Hallo allerseits,
finde das Forum echt toll. Bisher war ich nur ein "passiver" Forum-Teilnehmer.
Bin ein begeisterter Mini-Fahrer seit November 2004!!
Nun zu meiner Frage:
Im Stillstand zeigt die Verbrauchsanzeige des BCs 39,50 L / 100 km; mein Mini war letzte Woche in der Werkstatt; u.a. auch für ein SW-Update.
Is det normal :frage:
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Wie?
Du stehst, Motor läuft und die Verbrauchsanzeige zeigt 39,5l/100km an?
Hast die Anzeige vielleicht gerade gelöscht?
•
Ja, richtig
Wenn ich die Verbrauchsanzeige auf Null stelle, so gibt mir der BC einen Verbrauch von 39,50 L / 100km an.
Wenn ich die VA nicht auf Null stelle, steigt die Anzeige peu à peu... (also von z.B. 10,8 L auf 10,9 L usw.)
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
warst du doch auf der Autobahn ???
Ansonsten resete doch mal den BC und schau dann ob der Fehler nochmal auftritt ?!
ansonsten : Gute nacht
jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan geblieben
•
Sieben schrieb:Ja, richtig
Wenn ich die Verbrauchsanzeige auf Null stelle, so gibt mir der BC einen Verbrauch von 39,50 L / 100km.
Wenn ich die VA nicht auf Null stelle, steigt die Anzeige peu à peu... (also von z.B. 10,8 L auf 10,9 L usw.)
Das müsste dann wohl die maximal Anzeige sein, die angezeigt werden kann. Wenn Du stehst berechnet der BC nach dem Löschen den Verbrauch den das Fahrzeug im momentanen Zustand für 100km verbrauchen würde. Da Du stehst müsste die Anzeige egentlich unendlich anzeigen.
Die 10,8... ist dann der Verbrauch, den Dein MINI während der Fahrt dann wirklich verbraucht.
Tu die Anzeige einfach mal nicht löschen und fahr mal ein zwei Tankfüllungen damit - dann wird sie sich irgendwo einpendeln!
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Bei Stellung
"Durchschnittsverbrauch" geht die Anzeige nach Nullstellung/Reseten im Stand auf den Max-Anzeigewert und fällt beim Fahren dann nach und nach auf den echten Durchschnittswert. Kommt man nach kurzer Fahstrecke schon zum Stehen, steigt der Durchschnitt natürlich, so wie von dir beschrieben, wieder an. Auch die Standzeit bei laufendem Motor wird im Durchschnittsverbrauch natürlich mit umgerechnet.
Im Stand beträgt der Verbrauch auf 100 Km natürlich den Max-Wert. ( 39,5 ist bei BMW/MINI der Max-Wert )
Bei Stellung
"Momentanverbrauch" wird im Stand --- angezeigt
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist alles soweit
Gruß Bluebox.....
![[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427)
......und ab durch die Mitte
•
...oder so!
•
Hi, ich denke nicht, dass deine Verbrauchsenzeige kaputt ist.
Denn wenn du sie nullst und stehst, dann verbrauchst du Sprit und legst keinen Meter zurück. Daraus ergäbe sich (wie "Mini-Mike" schon sagte) ein Verbrauch von unendlich.
Wenn du fährt, auf einen Druchschnitt von 10,8 kommst und dann stehen bleibst, dann brauchst du auch wieder Sprit ohne zu fahren. Das rechnet der BC mit ein und kommt auf einen höheren Durchschnittsverbrauch.
z.B:
Du färst 20km und verbrauchst 2l dann rechnet der BC 10l/100km aus. Wenn du jetzt stehen bleibst und während dem Stehen nochmal so 0,02 liter brauchst, dann kommst du auf 2,02l für die 20km. Daraus folgt ein Vebrauch von 10,2l/100km.
Ich hoffe ich liege nicht falsch und konnte dir helfen.
•