Gestern, 22:01
Bei meinem R56 MCS (N14 B16A aus 2007) wurde 09/2021 wegen eines Risses das Thermostat in einer freien Werkstatt gewechselt.
Das Ersatzteil kostete 108,52€, aber was genau verbaut wurde ist auf der Rechnung nicht vermerkt.
Es kann ein Original BMW Ersatzteil sein, oder eines aus dem Aftermarketbereich.
Jetzt nach ca. 25Tkm habe ich mal die Temperatur geloggt.
Die bleibt im Teillastbereich so um die 80°C und wenn ich etwas flotter fahre steigt sie auf um die 90°C an.
Bei meiner Neuerwerbung einem R57 JCW ((N14 B16C aus 2007) zeigt sich ein anderes Verhalten.
Der läuft im Teillastbereich mit so um die 108°C und beim Abstellen läuft immer der Lüfter kurz nach.
Flotter habe ich den allerdings bisher noch nicht bewegt. Daher kann ich nicht sagen, ob die Temperatur dann deutlich abfällt.
Haben beide Motoren eine unterschiedliche Strategie bei der Kühlwassertemperatur?
Oder ist bei einem der beiden etwas defekt?
Die Ersatzteilnummer 1153 8699 290 des Thermostaten ist bei beiden Minis identisch.
Das Ersatzteil kostete 108,52€, aber was genau verbaut wurde ist auf der Rechnung nicht vermerkt.
Es kann ein Original BMW Ersatzteil sein, oder eines aus dem Aftermarketbereich.
Jetzt nach ca. 25Tkm habe ich mal die Temperatur geloggt.
Die bleibt im Teillastbereich so um die 80°C und wenn ich etwas flotter fahre steigt sie auf um die 90°C an.
Bei meiner Neuerwerbung einem R57 JCW ((N14 B16C aus 2007) zeigt sich ein anderes Verhalten.
Der läuft im Teillastbereich mit so um die 108°C und beim Abstellen läuft immer der Lüfter kurz nach.
Flotter habe ich den allerdings bisher noch nicht bewegt. Daher kann ich nicht sagen, ob die Temperatur dann deutlich abfällt.
Haben beide Motoren eine unterschiedliche Strategie bei der Kühlwassertemperatur?
Oder ist bei einem der beiden etwas defekt?
Die Ersatzteilnummer 1153 8699 290 des Thermostaten ist bei beiden Minis identisch.

-Team

![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png)