Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbrauchsanzeige unlogisch

Hallo allerseits,

finde das Forum echt toll. Bisher war ich nur ein "passiver" Forum-Teilnehmer.

Bin ein begeisterter Mini-Fahrer seit November 2004!!

Nun zu meiner Frage:
Im Stillstand zeigt die Verbrauchsanzeige des BCs 39,50 L / 100 km; mein Mini war letzte Woche in der Werkstatt; u.a. auch für ein SW-Update.

Is det normal :frage:

Wie?

Du stehst, Motor läuft und die Verbrauchsanzeige zeigt 39,5l/100km an?

Hast die Anzeige vielleicht gerade gelöscht?

Ja, richtig

Wenn ich die Verbrauchsanzeige auf Null stelle, so gibt mir der BC einen Verbrauch von 39,50 L / 100km an.
Wenn ich die VA nicht auf Null stelle, steigt die Anzeige peu à peu... (also von z.B. 10,8 L auf 10,9 L usw.)

warst du doch auf der Autobahn ???

Ansonsten resete doch mal den BC und schau dann ob der Fehler nochmal auftritt ?!

ansonsten : Gute nacht Zwinkern

jetzt Fremdfabrikat, aber MINI-Fan gebliebenMr. Orange

Sieben schrieb:Ja, richtig

Wenn ich die Verbrauchsanzeige auf Null stelle, so gibt mir der BC einen Verbrauch von 39,50 L / 100km.
Wenn ich die VA nicht auf Null stelle, steigt die Anzeige peu à peu... (also von z.B. 10,8 L auf 10,9 L usw.)

Das müsste dann wohl die maximal Anzeige sein, die angezeigt werden kann. Wenn Du stehst berechnet der BC nach dem Löschen den Verbrauch den das Fahrzeug im momentanen Zustand für 100km verbrauchen würde. Da Du stehst müsste die Anzeige egentlich unendlich anzeigen.
Die 10,8... ist dann der Verbrauch, den Dein MINI während der Fahrt dann wirklich verbraucht.
Tu die Anzeige einfach mal nicht löschen und fahr mal ein zwei Tankfüllungen damit - dann wird sie sich irgendwo einpendeln!

Bei Stellung "Durchschnittsverbrauch" geht die Anzeige nach Nullstellung/Reseten im Stand auf den Max-Anzeigewert und fällt beim Fahren dann nach und nach auf den echten Durchschnittswert. Kommt man nach kurzer Fahstrecke schon zum Stehen, steigt der Durchschnitt natürlich, so wie von dir beschrieben, wieder an. Auch die Standzeit bei laufendem Motor wird im Durchschnittsverbrauch natürlich mit umgerechnet.
Im Stand beträgt der Verbrauch auf 100 Km natürlich den Max-Wert. ( 39,5 ist bei BMW/MINI der Max-Wert )

Bei Stellung "Momentanverbrauch" wird im Stand --- angezeigt

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist alles soweit Top
Gruß Bluebox.....

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte

...oder so! Top Zwinkern

Hi, ich denke nicht, dass deine Verbrauchsenzeige kaputt ist.
Denn wenn du sie nullst und stehst, dann verbrauchst du Sprit und legst keinen Meter zurück. Daraus ergäbe sich (wie "Mini-Mike" schon sagte) ein Verbrauch von unendlich.
Wenn du fährt, auf einen Druchschnitt von 10,8 kommst und dann stehen bleibst, dann brauchst du auch wieder Sprit ohne zu fahren. Das rechnet der BC mit ein und kommt auf einen höheren Durchschnittsverbrauch.

z.B:
Du färst 20km und verbrauchst 2l dann rechnet der BC 10l/100km aus. Wenn du jetzt stehen bleibst und während dem Stehen nochmal so 0,02 liter brauchst, dann kommst du auf 2,02l für die 20km. Daraus folgt ein Vebrauch von 10,2l/100km.

Ich hoffe ich liege nicht falsch und konnte dir helfen.

Besten Dank für die schnellen Antworten. Klingt logisch, dass im Stand der Spritverbrauch auf den Verbrauch pro 100 km dazugerechnet werden muss und deswegen ansteigt... jetzt ist mir auch klar warum der BC auf 39,5 L hochgeht.

Grüße, Sieben Sonne Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand