Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werkstattkosten Fehlersuche

mein mini stand eine woche in der werkstatt, grund war im endeffekt nur der drucksensor im ansaugrohr, doch bevor der fehler gefunden war haben sie auch einige andere reperaturversuche gestartet.unter anderem austausch drosselklappe, austausch steuergerät und viele andere kleinigkeiten.
gestern bekam ich die rechnung und war relativ geschockt da die gesamtsumme nun doch ein mittelgroßes finanzielles desaster für mich ist.
kurz gesagt sieht es so aus das ~70% der kosten auf die "sinnlosen" reperaturversuche zurück zu führen sind.
meine frage ist nun ob das immer so gehandhabt wird das der kunde für das "unwissen" der mechaniker zahlen muss falls diese längere zeit mit der fehlersuche beschäftigt sind.

für mich selbst erschien es logisch das ich die aufgewendete zeit und arbeit auch bezahlen muss, einige bekannte waren aber relativ erstaunt darüber.
deswegen jetzt die frage an euch, soll ich einfach zahlen oder habe ich chancen doch nur die tatsächlich notwendige reperatur zahlen zu müssen?

Ich würde in so einem Fall alle Geschütze auffahren. Ich weiss nicht in wie fern du jegliche Kosten akzeptieren solltest, aber wenn es wirklich so hoch sein sollte wie du sagst- nein, erstmal den werkstattmeister ansprechen.

letztenendes gibt es ja sowas wie einen "kostenvoranschlag". damit wird der Kunde vor genau solchen Situationen beschützt, weil er immer noch sagen kann, "NEIN, diesen gesamtpreis zahle ich nicht"

Wurde dir nicht gesagt das die Kosten hoch sein werden? wurde rücksprache mit dir gehalten bevor die irgendwas gemacht haben

Wie Hagen es schon beschreibt würde auch mich interessieren ob du denn einen Kostenvoranschlag erhalten/ verlangt hast oder nicht?

Falls die Rechnung dann um einiges höher ausgefallen ist, würde ich allerdings bevor ich einen Anwalt einschalte erstmal mit der Werkstatt reden... Zwinkern

greez!

Wenn die Werkstatt dich zu jedem der Arbeitsposten gefragt hat, und du der Arbeit zugestimmt hast, wirst du die Zeche wohl zahlen müssen Sad

Wenn die Arbeiten jedoch ohne dein Einverständnis durchgeführt wurden und du nicht über die Kosten aufgeklärt worden bist, besteht da nochmal diskussionsbedarf, wer da die Zeche zahlt.

Mein Tipp: Geh nochmal zur Werkstatt und rede mit den Leuten, lass dir die Posten der Rechnung erklären und wenn da Sachen mit drauf stehen, die nicht okay sind, würde ich da nochmals verhandeln.

Ansonsten kannst du gerne die Schiedsstelle der Handwerkskammer bemühen, die sind für solche Sachen der richtige Ansprechpartner, bevor du der Werkstatt mit dem Anwalt anrückst. Denn der Anwalt kann in den seltesten Fällen beurteilen, was der Rechnung "fachlich" zu Grunde liegt.

[Bild: sigpic3250.gif]

einen kostenvoranschlag gab es nicht, im nachhinein hab ich mich wohl auch nicht gerade clever verhalten Sad
ich hab das jetzt mal durchgerechnet,
insgesamt handelt es sich um 1500 euro exkl. MwSt, wovon 600 auf bremsen und auspuff fallen (diese posten wurde vorher mündlich besprochen und sind auch in ordnung)
die restlichen 900 euro spalten sich in 2 teile, der eine teil sind telefonisch abgesprochene maßnahmen in höhe von ~500 euro. die anderen 400 euro sind ohne absprache durchgeführte arbeiten. (ich hab jetzt wirklich nur das als umstritten gerechnet wo ich mir auch 100% sicher bin, deswegen die abweichung zu den im ersten post angegebenen 70%)

ausserdem muss ich noch dazu sagen das der werkstattmeister von normalerweise 1900 euro reinen arbeitslohnes sprach die fällig wären, " da man aber fair bleiben muss" wurde angeblich einiges zusammengefasst so das es günstiger für mich ist.

weiterhin habe ich bei abgabe des autos an die werkstatt einen auftrag unterschrieben der als einzigen posten die suche des fehlers aufführte.

in meinen augen bricht mir wahrscheinlich der unterschriebene auftrag das genick, aber es wurde auch in keiner form zur sprache gebracht das es solche ausmaße annimmt (ich dachte in dem moment das sie nur kurz das diagnose gerät anschliessen und die weiteren maßnahmen würden dann getrennt geregelt)

ich hoffe ich konnte die geschichte einigermassen verständlich ausdrücken.
als letztes möchte ich noch sagen das ich nur ärger machen will falls man mich in irgendeiner form "verarscht" hat. was ich leider nicht beurteilen kann...

nach einer weiteren nacht bin ich zum entschluss gekommen das ich die rechnung so akzeptieren und bezahlen werde.
es sind doch einige positionen "weggefallen" die das ganze noch weit teurer gemacht hätten, 8 tage leihwagen + ein leer gefahrener tank werden auf der rechnung garnicht erwähnt genauso wie der ausbau der sitze+ reperatur der airbagkabel.
ich glaube mich erwartet nur noch schlimmeres falls ich mich beschwere Wink

GOLDMINI schrieb:nach einer weiteren nacht bin ich zum entschluss gekommen das ich die rechnung so akzeptieren und bezahlen werde.
es sind doch einige positionen "weggefallen" die das ganze noch weit teurer gemacht hätten, 8 tage leihwagen + ein leer gefahrener tank werden auf der rechnung garnicht erwähnt genauso wie der ausbau der sitze+ reperatur der airbagkabel.
ich glaube mich erwartet nur noch schlimmeres falls ich mich beschwere Wink

Oha, das stimmt, das ist schon ne happige Sache die da nicht berechnet wurde...

Ich selber überlege grad ob die aus steuerlicher Sicht da irgendwas herumdrehen. so nach dem motto "die kosten für Leihwaen und airbagkabel haun wa dem auf den Arbeitslohn drauf". Das wäre ganz und gar nicht in ordnung. Somit haste auch nix in der hand wenn dir das Airbagkabel in 2 wochen wieder flöten geht ( kommt vor ).

ich für meinen Teil würde das nicht auf mir sitzen lassen, zumal das ja nicht grad peanuts sind von denen wir hier sprechen. und menschlich gesehen würde ich bei dem Werkstattmenschen da kein schlechtes gewissen haben- hier geht es um dein geld und da ists verständlich wenn man alle register zieht.

Auch deine Aussage über 400,- wurde gar nicht gesproch, sondern einfach gemacht. HALLO? Das willst du bezahlen?- Das ist doch genau so alswenn dir jemand sagt "kostet zwanzisch" nimmt aber Hundert...

Mein tipp- frag mal im Bekanntenkreis rum ob da jmd mit nem juristen befreundet ist- der soll dir mal für lau die rechtslage erklären. denn hier im forum denke ich wirste keinen finden der das 100%ig richtig erläutert was jetzt erlaubt und was nicht erlaubt ist. Sei aber bitte nicht so leichtgläubig und zahle Geld für etwas was denen eigentlich gar nicht zusteht, ja? Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand