Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wann das erste mal polieren oder wachsen?
#11

polieren ??

gruß aus muc
Zitieren
#12

hatten wir zwar auch schonmal irgendwo, aber egal:

polieren braucht man nur, wenn der Lack unter Umwelteinflüssen bzw. mechanischen Einwirkungen gelitten hat. Soll heißen: wenn Kratzer, stumpfe Stellen oder sonstwas im LAck sind, kann man mit einer Politur (enthält Schleifmittel) den Lack wieder zum Glänzen bringen. Das Zeug geht aber immer auf die Substanz, d.h. die Lackschicht wird minimal abgetragen.

ein neues Auto braucht man daher eigentlich nicht polieren, da es noch nicht wirklich gelitten hat. allerdings kann eine Behandlung mit Hartwachs oder Lackversiegelung (1-Zett Hartwachs oder Liquid Glass zum Beispiel), dann kann man sich später die Politur im Prinzip sparen.

Anders sieht´s bei frisch lackierten Autos aus (also nachträglich neu lackierte oder beilackierte Karosserien). Hier ist der Lack noch nicht komplett ausgehärtet, da sollte man so etwa 3 Monate warten bevor man was dran macht.

Flo
Zitieren
#13

Hallo

Ich schliesse mich dem Vorredner an, bei einem neulackierten Teil sollte man (laut Aussagen der Garagen mit welchen ich zusammenarbeite), mindestens 2 Monate warten, bevor man den Lack POLIERT. Wachsen spielt da nicht so eine Rolle, wenn es von Hand erledigt wird, nur maschinelles Verarbeiten kann bei einem frischen Lack zu Problemen führen.

Zum Thema: Polieren eines NeuFzg... Wir haben einen nicht unbedeutsamen Anteil an Neufahrzeugen, welche vor Auslieferung an den Kunden bei uns versiegelt werden. Denn speziell bei uni-farbenen Lacken bringen die Garagen den Lack einfach nicht ohne Hologramme/Schlieren hin und naja, als Kunde würde ich da Amok laufen Peitsche
Daher ist es gut möglich dass ihr euren Mini, wenn ihr einen speziellen Farbton gewählt habt, selber nochmal aufbereiten müsst. Andere Lösung: Fahrt nur wenn es dunkel ist oder regnet... Kugeln vor Lachen

Gruss aus der supersonnigen Schweiz Smile Sonne

-Richi
Zitieren
#14

wie wascht ihr euer auto?
waschsstrasse, hochdruckreiniger oder wie solche dinger bei den tankstellen schon heissen oder per hand?
bzw was ist am besten beim neuen auto. will keinen kratzer oder sonstwas von der waschstrasse drinnen haben.

Mini One MTH300 Electric Blue -> kurz Ashley
Challenge Bilder hier Rallye
Zitieren
#15

KaJu schrieb:
fresh schrieb:Aber so ein nigelnagelneues Auto muß ja auch nicht sofort poliert werden. Zwinkern

Wer sagt das ?? Ärger gefällig? Motzen

Denn meiner zieht im moment den Staub an wie ein Magnet !!

MfG

KaJu

wie wär's mit nem staubwedel und antistatik tuch Devil!

[Bild: sigpic480.gif]
Zitieren
#16

ich hab hier eine original bmw wachs rumliegen.
hats schon mal wer ausprobiert wie lange es hält und obs gut ist?

Mini One MTH300 Electric Blue -> kurz Ashley
Challenge Bilder hier Rallye
Zitieren
#17

Meiner war nach knapp 1000 km schon ziemlich verhurt... Besonders die Felgen. Hab ihn dann bei Mr Wash das Programm mit Wachs, ultraextrem Felgenwäsche und Nackenkraulen verpasst und nun sieht er wieder so gut aus wie sein Herrchen. Mr. Red
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand