14.01.2007, 22:07
Bei meinem Cooper tritt folgendes Phänomen auf. Beim starken beschleunigen z.B. beim Gangwechsel vom Dritten in den Vierten Gang trete ich die Kupplung und gehe vom Gas. So bei ca. 5000 Toren.
Dann erhöht sich die Drehtzahl kurzfristig um ca. 200 - 400 Touren und fällt auch nur langsam ab. Ist in etwas so als ob man die Kupplung tritt und auf dem Gas bleibt und noch etwas mehr Gas dabei gibt.
Passiert aber nur wenn man bei hohen Drehzahlen schaltet. Ist das normal oder liegt da ein typischer Fehler vor. Das ist nämlich äußerst unangenehm.
Ich hatte das mal an meinem Lotus Elise. Da war es das Drosselklappenpontiometer. Das konnte man aber selber resetten und dann war es wieder o.k. Da das ja wahrscheinlich alles irgendwie elektronisch gesteuert wird frag ich mich was das sein könnte. Hat jemand nen Tip?
Leider hatte ich auch das typische Pfeifen so bei ca. 195Km. Baujahr ist 04/06 und ich hab ca. 9000km. Ich bin ja immer sehr skeptisch wenn Werkstätten Scheiben erneuern. Häufig beschädigen diese den Scheibenrahmen beim Ausbau und nach 4 - 5 Jahren rostet es um die Frontscheibe weil damals der Lack dort bis aufs blanke Blech von den Grobmotorikern abgeschabt wurde.
Dann erhöht sich die Drehtzahl kurzfristig um ca. 200 - 400 Touren und fällt auch nur langsam ab. Ist in etwas so als ob man die Kupplung tritt und auf dem Gas bleibt und noch etwas mehr Gas dabei gibt.
Passiert aber nur wenn man bei hohen Drehzahlen schaltet. Ist das normal oder liegt da ein typischer Fehler vor. Das ist nämlich äußerst unangenehm.
Ich hatte das mal an meinem Lotus Elise. Da war es das Drosselklappenpontiometer. Das konnte man aber selber resetten und dann war es wieder o.k. Da das ja wahrscheinlich alles irgendwie elektronisch gesteuert wird frag ich mich was das sein könnte. Hat jemand nen Tip?
Leider hatte ich auch das typische Pfeifen so bei ca. 195Km. Baujahr ist 04/06 und ich hab ca. 9000km. Ich bin ja immer sehr skeptisch wenn Werkstätten Scheiben erneuern. Häufig beschädigen diese den Scheibenrahmen beim Ausbau und nach 4 - 5 Jahren rostet es um die Frontscheibe weil damals der Lack dort bis aufs blanke Blech von den Grobmotorikern abgeschabt wurde.