein Drosselklappekörper zylindrisch ausgeführt einfach Käse ist, kenne es nur von Ducati Motorrädern, und als ich mir mal ne Klappe hab umbauen lassen, haben die das Teil komplett zylindrisch ausgedreht. Habe sie dennoch verbaut, doch sie war damit unfahrbar, war reif für die Schrottkiste.



Gruß Chris

PS Datt Rohr muss ich auch noch habenTop Thomas gib Gas Party!!


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