Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini nach Leasing übernehmen

PLAYLIFE schrieb:Bei mir schon:
Ein Ford Fiesta ST den ich zuerst in Planung hatte, kostet mich ca. 2000 Euro VK dank meiner nicht vorhandenen Schadenfreiheitsklasse.
Bei Mini Smile sinds 239,40 Euro.
In 3 Jahren eine Ersparnis von 5281,80 Euro in Sachen Versicherung. Und das für ein Auto, das fast das Doppelte neu kostet Zwinkern

Kann dir nur zustimmen PLAYLIFE!!
Mein alter BMW hätte mich auch an die 2000€ VK im Jahr gekostet...Zwinkern

Rechne ich in den Vergleich noch die Spritkosten (unter 10l ging beim 3er nix) etc. mit rein kostet mich mein Mini gerade mal nen 50er im Monat mehr!
Und den Luxus und Fahrspass den ich jetzt mehr hab ist es mir mehr als nur wertParty 01

...wenn sich Leasing als Privater nicht lohnt, frag ich mich nur wieso heute fast jeder seinen Neuwagen least...Zwinkern

greez!

onlyMINI schrieb:...wenn sich Leasing als Privater nicht lohnt, frag ich mich nur wieso heute fast jeder seinen Neuwagen least...Zwinkern

Ganz einfach: Verhältnismäßig "billig" an ne dicke Karre kommen und in der Nachbarschaft protzen Mr. Orange
Ich für meinen Teil rechtfertige mich ja mit der spottbilligen VK Devil!

Die Frage ist ja immer auch, wie lange man ein Fahrzeug fahren möchte.

Ich finde, das Übernehmen des geleasten Fahrzeugs ist überschätzt.
Leasing hat den Vorteil der besseren Kalkulierbarkeit und höheren Flexibilität.

Eine Finanzierung hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass nach Ablauf der Wagen Eigentum wird und man ihn - sofern er altersbedingt nicht Werkstattanfälliger wird - dann ohne monatliche Raten fährt und ihn für den nächsten Wagen in Zahlung geben kann. Dafür sind die Monatsraten natürlich auch deutlich höher oder die Finanzierungszeit ist deutlich länger.
Es bleibt aber immer die Ungewissheit, wie Reparaturkosten in dieser ratenfreien Zeit ansteigen. Man kann natürlich Glück haben, aber auch großes Pech.

Letztlich sind beim Mini die Leasingraten auf 3 Jahre + 100,- € monatliche Rücklage für die nächste Sonderzahlung in etwa so hoch, wie die Finanzierungsrate des Fahrzeugpreises auf 6 Jahre.
Dann fährt man mit einem finanzierten Fahrzeug ohne monatliche Belastung, dass aber auch schon 6 Jahre alt ist und man kann sich Gedanken machen über Werstattaufenthalte und dem Bilden von Rücklagen für den nächsten Wagen.
Beim Leasing steht dann schon der 3. Neuwagen an, dafür ist die monatliche Belastung permanent gegeben.

Natürlich ist es - ohne Risikofaktoren gerechnet - günstiger ein finanziertes Auto 9 Jahre zu fahren, als in der gleichen Zeit 3 Autos zu leasen. Nur fällt in der Realität die Differenz zum Teil niedriger aus als man denkt.
3x Mini auf 3 Jahre leasen kostet wahrscheinlich um die 33.000 €. Den selben Mini zu finanzieren vermutlich ca. 26000€ + 6 Jahre Risikofaktor Defekte und Werkstattaufenthalte. Kommt dann noch ein besonders günstiges Versicherungsangebot wie Mini Smile hinzu, das je nach persönlicher Versicherungseinstufung deutlich günstiger ist als eine Versicherung auf dem freien Markt, schrumpft der Preisvorteil nochmal. Geht nach 7-8 Jahren das Getriebe oder die Kopfdichtung oder etwas sonstiges teures kaputt ist das dann schon sehr ärgerlich.

Ich finde es jedenfalls auch angenehm, nach 3 Jahren einen neuen Wagen zu fahren. Zudem kann ich so kurzfristiger darauf reagieren, wenn sich meine Lebensumstände ändern und man vielleicht doch ein anderes Fahrzeug benötigt.

Hallo Juwi!

Toller Einstand! Top
Um deinen Beitrag mal weiter zu spinnen:
Gehen wir mal von 9 Jahren = 108 Monate aus. Beim Leasing jeweils 3 Minis über 3 Jahre.

Leasing:
250 Euro Leasingrate * 108 Monate + 3 * 4000 Euro Anzahlung + 108 * 20 Euro VK (Mini Smile) + 3 * 500 Euro Überführung = 42660 Euro

Finanzierung:
22.500 Euro Neupreis * 1,079^6 + ca. 800 Euro VK * 9 Jahre = 42706 Euro

Nun habe ich beim finanzierten Auto in den 9 Jahren aber noch keine großen Kundendienste, sonstige Verschleißteile oder Reparaturen...

Hab ich irgendwas vergessen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand