Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alta Tuning für den Cooper S, habt ihr davon schon mal...
#11

genauer gesagt sitzt die klappe neben dem kompressor und wenn da drin der druck zu hoch wird dann öffnet das nypass ventil und lässt einen Teil der Luft vorbei

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#12

Mich wundert, daß die Drosselklappe noch vor dem Kompressor sitzt, was eigentlich ein schlechtes Ansprechen bei Änderung der Drosselklappenstellung bewirken würde. Alle Turbo's die ich kenne, haben die Drosselklappe am Saugrohr, also hinter dem Lader und dem Ladeluftkühler. Die zweite Klappe neben dem Lader nennt man beim Turbo Umgehungsventil. Das hat die Aufgabe, den Druck vor der Drosselklappe abzubauen, wenn die Droselklappe zu ist. Wäre es nicht da, würde der Lader weiter gegen die geschlossene Drosselklappe pumpen. Wird die dann plötzlich geöffnet, würde eine kurzzeitige deutliche Ladedrucküberhöhung eintreten, die eher störend als leistungsfördernd ist - ruck und schluck. Zudem sorgt das Umgehungsventil dafür, daß der Lader sozusagen ins Leere arbeitet und damit weniger Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe abbaut, was wiederrum einen schnelleren Druckaufbau beim nächsten Gasgeben bedeutet.
Nach dem Bild oben könnte man das Ventil öffnen, wenn die Drosselklappe zu ist, damit der Lader - hier Kompressor, nicht unnütz versucht ein Vacuum zu erzeugen. Eine Ladedruckabsenkung läßt sich damit allerdings in gewissen Rahmen auch darstellen.
Zitieren
#13

Yosz schrieb:Mich wundert, daß die Drosselklappe noch vor dem Kompressor sitzt, was eigentlich ein schlechtes Ansprechen bei Änderung der Drosselklappenstellung bewirken würde.
~
Nach dem Bild oben könnte man das Ventil öffnen, wenn die Drosselklappe zu ist, damit der Lader - hier Kompressor, nicht unnütz versucht ein Vacuum zu erzeugen. Eine Ladedruckabsenkung läßt sich damit allerdings in gewissen Rahmen auch darstellen.

@Yosz

Genau dieses Vacum ist erwünscht und spart Benzin, deshalb wird die Drosselklappe vor dem Kompressor eingebaut.

Halte mal mit Deiner Hand den Saugschlauch eines Staubsaugers zu und Du wirst hören, daß der Elektromotor plötzlich mehr Drehzahlen macht.

Das kommt daher weil im Vacum einfach weniger Kraft benötigt wird.

Beim S ist es genau das gleiche Prinzip,... wird nicht Vollgas gegeben, verschlingt der Kompressor weniger Motorleistung und das spart Benzin.


Gruss

-Franz-
Zitieren
#14

Ich war inzwischen am überlegen, ob der S gar drei Drosselklappen hat, eine vor dem Roots-Lader, eine dahinter und dieses Umluftventil. Somit wäre man immer in der Lage den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu erzeugen. Der Valvetronic hat ja auch eine Drosselklappe, die der Motor eigentlich nicht braucht, aber eben der Bremsservo und der Notlauffall. Das Anordnungsbild oben stimmt also MTH-Powership?
Ein Kompressor ist eben kein Turbo, wie macht der Daimler das eigentlich?

Und wenn die Klappe vorn zu ist, ist die Klappe am Lader (Kurzschluß) immer auf? Dann läuft doch der Lader im Kurzschluß und erzeugt gerade keine Druckdifferenz zur Klappe vorn, weil er im Kreis pumpen kann. Sicher, das Auto rollt im Schub besser, dadurch, und das spart irgendwo auch Sprit.
Zitieren
#15

Yosz schrieb:Ein Kompressor ist eben kein Turbo, wie macht der Daimler das eigentlich?

Die älteren DB 4 Zyl. haben die Drosselklappe nach dem Kompressor und dieser wird einfach bei VL über eine Magnetkupplung zugeschaltet.

Bei den aktuellen DB/AMG R4, V6 und V8 wurde die Magnetkupplung weggelassen und die Drosselklappe auch vor dem Kompressor verbaut.

Beim MCS wird die Umluftklappe nur mittels Unterdruck gesteuert und öffnet bei 800mBar Absolutdruck. (ca. 200mBar Unterdruck)

Auch bei voll geöffneter Umluftklappe entsteht dennoch ein Vacum welches von der Motoransaugung herrührt und den gesamten Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe ausfüllt.

Schnelle Reaktionen (Druckspitzen) sind aus abgastechnischen Gründen unerwünscht.

Ein Turbolader würde bei dieser Anordnung viel zu hohe Drehzahlen erreichen und sich dabei zerstören... wobei das Schadensbild dem erreichen der Pumpgrenze gleich ist !


Gruss

-Franz-
Zitieren
#16

Damit ist wohl klar, daß diese Klappe keinen Ladedruck regelt, sondern nur dafür taugt, daß der Ladeluftkühler und die Schläuche auf Grund des Unterdruck im Schub nicht kollabieren. Selbstverständlich entsteht dann immer noch ein Vakuum, wenn man unter Vakkum alles versteht, was weniger als der Athomsphärische Druck ist. Auf Grund der weit entfernten Drosselklappe ist natürlich das evakuierte Volumen recht groß und ganz dicht ist die Drosselklappe auch nicht - Leerlaufluftmenge, so sind die erreichbaren Unterdrücke eher moderat.
Sehr interessant - Danke Franz

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand