Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

wieso ist mein verbrauch so hoch?
#1

hey leute hab echt ein problem.....und zwar mein vebrauch....mein mini... es ist ein r50 bj 04, und hat schon 112.000 drauf, ist vom tuner schäfer also ein spicy Sonne hat 125 ps naja wird wohl bekannt sein...naja jedenafals...ist mir mein spritverbrauch aufgefallen und finde ihn sehr hoch...wenn ich sparsam fahre.. sprich unter 2000 schalte und vorrausschauend fahre und so hab ich ein verbrauch von 10-11l und wenn ich mal schnell unterwegs bin schlugt der ma so 13l..hab leider kein bordcomputer......meine frage an euch ist das normal? oder liegt es an der software änderrung und dem tuning was er hat? vlt lamdasäule defekt? oder muss man ma den krafstofffilter wechsln? ( soll angeblich was bringen) oder oder oder? bin echt am rätseln an was es liegt...denk ma an den 205 17 zoll wird es nicht liegen oder?Püh!

hmm habt ihr vlt eine ahnung an was es liegen könnte?Head Scratch

mfg bob99
Zitieren
#2

Hab nen Mini Cooper Facelift, schalte immer so bei 3000 Umdrehungen und geb sonst eigentlich auch mal gern ein bisschen mehr Gas und komme auf durchschnittlich 8 Liter laut Computer. Smile Hast du immer die Klima laufen und fährst nur Kurzstrecken? Bei Kurzstrecken wird der Verbrauch glaub ziemlich derb. Confused Achso ich hab auch die 17 Zöller drauf.
Zitieren
#3

Interessant wäre ja, ob der schon immer so viel verbraucht hat? Wenn Du den Wagen neu hast, was sagt der Vorbesitzer zum Verbrauch.

Unsere R 50 Facelift mit MTH Software, 17" Felgen verbraucht im Schnitt so 8-9 Liter. Minimum war knapp 7 Liter, Maximum auch schon mal 12,5 Liter (Autobahn VMax). Ich tippe daher bei Dir schon auf einen Defekt. Mal den Luftfilter geprüft? Könnte die Drosselklappe defekt, verdreckt sein? Wurden die Kerzen bei der großen Inspektion gewechselt?

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#4

Da könnte die Lambdasonde defekt sein.
Dann verbraucht er mehr.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn die defekt ist (unplausible Werte liefert), steht die da drin. Wink
Zitieren
#5

danke für die antwortenTop.....noch 3000km dann muss ich zu inspektion...denk ma da werde ich das thema noch ma ansprechen...bin schon der 3. fahrer und zum vorbesitzer kann ich nix sagen da ich keine informationen hab... denk ma nur das es vor mir ne frau gefahren hat...da vorne rechts die felge ziemlich mitgenommen aussieht...und kratzspuren am kofferraum deckel sind Big Grin.....unter der woche fahre ich eigentlich kurzstrecken liegt wahrscheinlich daran... wobei ich am wochenende lange strecken fahre......denk ma bei der nächsten inspektion die bald ansteht werden wir den fehler findenZwinkern..klima ist eigentlich immer aus da ich sonst einen leistungsabfall hab...zum luftfilter.. hab diesen k&n sportluftfilter drinne macht einen guten sound find ich bei 6000 upm daher daran wirds net liegen..

nur hab ich jetzt heute gemerkt hinten rechts hab ich jetzt aufeinmal so ein "tick tiick tick" geräusch was mit der umdrehung des reifen und der schnelligkeit abhängt...wird wohl die kugellager sein oder?Püh!
Zitieren
#6

Wegen dem Ticken:
Ja, könnte das Radlager sein, könnte aber auch was an der Bremse sein.
Würde ich erstmal beobachten.

Wegen dem Fehlerspeicher auslesen würde ich aber gleich mal machen.
Denn wenn tatsächlich die Lambdasonde defekt ist, würde ich jetzt nicht noch 3000km damit fahren. Denn das schädigt auf Dauer den Kat. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand