20.08.2003, 01:07
Zuerst einmal ein grosses Hallo an allle Mitglieder dieses tollen Forums, an seine Besucher und an alle MINI-Freunde
Als MINI-Fahranfänger möchte und sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich zu der Sache komme, die sicherlich einige von uns interessieren dürfte:
Ich bin 35 Jahre, verheiratet, begeisterter Italienliebhaber und seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines MINI COOPER S. Auf NewMiniIg bin ich während meiner immerwährenden Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung von Leistung und Optik meines Kleinen gestossen; seit Wochen verfolge ich Eure Beiträge mit grossem Interesse und wachsender Begeisterung über die hier vertretene Menge an Informationen und Hilfsbereitschaft.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Mit dem Kauf meines Kleinen habe ich mir eine regelrechte MINI-Manie eingefangen, welche die ursprünglich aus ernsthaften Kostengründen erwogene Abrüstung meines Fuhrparks nun doch wieder zu konterkarieren droht. Wie bei den meisten von Euch hat sich auch bei mir der Wunsch nach einer dem Potenzial des Kleinen angemessenem Leistung manifestiert, welche mit der serienmäßigen Version der COOPER S bekanntlich nur bedingt geboten wird. Meinen Wünschen nach einem adäquaten Antrieb stehen jedoch eine nach wie vor miserable Auftragslage und auf der anderen Seite sehr erfreuliche familiäre Absichten gegenüber, weshalb ich wohl bereits im Oktober meine Selbstständigkeit zugunsten einer Festanstellung aufgeben werde. Damit werden sich unsere grössten Sorgen zwar erledigen, der finanzielle Spielraum wird jedoch vorerst so gering sein, dass ein Tuning à la Digitec nicht in Frage kommt - zumal mein Finanzminister auch ein paar Wünsche hat und den Schlüssel zur Geldkassette nicht aus den Fingern gibt
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Angebot und Leistung beim Tuning oftmals in einem wenig adäquatem Verhältnis stehen und es sich immer lohnt, geldsparende Alternativen zu überprüfen. Ein gutes Beispiel sind hierbei die Angebote diverser Chiptuner, welche nicht nur in vielen Fällen auf die gleiche Lösung zurückgreifen, sondern zumeist auch nichts anderes machen, als eine bestehende Software durch eine modifizierte zu überspielen. Der hierfür erforderliche Arbeitsaufwand liegt bei wenigen Minuten, wird jedoch meist mit Preisen im hohen 3-stelligen, in einigen Fällen sogar 4-stelligen Bereich entlohnt. Dass es auch anders geht, zeigt das bekannte Beispiel von MTH, welches eine zumindest auf den ersten Blick sehr interessante Alternative darstellt. Da ich mich wohl demnächst zu einem solchem Tuning entschliessen werde, möchte ich an dieser Stelle gerne erfragen, wer von Euch bei einem COOPER S bereits ein Softwaretuning à la MTH, möglichst inklusive der Modifikation des Kompressors im Eigenbau durchgeführt hat?
Auch bin ich bei ebay über einen OBD2-Interface gestolpert, das gemäß der Beschreibung eigentlich gut mit der MTH-Software harmonieren sollte, siehe ebay-Link und dabei auch nur einen Bruchteil der üblichen 150-200 € kostet. Wie ist Eure Meinung dazu bzw. hat jemand mit o.g. Interface bereits Erfahrungen gesammelt?
Interessant wäre auch zu wissen, ob es neben den eurerseits bereits gelisteten Auspuffanlagen für den Cooper S noch weitere, preisgünstigere Alternativen gibt. Die bekannten Anlagen bewegen sich ja durchweg über 800 € - und werden darüber hinaus bis auf die Anlage von HMS und Schmidt (jetzt auch mit Tüv?) mittig installiert, was mir persönlich weniger gut gefällt. Ich hatte demgegenüber mal eine Anlage links/rechts, mit ovalen Endrohren aufgespürt, die als Endtopf lediglich mit weniger als 300 € und komplett für deutlich unter 600 € zu haben ist - die URL kann ich aber leider nicht mehr auffinden. Hat einer von Euch eine Idee, welcher Hersteller das gewesen sein kann?
Neben den oben bereits genannten Möglichkeiten bin ich auch an allen weiteren Möglichkeiten des preisgünstigen Tunings interessiert, so bspw. optisch gelungenen und dennoch bezahlbaren 18-Zoll-Felgen usw. Vielleicht gelingt es uns ja, über diesen Thread Anregungen und Informationen zu sammeln, ich würde mich darüber freuen, wenn ich mit meinem Einstand gleich etwas Brauchbares für die Allgemeinheit beisteuern könnte.
Sobald es mir meine Kasse erlaubt, werde ich das bereits angesprochene MTH-Tuning für den COOPER S durchführen - und ggf. auch im Tuningtagebuch veröffentlichen. Den Zeitpunkt kann ich Euch allerdings noch nicht nennen, ich gehe aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr (Herbst?) passieren wird. Dabei bin ich für jeden Hinweis zu diesem und den anderen in diesem Thread angesprochenen Themen dankbar, die meinerseits gemachten Erfahrungen werde ich dann hier veröffentlichen.
