10.12.2019, 12:09
Mein R56 1.4 N12 hat ein Leerlaufproblem um dem weiter auf den Grund gehen zu können benötige ich eine Diagnosesoftware, die mir z.B. auch die Nockenwellenpositionen anzeigt.
Aktueller Stand und Symptomatik:
Mini im Oktober von privat gekauft mit frischem Service +HU. Kurz zuvor wurde in der Werkstatt noch der Saugrohrdrucksensor getauscht --> Fehlercode am Bosch Tester 2B67 (Saugrohrdruck Wert zu groß)
Als das Fahrzeug dann in einem andern Fahrzyklus gefahren wurde, keine Kurzstrecke und nicht immer gleich in Start/Stopp kam sehr schnell die MIL mit OBD Fehler P111A (Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz über Lambdasonde [Bank1] - zu groß) Bosch Tester zeigt ebenfalls 2B67. Nur ein Fehler!
Was ich am Leerlauf gemerkt habe, dass im noch nicht sehr warmen Zustand die Drehzahl nach unten schwankt +/- 600 1/min und der Motor fast ausgeht. Wenn er nicht heruntergeregelt werden kann steigt die Drehzahl dann auf 1400 1/min oder mehr. Es dauert dann länger, biss er sich selbst wie herunterregelt, das jedoch nicht oft gehalten werden kann und wieder ein ansteigen der Drehzahl erfolgt.
Fühlt sich nach Falschluft an. Motor ist mager.
Drosselklappe, Ansaugbrücke inkl. Dichtungen, Tankentlüftungsventil, Einspritzdüsen, Einspritzrohr, Lambdasonde und Kurbelgehäuseentlüftung(Membran) wurden getauscht. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr mit Überdruck geprüft. Vanos Magnetventile quergetauscht.
Beim Mitlesen der Daten Warmup im LL via ScanMaster ELM von WG-Soft sehe ich, dass ab einem bestimmten Punkt (Kühlmitteltemperatur ca.60C) der Lastwert weiter runter <30% geht und Lambdawert ansteigt >1 (Soll 0,99), der STFT auf 25% (max) geht und Sprungsonde reagiert (>800mV)
mit einem Gasstoss (auf ca.2500 1/min für 1sek.) findet er sich dann manchmal wieder.
Bei einer ca 30min Fahrt mit Stopp and Go oder Schnellstrassen fahrt geht die Drehzahl dann bei einer Stopp Phase auf ca 1400 1/min und kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit einem Gasstoss wieder eingefangen und bleibt dann bei 8-900 1/min.
Nun ergeben sich für mich daraus Theorien....
Wer kann mich hierbei mit INPA, ISTA P/D im Raum Stuttgart/RMK/LB unterstützen?
Aktueller Stand und Symptomatik:
Mini im Oktober von privat gekauft mit frischem Service +HU. Kurz zuvor wurde in der Werkstatt noch der Saugrohrdrucksensor getauscht --> Fehlercode am Bosch Tester 2B67 (Saugrohrdruck Wert zu groß)
Als das Fahrzeug dann in einem andern Fahrzyklus gefahren wurde, keine Kurzstrecke und nicht immer gleich in Start/Stopp kam sehr schnell die MIL mit OBD Fehler P111A (Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz über Lambdasonde [Bank1] - zu groß) Bosch Tester zeigt ebenfalls 2B67. Nur ein Fehler!
Was ich am Leerlauf gemerkt habe, dass im noch nicht sehr warmen Zustand die Drehzahl nach unten schwankt +/- 600 1/min und der Motor fast ausgeht. Wenn er nicht heruntergeregelt werden kann steigt die Drehzahl dann auf 1400 1/min oder mehr. Es dauert dann länger, biss er sich selbst wie herunterregelt, das jedoch nicht oft gehalten werden kann und wieder ein ansteigen der Drehzahl erfolgt.
Fühlt sich nach Falschluft an. Motor ist mager.
Drosselklappe, Ansaugbrücke inkl. Dichtungen, Tankentlüftungsventil, Einspritzdüsen, Einspritzrohr, Lambdasonde und Kurbelgehäuseentlüftung(Membran) wurden getauscht. Das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr mit Überdruck geprüft. Vanos Magnetventile quergetauscht.
Beim Mitlesen der Daten Warmup im LL via ScanMaster ELM von WG-Soft sehe ich, dass ab einem bestimmten Punkt (Kühlmitteltemperatur ca.60C) der Lastwert weiter runter <30% geht und Lambdawert ansteigt >1 (Soll 0,99), der STFT auf 25% (max) geht und Sprungsonde reagiert (>800mV)
mit einem Gasstoss (auf ca.2500 1/min für 1sek.) findet er sich dann manchmal wieder.
Bei einer ca 30min Fahrt mit Stopp and Go oder Schnellstrassen fahrt geht die Drehzahl dann bei einer Stopp Phase auf ca 1400 1/min und kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit einem Gasstoss wieder eingefangen und bleibt dann bei 8-900 1/min.
Nun ergeben sich für mich daraus Theorien....
Wer kann mich hierbei mit INPA, ISTA P/D im Raum Stuttgart/RMK/LB unterstützen?