Hallo zusammen,
habe gesehen es gibt hierzu schon einige Threads. Mein Mini hat leider neben der Aux und USB Schnittstelle in der Mittelkonsole nur das Loch anstelle der LED.
Da mir die Nachrüstung zu teuer und aufwändig ist, wollte ich an der USB Schnittstelle einen USB Mini LED Stecker anbringen, was auch echt super funktioniert und toll aussieht.
Wenn das Auto abgesperrt wird und die Can-Ruhe einsetzt, geht die Lampe auch aus. Fast aus leider. Sie glimmt immer noch gaaaanz leicht und wird nicht komplett abgeschalten.
Kann ich das in dem USB LED Stecker lassen, oder bekommt die Navi Einheit Probleme, bzw. wird meine Batterie leer von der minimalen Dauerlast?
Grüße
Speedy
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Ich gehe mal davon, dass die USB-Buchse bei Zündung aus formal genauso "spannungsfrei" ist wie die Zigarettenanzündersteckdose. Der Unterschied ist, dass eine USB-Buchse auf 5 V spannungsgeregelt ist. Dies geschieht mittels eines Spannungsreglers und zur Glättung dieser Spannung dürfte ein kleiner Kondensator dienen, der sich beim Abschalten nur langsam entlädt (ggf. mit einem vglw. hochohmigen Entladungswiderstand). Auch in deiner Lampe könnte theoretisch ein weiterer Kondensator stecken, der dann ebenfalls Strom speichert. Wenn nun deine LED kein ausgesprochenes High-Power-Modell ist und nur eine sehr geringe Stromaufnahme hat, dann lutscht sie den bzw. die Kondensator(en) nur sehr langsam leer. Die Folge ist, die LED glimmt noch länger nach, allerdings auch nicht ewig. Aber selbst wenn eine Restspannung drauf bliebe, der Stromverbrauch wird so minimal sein, dass es höchstens für wochenlange Standpausen relevant wäre. Wenn überhaupt.
•
Beiträge: 6.802
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.364 in 1.026 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 684
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
Bis alle Steuergeräte in den Tiefschlaf / völligen Ruhemodus gehen, dauert es bis etwa 5 Stunden weil manche bis dahin planmäßig mehrmals kurz "aufwachen".
Ob nun ein steckengelassener USB-Stick mit Kontrolleuchte oder Deine USB-Lampe die STG daran hindern, in diesen Modus zu gelangen weiß ich nicht.
Hab allerdings beobachtet, daß einer meiner USB mit Leuchte noch einige Zeit blinkt.
Wie lange / welchen Zeitraum hast Du bei den Beobachtungen verstreichen lassen?
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2020, 10:28 von
alfshumway.)
•
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. 5 Stunden? Das ist ja Wahnsinn.
Hab den LED Stick heute Abend eingesteckt, bin eine Runde gefahren und habe meine Pocket Rocket dann gegen 18:30 Uhr abgestellt. Nach wenigen Minuten ging die LED dann aus und glimmte wieder leicht. Um 22:00 Uhr habe ich jetzt nochmals nachgesehen, alles dunkel, kein glimmen oder blinken oder leuchten. Also perfekt.
Ich beobachte es die Tage noch. Habe noch einen LED USB Stecker gekauft, der die Farben wechseln kann, werde diesen auch mal testen. Scheint echt eine super einfache Lösung zu sein, wenn einem das Licht unten fehlt.
Den folgenden Verstrahlten gefällt speedcat85s Beitrag:1 Verstrahlten gefällt speedcat85s Beitrag
• alfshumway