Thx @ all
Isaac
Als MINI-Fahranfänger möchte und sollte ich mich erst einmal kurz vorstellen, bevor ich zu der Sache komme, die sicherlich einige von uns interessieren dürfte:
Ich bin 35 Jahre, verheiratet, begeisterter Italienliebhaber und seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines MINI COOPER S. Auf NewMiniIg bin ich während meiner immerwährenden Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung von Leistung und Optik meines Kleinen gestossen; seit Wochen verfolge ich Eure Beiträge mit grossem Interesse und wachsender Begeisterung über die hier vertretene Menge an Informationen und Hilfsbereitschaft.
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Mit dem Kauf meines Kleinen habe ich mir eine regelrechte MINI-Manie eingefangen, welche die ursprünglich aus ernsthaften Kostengründen erwogene Abrüstung meines Fuhrparks nun doch wieder zu konterkarieren droht. Wie bei den meisten von Euch hat sich auch bei mir der Wunsch nach einer dem Potenzial des Kleinen angemessenem Leistung manifestiert, welche mit der serienmäßigen Version der COOPER S bekanntlich nur bedingt geboten wird. Meinen Wünschen nach einem adäquaten Antrieb stehen jedoch eine nach wie vor miserable Auftragslage und auf der anderen Seite sehr erfreuliche familiäre Absichten gegenüber, weshalb ich wohl bereits im Oktober meine Selbstständigkeit zugunsten einer Festanstellung aufgeben werde. Damit werden sich unsere grössten Sorgen zwar erledigen, der finanzielle Spielraum wird jedoch vorerst so gering sein, dass ein Tuning à la Digitec nicht in Frage kommt - zumal mein Finanzminister auch ein paar Wünsche hat und den Schlüssel zur Geldkassette nicht aus den Fingern gibt
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Angebot und Leistung beim Tuning oftmals in einem wenig adäquatem Verhältnis stehen und es sich immer lohnt, geldsparende Alternativen zu überprüfen. Ein gutes Beispiel sind hierbei die Angebote diverser Chiptuner, welche nicht nur in vielen Fällen auf die gleiche Lösung zurückgreifen, sondern zumeist auch nichts anderes machen, als eine bestehende Software durch eine modifizierte zu überspielen. Der hierfür erforderliche Arbeitsaufwand liegt bei wenigen Minuten, wird jedoch meist mit Preisen im hohen 3-stelligen, in einigen Fällen sogar 4-stelligen Bereich entlohnt. Dass es auch anders geht, zeigt das bekannte Beispiel von MTH, welches eine zumindest auf den ersten Blick sehr interessante Alternative darstellt. Da ich mich wohl demnächst zu einem solchem Tuning entschliessen werde, möchte ich an dieser Stelle gerne erfragen, wer von Euch bei einem COOPER S bereits ein Softwaretuning à la MTH, möglichst inklusive der Modifikation des Kompressors im Eigenbau durchgeführt hat?
Auch bin ich bei ebay über einen OBD2-Interface gestolpert, das gemäß der Beschreibung eigentlich gut mit der MTH-Software harmonieren sollte, siehe ebay-Link und dabei auch nur einen Bruchteil der üblichen 150-200 € kostet. Wie ist Eure Meinung dazu bzw. hat jemand mit o.g. Interface bereits Erfahrungen gesammelt?
Interessant wäre auch zu wissen, ob es neben den eurerseits bereits gelisteten Auspuffanlagen für den Cooper S noch weitere, preisgünstigere Alternativen gibt. Die bekannten Anlagen bewegen sich ja durchweg über 800 € - und werden darüber hinaus bis auf die Anlage von HMS und Schmidt (jetzt auch mit Tüv?) mittig installiert, was mir persönlich weniger gut gefällt. Ich hatte demgegenüber mal eine Anlage links/rechts, mit ovalen Endrohren aufgespürt, die als Endtopf lediglich mit weniger als 300 € und komplett für deutlich unter 600 € zu haben ist - die URL kann ich aber leider nicht mehr auffinden. Hat einer von Euch eine Idee, welcher Hersteller das gewesen sein kann?
Neben den oben bereits genannten Möglichkeiten bin ich auch an allen weiteren Möglichkeiten des preisgünstigen Tunings interessiert, so bspw. optisch gelungenen und dennoch bezahlbaren 18-Zoll-Felgen usw. Vielleicht gelingt es uns ja, über diesen Thread Anregungen und Informationen zu sammeln, ich würde mich darüber freuen, wenn ich mit meinem Einstand gleich etwas Brauchbares für die Allgemeinheit beisteuern könnte.
Sobald es mir meine Kasse erlaubt, werde ich das bereits angesprochene MTH-Tuning für den COOPER S durchführen - und ggf. auch im Tuningtagebuch veröffentlichen. Den Zeitpunkt kann ich Euch allerdings noch nicht nennen, ich gehe aber davon aus, dass es noch in diesem Jahr (Herbst?) passieren wird. Dabei bin ich für jeden Hinweis zu diesem und den anderen in diesem Thread angesprochenen Themen dankbar, die meinerseits gemachten Erfahrungen werde ich dann hier veröffentlichen.
Thx @ all
Isaac