05.10.2019, 09:07
Hallo,
beim Wechsel der Ventildeckeldichtung (aufgrund geringer Ölmenge in zwei Zündkerzenschächten) habe ich die unten folgenden Fotos gemacht. Als Leie bitte ich um Feedback zum Allgemeinzustand und etwaigen Auffälligkeiten.
Aufgefallen sind mir:
- Lauffläche der Nocken, insbesondere bei den "Positionen" 6 und 7 und in geringerem Maß bei "Positionen" 8 und 9. Fingernägel gleiten sanft und gleichmäßig über alle Laufflächen.
- Ablagerungen, z.B außerhalb der Laufflächen der Nocken bei "Position 7"
- allgemein "rötliche" Färbung (verglichen mit anderen Fotos im Netz) - ölbedingt?
Es handelt sich um einen R56 LCI Cooper mit N16 Motor, hergestellt im November 2010 mit aktuell ca. 58.000 Km Laufleistung. Die letzten drei Jahre bekommt der Motor Aral Supertronic G 0w/30 (vollsynthetisch, LL-01), davor BMW TwinPower bzw. BMW TwinPower Turbo (jeweils 5w/30 und LL-04).
Vielen Dank schonmal!
Übersicht:
Steuerkette:
"Positionen" (jeweils mit/ohne Blitzlicht)
1:
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beim Wechsel der Ventildeckeldichtung (aufgrund geringer Ölmenge in zwei Zündkerzenschächten) habe ich die unten folgenden Fotos gemacht. Als Leie bitte ich um Feedback zum Allgemeinzustand und etwaigen Auffälligkeiten.
Aufgefallen sind mir:
- Lauffläche der Nocken, insbesondere bei den "Positionen" 6 und 7 und in geringerem Maß bei "Positionen" 8 und 9. Fingernägel gleiten sanft und gleichmäßig über alle Laufflächen.
- Ablagerungen, z.B außerhalb der Laufflächen der Nocken bei "Position 7"
- allgemein "rötliche" Färbung (verglichen mit anderen Fotos im Netz) - ölbedingt?
Es handelt sich um einen R56 LCI Cooper mit N16 Motor, hergestellt im November 2010 mit aktuell ca. 58.000 Km Laufleistung. Die letzten drei Jahre bekommt der Motor Aral Supertronic G 0w/30 (vollsynthetisch, LL-01), davor BMW TwinPower bzw. BMW TwinPower Turbo (jeweils 5w/30 und LL-04).
Vielen Dank schonmal!
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Steuerkette:
"Positionen" (jeweils mit/ohne Blitzlicht)
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Georgios