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Overboost im Detail [ MCS | R56 | JCW ]
#1

Ich würde gerne mal genaue Infos zur Overboost Funktion beim neuen (R56) MINI Cooper S zusammentragen, denn was ich bislang dazu gefunden habe ist sehr dürftig.

Fest steht, dass mein MINI jetzt mit JCW Motortuning 250 Nm bei 1.750–5.000 U/min hat und kurzzeitig mit Overboost auf 270 Nm bei 1.750–4.500 U/min kommt.

Es heißt man muss das Gaspedal ganz durchtreten (kickdown) dann aktiviert das Motormanagement automatisch den Overboost.

Angeblich für 12 Sekunden und ab dem 2. Gang (also nicht im ersten).

Ist das dann in jedem Gang? Wenn ich im 2. Vollgas gebe und früher als 12 Sekunden in den nächsten Gang schalte, habe ich dann immer wieder den Overboost?

Klar ist, dass der Overboost nur beim Beschleunigen einsetzt und klar ist das er nicht dauerhaft ansteht.

Aber wie funktioniert das nun im Detail? Head Scratch
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#2

Wie ich das verstanden habe bisher, setzt Overboost nur bei optimalen Bedingungen ein.

Also Motor auf Betriebstemperatur usw.

Ist aber auch für mich ein interessantes Thema. Würde mich auch mal interessieren, wie das genau funktioniert. Sonne
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#3

Bei Overboost wird der Ladedruck kruzzeitig über den maximalen Haltedruck erhöht. Generall ist das in einem bestimmten Drehzahlbereich und für eine eingeschränkte Dauer bei Volllast. Der Overboost erfolgt ausschliesslich über die elektronische Ladedruckreglung.

Spezielle Fakten zum Mini Overboost kenne ich nicht.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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#4

@minti
Sei mir bitte nicht böse, aber das hatte ich bereits alles gesagt... den Drehzahlbereich hatte ich genannt und sogar die angebliche Zeit... wenn alle schreiben würden, dass sie nicht wissen, würden wir nie weiter kommen oder mehr in Erfahrung bringen. Zwinkern Pfeifen

So wie es aussieht gibt es darüber auch tatsächlich keine Detailinformationen, oder? Head Scratch
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#5

Baraka schrieb:@minti
Sei mir bitte nicht böse, aber das hatte ich bereits alles gesagt... den Drehzahlbereich hatte ich genannt und sogar die angebliche Zeit... wenn alle schreiben würden, dass sie nicht wissen, würden wir nie weiter kommen oder mehr in Erfahrung bringen. Zwinkern Pfeifen Head Scratch

Ich bin Dir nicht böse, denn ich habe ergänzt, was Du nicht geschrieben hast:

Overboost bedeutet eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung, indem das elektronisch gesteuerte Überdruckventil später geöffnet wird. Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

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#6

Top
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#7

nehmt mir es auch net übel aber die 20Nm wird man eh net wirklich spüren oder merkt ihr es wenn er ab 4500U/min wieder einbricht Mr. Gulf

Plus an Masse, das knallt klasse
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#8

Alukugel schrieb:nehmt mir es auch net übel aber die 20Nm wird man eh net wirklich spüren oder merkt ihr es wenn er ab 4500U/min wieder einbricht Mr. Gulf

Nun ja, das Drehmomentplateau ist beim R56 ja ausgeprägt. 20Nm merkst Du in dem Bereich spürbar, so meine Erfahrung. Zumindest im direkten Vergleich.

Bei meinem alten R53 habe ich es deutlich gespürt, in jenem Fall stieg das max. Drehmoment von ca. 210 und etwa 240Nm. Zwinkern
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#9

Der Ladedruck liegt bei "normalem" Beschleunigen bei 0.8bar und erhöht sich beim Overboost auf 0.95bar (Quelle der Daten von BMW + von mir selbst mit Scan-Gauge überprüft).

...und ich spüre dass auch ob dieser einsetzt oder nicht... Zwinkern

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
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