Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

warmfahren?
#1

Hab mal ne "Technik-Laien"-Frage! Mein "S" hat ja schon 80.000km runter und da ich möchte, dass er noch lange hält, hab ich hier nach Tipps gesucht, u.a. fand ich "warmfahren"! das heißt ja sicher vorsichtig fahren, bis das Öl einigermaßen warm ist! Leider habe ich ja nur die Anzeige ohne tatsächliche Gradzahl sondern nur diese "Vierteleinteilung". Heißt warm nun bis ca der Zeiger auf der Hälfte steht oder reicht ca. ein Viertel? Vorsichtig warmfahren heißt auch nicht höher als 3000 U/min?
Ich weiß leider nicht wie der Vorbesitzer meinen Mini behandelt hat, aber durch den guten äußerlichen Pflegezustand vermute ich mal, dass er ihn auch sonst gut "behandelt" hat!
Sorry für die Frage, denn für einige ist das alles sicher selbstverständlich....
Zitieren
#2

Ab ca 10km sollte der kleine seine optimale Temperatur erreicht haben und du kannst drücken.
Zitieren
#3

Joanna schrieb:Leider habe ich ja nur die Anzeige ohne tatsächliche Gradzahl sondern nur diese "Vierteleinteilung". Heißt warm nun bis ca der Zeiger auf der Hälfte steht oder reicht ca. ein Viertel?
Wenn du keine Zusatzinstrumente verbaut hast, hast du nur eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Diese Anzeige kennt, überspitzt formuliert nur 3 Zustände: kalt, betriebswarm, zu heiß.
Da sich das Kühlwasser viel schneller aufheizt, sagt das nichts über die Temperatur des Öls aus.

Joanna schrieb:Vorsichtig warmfahren heißt auch nicht höher als 3000 U/min?

Vorsichtig warm fahren heisst, gemächlich beschleunigen und früh und gemächlich schalten. Also keine Volllast fahren und keine abrupten Lastwechsel. Ob jetzt 2800,3000, 3200, 3500 Umdrehungen deine schaltgrenze sind, bleibt dir und der Verkehrssituation überlassen.

Die vollständige Betriebstemperatur erreicht dein MINI übrigens nach ca. 20km bzw. 20-30 Minuten Betrieb.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Wenn du keine Zusatzinstrumente verbaut hast, hast du nur eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser. Diese Anzeige kennt, überspitzt formuliert nur 3 Zustände: kalt, betriebswarm, zu heiß.
Da sich das Kühlwasser viel schneller aufheizt, sagt das nichts über die Temperatur des Öls aus.
danke!
oh mann, dann ist mein kleiner ja bis zur arbeitsstelle nicht mal richtig warm...
dann wird meine nächste anschaffung evtl. Öltemperaturanzeige sein!


Vorsichtig warm fahren heisst, gemächlich beschleunigen und früh und gemächlich schalten. Also keine Volllast fahren und keine abrupten Lastwechsel. Ob jetzt 2800,3000, 3200, 3500 Umdrehungen deine schaltgrenze sind, bleibt dir und der Verkehrssituation überlassen.

Die vollständige Betriebstemperatur erreicht dein MINI übrigens nach ca. 20km bzw. 20-30 Minuten Betrieb.
danke dir!
dann ist mein kleiner ja bis zur arbeisstelle nicht mal richtig warm...
nächste anschaffung sollte dann wohl zusatzinstrument für öltemperatur sein
Zitieren
#5

Joanna schrieb:nächste anschaffung sollte dann wohl zusatzinstrument für öltemperatur sein

Eine der besten Investitionen, die ich innerhalb der letzten fast 3 Jahre tätigte (bzgl. MINI, versteht sich).
Ich kann es nur empfehlen!



so denn Top

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand