19.04.2020, 15:11
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Mini R53 Bj 2004 116 PS - Schaltgetriebe.
Dieser hat seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Kühlwasser - z.T. verlor er auf auf kurzer Strecke bis zu einem halben Liter Wasser.
Also hatte ich mich auf die Suche gemacht und folgende Teile bereits gewechselt:
Kühler neu
Thermostat mit Gehäuse neue
Zylinderkopfdichtung gewechselt
Rohr von der Wasserpumpe zur Heizung geschweißt, da durchgerostet
Nachdem ich das alles erledigt hatte, war meine Hoffnung, dass er nun dicht ist.
Leider weit gefehlt.
Im Stand beim Warmlaufen alles gut und scheinbar dicht.
Wenn ich ihn im Stand auf 4000 bis 5000 U/Min hoch jage passiert auch nichts.
Wenn ich nun aber 5-10 Minuten fahre, sieht man auf dem Getriebeblock deutliche Pfützen von Kühlwasser und es fehlen ca. 1/4 Liter aus dem Ausgleichsbehälter.
Scheinbar drückt das Wasser schlagartig über den Überdruckdeckel heraus, egal ob kalt oder warm.
Ich frage mich nun, woher der Druck - und das in der Regel nur wenn der Mini fährt - kommt, dass es aus dem Deckel vom Thermostatgehäuse drückt.
Dass die Wasserpumpe diesen aufbaut kann ich mir kaum vorstellen, habe jedoch schon mal einen neue bestellt.
Gestern konnte ich mal dieses Rausdrücken beobachten und habe auch ein Video davon gemacht. Im Regelfall passiert diese jedoch nur wenn man fährt.
Dabei ist es scheinbar egal, ob der Mini warm oder noch kalt ist.
Bin heute ca. 1 km gefahren und hatte wieder Wasser auf dem Getriebeblock - die Kühlflüssigkeit war dabei noch kalt.
(Die Heizung funktioniert übrigens ohne Probleme)
Hier der Link zum Video. https://youtu.be/DTDT-S0fWcw
Hat von Euch jemand das schon mal erlebt oder eine Idee?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
toffer
ich habe einen Mini R53 Bj 2004 116 PS - Schaltgetriebe.
Dieser hat seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Kühlwasser - z.T. verlor er auf auf kurzer Strecke bis zu einem halben Liter Wasser.
Also hatte ich mich auf die Suche gemacht und folgende Teile bereits gewechselt:
Kühler neu
Thermostat mit Gehäuse neue
Zylinderkopfdichtung gewechselt
Rohr von der Wasserpumpe zur Heizung geschweißt, da durchgerostet
Nachdem ich das alles erledigt hatte, war meine Hoffnung, dass er nun dicht ist.
Leider weit gefehlt.
Im Stand beim Warmlaufen alles gut und scheinbar dicht.
Wenn ich ihn im Stand auf 4000 bis 5000 U/Min hoch jage passiert auch nichts.
Wenn ich nun aber 5-10 Minuten fahre, sieht man auf dem Getriebeblock deutliche Pfützen von Kühlwasser und es fehlen ca. 1/4 Liter aus dem Ausgleichsbehälter.
Scheinbar drückt das Wasser schlagartig über den Überdruckdeckel heraus, egal ob kalt oder warm.
Ich frage mich nun, woher der Druck - und das in der Regel nur wenn der Mini fährt - kommt, dass es aus dem Deckel vom Thermostatgehäuse drückt.
Dass die Wasserpumpe diesen aufbaut kann ich mir kaum vorstellen, habe jedoch schon mal einen neue bestellt.
Gestern konnte ich mal dieses Rausdrücken beobachten und habe auch ein Video davon gemacht. Im Regelfall passiert diese jedoch nur wenn man fährt.
Dabei ist es scheinbar egal, ob der Mini warm oder noch kalt ist.
Bin heute ca. 1 km gefahren und hatte wieder Wasser auf dem Getriebeblock - die Kühlflüssigkeit war dabei noch kalt.
(Die Heizung funktioniert übrigens ohne Probleme)
Hier der Link zum Video. https://youtu.be/DTDT-S0fWcw
Hat von Euch jemand das schon mal erlebt oder eine Idee?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
toffer