Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Wenn der S (oder auch ein beliebiges Fahrzeug ) bei 4.000 U/min das grösste Drehmoment hat und bei 6.000 U/min seine höchste PS-Ausbeute erzielt, in welchem Bereich hat man denn dann den stärksten Vortrieb ?
Bei max PS ? Bei max Drehmoment ? Oder nach einer bestimmten Formel aus Beidem ?
...weil ... es gibt ja Leute, die den Kleinen immer kurz vorm roten Bereich bewegen... Ist das überhaupt effektiv ?
Die größte Beschleunigung in einem und demselben Gang hat man (wenn mal davon absieht, das der Luftwiderstand beim Beschleunigen größer wird) beim höchsten Drehmoment.
Warum dreht man um schnell zu beschleunigen trotzem möglichst hoch ?
Wenn man schaltet würde man ansonsten in einem Drehzahlbereich landen, der in der Regel unterhalb des höchsten Drehmomentes liegt.
Beiträge: 601
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 6 in 5 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2003
Wohnort: Klagenfurt und in Slowenien
Mini Cooper S 05, Liquid Yellow/Black, Chili, Navi, GSSD, H/K, 18" Hartge, JCW: (Aerokit, Sitze, Leder Interieurleisten + Downtubes, Lenkrad) GP Dachspoiler... http://www.mini-klub.com
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.