29.09.2020, 21:03
Hallo zusammen,
ich heiße Sebastian (37) und bin seit Mai stolzer Besitzer eines 2005er Cooper S in der Mega-Farbe Hyper Blue.
Nachdem ich nun lange in Berlin mit einem Volvo S80 als Alltagsauto unterwegs war, stand im Frühjahr fest es muss endlich mal wieder etwas Kleineres ins Haus kommen.
Nach etwas Marktübersicht kam ich irgendwann auf die Idee, es könnte ja mal ein New Mini werden. Bisher eher skeptisch gegenüber dem New Mini - habe bereits ein paar alte Minis (Austin Rover) besessen und die Skepsis aus den Anfangstagen der New Minis und BMW bestand noch- habe ich dann angefangen mich über das Auto schlau zu machen.
Nach kurzer Zeit und Recherche stand dann fest:
Ein New Mini 1. Generation muss es sein,
ein Kompressor muss drin sein,
er muss das Chrono-Paket haben (mag den Mitteltacho einfach nicht, Geschmackssache eben),
es muss bereits ein Facelift-Modell sein
Habe mir dann teilweise ganz schön überteuerten Schrott angesehen und hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, als ich mir den letzten Mini dann doch noch angesehen habe. Blau, 2005er Baujahr, 170 PS, 129 000 km runter, aus 2. Besitz (Vorbesitzer hatte ihn 12 Jahre lang), absolut original und mit Chronopaket!
Kaum Mängel gefunden, mega Farbe, gut ausgestattet => Meiner!
Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Macht echt Spaß im Alltag der Kleine.
Meine Pläne für ihn?
- Die Harmann/Kardon Anlage ersetzen (=> hatte bereits einen sehr erhellenden Kontakt mit der Auto-HiFi-Station in Lemgo; da die Investition aber doch teurer wird als zunächst geplant und andere Dinge erstmal wichtiger waren, hat sich die Bestellung nach der Wunschanlage leider erstmal auf Dezember verschoben => gut Ding will Weile haben)
- das originale Silber-Kratzer-Patina-Plastik im Innenraum durch lackierte Teile ersetzen und die Tachoringe durch Chromringe ersetzen
- Pflegen und im Alltag bewegen
Neben dem kleinen, restauriere ich momentan noch einen 86er Mini, so dass der kleine Cooper S auch noch die gleichen präventiven Rostschutzmaßnahmen erfahren wird wie sein älterer Bruder.
Nach nun etwas über 2000 km zum gegenseitigen Kennenlernen ist die Erkenntnis, dass alles funktioniert und der Kleine sich in gutem Zustand befindet. Und damit das so bleibt habe ich nach meiner Recherche (unter Anderem in diesem Forum) nun demnächst eine große Durchsicht bzw. Wartung geplant. Habe hier bereits viel hilfreiches dazu gefunden. Danke dafür schon mal an dieser Stelle, das Forum ist als Informationsquelle unglaublich hilfreich.
Ein bis zwei Fragen habe ich aber noch, diese folgen zeitnah an geeigneter Stelle.
So viel also erstmal zu mir und meinem kleinen blauen Cooper S
Grüße aus Berlin
Sebastian
ich heiße Sebastian (37) und bin seit Mai stolzer Besitzer eines 2005er Cooper S in der Mega-Farbe Hyper Blue.
Nachdem ich nun lange in Berlin mit einem Volvo S80 als Alltagsauto unterwegs war, stand im Frühjahr fest es muss endlich mal wieder etwas Kleineres ins Haus kommen.
Nach etwas Marktübersicht kam ich irgendwann auf die Idee, es könnte ja mal ein New Mini werden. Bisher eher skeptisch gegenüber dem New Mini - habe bereits ein paar alte Minis (Austin Rover) besessen und die Skepsis aus den Anfangstagen der New Minis und BMW bestand noch- habe ich dann angefangen mich über das Auto schlau zu machen.
Nach kurzer Zeit und Recherche stand dann fest:
Ein New Mini 1. Generation muss es sein,
ein Kompressor muss drin sein,
er muss das Chrono-Paket haben (mag den Mitteltacho einfach nicht, Geschmackssache eben),
es muss bereits ein Facelift-Modell sein
Habe mir dann teilweise ganz schön überteuerten Schrott angesehen und hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, als ich mir den letzten Mini dann doch noch angesehen habe. Blau, 2005er Baujahr, 170 PS, 129 000 km runter, aus 2. Besitz (Vorbesitzer hatte ihn 12 Jahre lang), absolut original und mit Chronopaket!
Kaum Mängel gefunden, mega Farbe, gut ausgestattet => Meiner!
Und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Macht echt Spaß im Alltag der Kleine.
Meine Pläne für ihn?
- Die Harmann/Kardon Anlage ersetzen (=> hatte bereits einen sehr erhellenden Kontakt mit der Auto-HiFi-Station in Lemgo; da die Investition aber doch teurer wird als zunächst geplant und andere Dinge erstmal wichtiger waren, hat sich die Bestellung nach der Wunschanlage leider erstmal auf Dezember verschoben => gut Ding will Weile haben)
- das originale Silber-Kratzer-Patina-Plastik im Innenraum durch lackierte Teile ersetzen und die Tachoringe durch Chromringe ersetzen
- Pflegen und im Alltag bewegen
Neben dem kleinen, restauriere ich momentan noch einen 86er Mini, so dass der kleine Cooper S auch noch die gleichen präventiven Rostschutzmaßnahmen erfahren wird wie sein älterer Bruder.
Nach nun etwas über 2000 km zum gegenseitigen Kennenlernen ist die Erkenntnis, dass alles funktioniert und der Kleine sich in gutem Zustand befindet. Und damit das so bleibt habe ich nach meiner Recherche (unter Anderem in diesem Forum) nun demnächst eine große Durchsicht bzw. Wartung geplant. Habe hier bereits viel hilfreiches dazu gefunden. Danke dafür schon mal an dieser Stelle, das Forum ist als Informationsquelle unglaublich hilfreich.
Ein bis zwei Fragen habe ich aber noch, diese folgen zeitnah an geeigneter Stelle.
So viel also erstmal zu mir und meinem kleinen blauen Cooper S
Grüße aus Berlin
Sebastian