Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI Radio wechseln und altes Radio für Heimnutzung

Hallo,

habe zu Hause ein Radio Wave rumliegen und würde es gerne ans laufen bekommen zu Hause. Laut BMW Pinbelegung habe ich den Strom angeschlossen und es gibt auch Licht von sich; Display meldet "DISABLED"

Was heißt das?

Und könnte ich dieses Radio einfach so in den MINI einbauen oder muß da auch etwas programmiert oder geändert werden, momentan ist da das Boost MD mit 6fach-Wechsler drin.

Help Please!

Soweit ich mich erinnern kann, ist das die Diebstahlsicherung ! Du mußt den Radiocode neu eingeben !

Allerdings weiß ich gerade nicht wie man das macht, schau am besten mal im Handbuch dazu nach !

Natürlich kannst du es "einfach" gegen das Boost-MD wechseln, aber warum ? Soweit ich mich erinnern kann ist das aber Boost qualitativ besser, und von ner MD bekommst du ne wesentlich bessere Qualität als von ner alten Bandkasette !!! Der Wechsler kann sowohl an Wave als an Boost angeschlossen werden, soviel ich weiß !

Servus!

Diebstahlsicherung indirekt Ja!

Damit das Rabio funktioniert, muss (ist) es mit dem Steuergäret verbunden sein. eek!
Soll heisen das Boost, Wave funktioniert nur in einem MINI.
Also nix mal schnell in meinen Porsche einbauen! Devil!
Es wird nicht laufen!

Soviel ich weiss, musst wenn Du ein anderes Boost oder Wave einbaust, dies von BMW
im Steuergerät freischalten lassen!

Sonst siehe Text oben!

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Hmm... und wie ist das wenn ich ein anderes Radio (i.E. JVC) in den Mini einbau ? Hat das dann keine Datenleitung zum Steuergerät ? Was "denkt" dann das Steuergerät wenn es kein Radio findet, aber eines angemeldet ist ?

Hab allerdings auch noch keine Strippe von Radio zu einem Steuergerät gefunden... aber muß gestehen jedes Kabel hab ich auch noch nicht nachverfolgt...

Vielleicht fragen wir einfach mal jemanden der sich auskennt:

@Autohifistation
Hast du da etwas mehr Infos ?

@HGloeckler

Ich will eigentlich mein Boost MD behalten für zu Hause, da mein MINI bald von jemand anderes gefahren wird und der hat noch keinen MINI.
Deshalb habe ich jetzt noch ein Wave um das stattdessen einzubauen.

Und jetzt ist halt die Frage ob ich Wave oder Boost auch außerhalb des MINIs benutzen kann.
Aber anscheinend nicht. Ich bin so deprimiert

Servus!

Nein! Confused

feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.

Also wenn du ein "Fremd"-Radio einbauen möchtest is das überhaupt kein Problem. Jedenfalls nich wenn du dir die nötigen Teile besorgst, wie:

1. Eine Blende damit du das Radio FEST machen kannst
2. Ein Adapterkabel, da der Kabelbaum der ins Miniradio passt NICHT in ein JVC reingeht
3. Evtl noch ein Adapterstecker für die Antenne

Das weiss ich alles so genau weil ich in meinem Mini auch ein JVC verbaut habe ...

Also viel erfolg.

Alex

Einbau eines neuen Radios ist echt kein Problem. Das habe sogar ich mit meinen beiden linken Händen geschafft. Smile :)

Black_Spicy

---
Cooper SD, der S mit Mini Verbrauch Yeah!
---

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand