Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BC Range Angabe ungenau ...
#11

Der BC macht ja auch "nur" eine statistische Hochrechnung und bezieht den momentanen Verbrauch ständig wieder mit ein.

Ich bin mal mit 75 KM Rest-KM los gefahren und dann eine kurvige Strecke richtig schön schnell gefahren... 30 KM später stand auf einmal "---" in meinem BC und ich bin bei sehr langsamer und Sprit schonender Fahrweise auch die ganzen 30 KM wieder zurück gefahren.

Dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass der BC weder lügt, noch die Wahrheit sagt, denn letztendlich entscheidet man mit seinem Gaspedal die Reichweite.

Wenn man beispielsweise eine Autobahnstrecke fährt und immer mit der gleichen Geschwindigkeit (weder viel bergauf, noch bergab, da sonst zu viel Gas gegeben werden müsste, um die Geschwindigkeit zu halten), dann zeigt auch der BC die super perfekte Rest-KM Zahl an, denn dann passt die Fahrweise zum statistischen Wert, den der BC verwendet.

Ich bin schon 2 Mal mit "---" KM Reichweite an die Tankstelle gefahren, habe aber jedes Mal schon eine Weile vorher den BC beobachtet, so dass es in meinem Fall (glücklicherweise) keine böse Überraschung gab.

Als Regel fahre ich aber auch zur Tankstelle, wenn ich nur noch 2 Balken (die sich bei mir rot verfärben) auf der Tankuhr stehen habe und der BC eine Reichweite von 50-60 KM anzeigt. Wozu sich den Stress machen und mal abgesehen dafür, dass es für den Motor nicht toll ist, wenn Luft in den Benzinkreislauf kommt - wenn er ganz leer gefahren wird - ist es nie schön ohne Reservekanister (denn der Stinker kommt mir nur im Notfall in den Kofferraum) irgendwo liegen zu bleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand