Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehzahl erhöht sich selbstständig beim Gangwechsel...
#1

Bei meinem Cooper tritt folgendes Phänomen auf. Beim starken beschleunigen z.B. beim Gangwechsel vom Dritten in den Vierten Gang trete ich die Kupplung und gehe vom Gas. So bei ca. 5000 Toren.
Dann erhöht sich die Drehtzahl kurzfristig um ca. 200 - 400 Touren und fällt auch nur langsam ab. Ist in etwas so als ob man die Kupplung tritt und auf dem Gas bleibt und noch etwas mehr Gas dabei gibt.
Passiert aber nur wenn man bei hohen Drehzahlen schaltet. Ist das normal oder liegt da ein typischer Fehler vor. Das ist nämlich äußerst unangenehm.
Ich hatte das mal an meinem Lotus Elise. Da war es das Drosselklappenpontiometer. Das konnte man aber selber resetten und dann war es wieder o.k. Da das ja wahrscheinlich alles irgendwie elektronisch gesteuert wird frag ich mich was das sein könnte. Hat jemand nen Tip?
Leider hatte ich auch das typische Pfeifen so bei ca. 195Km. Baujahr ist 04/06 und ich hab ca. 9000km. Ich bin ja immer sehr skeptisch wenn Werkstätten Scheiben erneuern. Häufig beschädigen diese den Scheibenrahmen beim Ausbau und nach 4 - 5 Jahren rostet es um die Frontscheibe weil damals der Lack dort bis aufs blanke Blech von den Grobmotorikern abgeschabt wurde.
Zitieren
#2

das mit der drehzahl habe ich auch!!
tritt bei mir auch nur in hohen drehzahlgebieten auf!!
wenn man auf die AB fährt und beschleunigt und erst kurz vor dem roten schaltet, dreht der mini ganz kurz ein kleines stück in den roten rein!!
denke nicht das es schlimm ist, sind höchstens 1-2 sekunden!!

Ganz viel Spass für wenig Geld, schreibe Arschl... an die 110!!
Zitieren
#3

Beifahrer58sek schrieb:das mit der drehzahl habe ich auch!!
tritt bei mir auch nur in hohen drehzahlgebieten auf!!
wenn man auf die AB fährt und beschleunigt und erst kurz vor dem roten schaltet, dreht der mini ganz kurz ein kleines stück in den roten rein!!
denke nicht das es schlimm ist, sind höchstens 1-2 sekunden!!

Hat jemand eine Ahnung ob das zu irgendwas gut ist?
Zitieren
#4

Naja, ob es was gut bzw. zu gut ist weiß ich nicht und will ich auch nicht beurteilen.

Ich kann lediglich den technischen Hintergrund erklären.

Die Ursache ist das Schwungrad des Minis. Dieses ist starr mit der Kurbelwelle verbunden und sorgt dafür das beim Schalten die Drehzahl nicht auf einmal in den Keller fällt und quasi weg ist. Je schwerer ein Schwungrad ist, desto besser auch der Rundlauf. Leider auch je schwerer desto langsamer baut der Motor die Drehzahl auf !

Gehst du nun bei 5000u/min vom Gas und gleichzeitig von der Kupplung, hat der Motor noch ein sehr hohes Drehmoment, welches schlagartig nicht mehr auf die Antriebswellen gelangt weil die Verbindung über die Kupplung unterbrochen ist. Somit erhöht sich die Drehzahl kurz.

Leichte Schwungräder würden da abhilfe schaffen, jedoch auch Nachteile produzieren wie unrunder Leerlauf, starke Rasselgeräusche (beim S wegen der ungedämpften Kupplung) und mehr Problematik beim Anfahren da man etwas mehr Gas geben muß.
Zitieren
#5

CarterMD schrieb:Die Ursache ist das Schwungrad des Minis. Dieses ist starr mit der Kurbelwelle verbunden und sorgt dafür das beim Schalten die Drehzahl nicht auf einmal in den Keller fällt und quasi weg ist. Je schwerer ein Schwungrad ist, desto besser auch der Rundlauf. Leider auch je schwerer desto langsamer baut der Motor die Drehzahl auf !

Gehst du nun bei 5000u/min vom Gas und gleichzeitig von der Kupplung, hat der Motor noch ein sehr hohes Drehmoment, welches schlagartig nicht mehr auf die Antriebswellen gelangt weil die Verbindung über die Kupplung unterbrochen ist. Somit erhöht sich die Drehzahl kurz.

Die aus der motorischen Verbrennung resultierende starke Ungleichförmigkeit des Hubkolbenmotors wird durch das Schwungrad geglättet, wenn man so will, wie Heiko auch schreibt.

Wenn man allerdings "normal" fährt (soll heißen, man nimmt Gas weg und beginnt zeitgleich, die Kupplung zu treten), wird vom Steuergerät das Sollmoment für den Motor weggenommen und die Einspritzung zurückgenommen. Dann liegt kein positives Motormoment mehr vor, was zur weiteren Drehzahlerhöhung genutzt werden könnte. Die Drehzahl fällt durch das Schwungrad weniger schnell ab, eine Drehzahlerhöhung um bis zu 400rpm erreichst Du damit aber nicht. Selbst der Impuls aus der Hochbeschleunigung, den der Motor durch seine Trägheit hat, kann meines Erachtens nach nicht zu so einer hohen Drehzahlerhöhung führen.

Das passiert nur dann, wenn ich die Kupplung schon trete, während ich meinen Fuß vom Gas etwas später entferne.

Daß die Drehzahl während des Gangwechsels fast wie angenagelt stehen bleibt, hatte ich auch noch, als ich noch mit Serien-SW fuhr. Nach dem Tunerfile von MTH gehörte es dann der Vergangenheit an. Franz sagte mir, die Drehzahl wird z. T. bewußt etwas oben gehalten, das soll sich wohl positiv auf die Abgaswerte auswirken.

Gruß

Olli
Zitieren
#6

Olli schrieb:Das passiert nur dann, wenn ich die Kupplung schon trete, während ich meinen Fuß vom Gas etwas später entferne.


Olli

Das will ich nicht ausschließen - ich bin ja erst ein paar Hundert Kilometer gefahren. Komisch ist nur das das immer erst ab ca. 5000Touren passiert...Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand