Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
hallo...habe ne frage...
wenn ich die Original mini felgen flame spoke r97 in 7x17" neu bereifen lassen will, ist es dann egal von welchem hersteller die runflats sind?
denn ich hab mich ja schon bisschen schlau gemacht, und mitbekommen dass die minifelgen eh2 felgen sind die extra für die runflat bereifung geeignet sind. aber weiß jetzt halt nich ob der hersteller auch ne rolle dafür spielt..oder ob ich alle hersteller drauf machen kann ohne angst zu haben dass mir der reifen abspringt oder sonst irgendwas? möchte mir nämlich die runflat bereifung von vredestein drauf machen...würd das gehn? was sagt ihr zu der marke...erfahrungen?
welche runflat bereifung benutzt denn mini?
man kann soweit ich weiß auch auf die eh2 felgen non- runflat bereifung drauf machen, soll aber nich so gut sein..?!
ne normalfelge h2 mit runflatbereifung soll auch keine gute kombination sein da dort der reifen abspringen kann...ne?
mfg jade3
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
der Hersteller des Reifens is wurscht.
MINI nutzt im Regelfall Pirelli oder Dunlop.
Non-Runflat auf ner EH2-Felge ist überhaupt kein Problem, das haben hier schon etliche User so gemacht.
Runflat auf einer "normalen" Felge geht auch ohne Probleme daß der Reifen leichter abspringen kann stimmt schon, aber man merkt es wenn keine Luft mehr drin ist und dann sollte man halt ein wenig langsamer fahren
•
ah okay...dankeschön cremi...
und noch ne kleine frage...
wenn ich andere felgen benutze muss ich ja mit dem gutachten zum tüv und das eintragen lassen ne? also auch wenn ich von 17" mini felge auf 17" von nen anderen hersteller zb OZ wechsel ne?
gilt das denn auch für die original mini felgen?? also wenn ich zb. ne 17 oder 16 zoll s-spoke felge von mini drauf habe und mir die flame spoke in 17 zoll drauf mache....muss ich dann auch zum tüv damit? oder gilt das halt nur für felgen von anderen herstellern?
oder hängt das von der größe ab? dass ich immer dahin muss sobald ich ne größere felge drauf tue?
•
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Jade3 schrieb:wenn ich andere felgen benutze muss ich ja mit dem gutachten zum tüv und das eintragen lassen ne? also auch wenn ich von 17" mini felge auf 17" von nen anderen hersteller zb OZ wechsel ne?
jipp
Jade3 schrieb:gilt das denn auch für die original mini felgen?? also wenn ich zb. ne 17 oder 16 zoll s-spoke felge von mini drauf habe und mir die flame spoke in 17 zoll drauf mache....muss ich dann auch zum tüv damit?
nöö
Jade3 schrieb:oder gilt das halt nur für felgen von anderen herstellern?
oder hängt das von der größe ab? dass ich immer dahin muss sobald ich ne größere felge drauf tue?
im Prinzip geht es darum ob die Felge eines Fremdherstellers ein entsprechendes Gutachten für den MINI hat oder nicht. das betrifft nicht unbedingt nur die Größe sondern auch die Festigkeit, Tragfähigkeit und so weiter.
Dabei ist es relativ egal ob die Felge die gleichen Daten (Breite, Durchmesser, Einpreßtiefe) hat wie eine originale MINI-Felge. Ohne Gutachten keine Eintragung, bzw. nur mit größeren Aufwand über Einzelabnahme etc.
MINI-Felgen haben aber generell ab Werk eine Freigabe, da es sich eben um originales Zubehör, bzw. Originalteile handelt, die bereits in der Gesamt-ABE des Autos enthalten sind. Schau mal in die Papiere vom Auto (beim Kauf am besten schon), da gibt es im Regelfall eine EU-Übereinstimmungserklärung (oder so ähnlich). Da steht auch drin, daß du auf dem MINI entsprechende 17"-Räder fahren darfst, die stehen nämlich mittlerweile leider nicht mehr in den Papieren drin.
•
alles klar...dann weiß ich bescheid...
danke cremi
gruß jade3
•