Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi,
ich habe bei meinem R53 letzte Woche die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und habe gerade die Rechnung bekommen.
Die wirft jetzt ein wenig Unklarheit auf: Zum einen beläuft sich die Rechnung auf gute 100€uro, 75.- davon als Arbeitslohn.
Was ich nun nit verstehe ist das BMW-Abrechnungssystem! Beim Arbeitswert steht "10" - Wie lange wird laut BMW ein Arbeitswert definiert? - dachte mal was von 6 Minuten gelesen zu haben? Somit würde sich die Arbeit auf 1 Stunde belaufen!
Das andere ist die Arbeit! hier im Forum steht "irgendwo" dass mit der Bremsflüssigkeit auch gleich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wird - unter diesen Umständen könnte ich mich ja auch irgendwo mit den 60 Minuten Arbeitsaufwand anfreunden, aber eine Kupplungsflüssigkeit steht nicht beim Material dabei, lediglich die Bremsflüssigkeit ist aufgeführt!
Kann mir da jemand mehr dazu erzählen? wie lange ist nun einen AW bei BMW und wie wird der Wechsel der Bremsflüssigkeit definiert?
Vom Service her bin ich eignetlich ganz zufrieden, der Mini war frisch gewaschen und ausgesaugt als ich ihn abgeholt habe, und auch sonst fühl' ich mich dort recht gut aufgehoben - die Rechnung verstehe ich aber nicht so ganz!?
...
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
1 AW= 6 Min.
10 AW= 1 Std.
Brems- und Kupplungshydraulik sind ein Kreislauf, auch der Aufwand von einer Stunde passt.
Wenns ordentlich gemacht wird, muss der Kleine am Tester hängen, damit auch alle Teilsysteme mit entlüftet werden.
•
Gefällt mir erhalten: 149 in 134 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Einfach mal im Kopf durchgehen dass schon das einfache Entlüften auch eine Vorbereitung braucht die Zeit kostet.
-Auto auf den Lift
-Räder runter
-alle 4 Sättel entlüften
-BF nach Bedarf zwischendurch nachfüllen
-Räder wieder montieren
-Nachziehen
Das mal die einfache Variante ohne Tester wie ich sie nach jedem Rennlauf zuhause mache, das braucht mind. 30 Min.
Der Wechsel der Flüssigkeit ist einiges aufwendiger so dass 1h Arbeit in meinen Augen angemessen ist.
Der Wechsel braucht ca. 800ml BF, alleine schon das Wechseln durch die engen Leitungen dauert seine Zeit.
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 99
1 AW sind 5 Minuten
12 AW sind 60 Minuten bzw. eine Stunde
Die Kupplungshydraulik ist mit Bremsflüssigkeit befüllt
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Steht bei mir Ende des Monats auch an. Bei der NL Düsseldorf kommt man bestimmt nicht unter 100 Euro weg. Die verlangen ja selbst für das Einlagern/ Wechseln der Räder über 100 Euro.
Offenbar unterstellt man den Düsseldorfern hohe Einkommen.
Werde berichten...
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
•
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Wer zur Niederlassung geht ist auch selber Schuld.... Ich denke mal die Preisspanne des Service wird immer ein wenig schwanken und besonders in größeren Städten und insbesondere in den Niederlassungen höher liegen, als in kleineren Städten!
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
LBK schrieb:Steht bei mir Ende des Monats auch an. Bei der NL Düsseldorf kommt man bestimmt nicht unter 100 Euro weg.
Du gehst doch auch nicht für 5 Euro die Stunde jobben, oder?

Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht so einfach wie Sprit nachkippen und erfordert etwa 1 Stunde Arbeitszeit.

Der Rest ist simple Mathematik.
•
Keine Frage: Gute Arbeit, sollte auch gut bezahlt werden. Ein Reifenwechsel mit Rädereinlagern sollte allerdings nicht mehr als 100 Euro kosten. Das hat dann nichts mehr mit guter Arbeit, Arbeitsaufwand etc. zu tun.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007
•
Habe meinen heute von der Inspektion abgeholt. Bremsflüssigkeitswechsel war auch fällig, bzw. habe ich extra verlangt.
Standen 5 AW für 37,50EUR + BF für 12,50EUR mit Mwst. ca. 59,50EUR
Finde ich für die Arbeit völlig in Ordnung und habe mir das eigentlich doppelt so teuer vorgestellt.
Grüße Ralf
•