Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einstellwerte Achsgeometrie
#1

Hallo,
hat jemand die Sollwerte aus seinem Messprotokoll der Achsvermessung zur Hand.
Mich interessieren die Sturz- und Spurwerte an der VA und HA.
Zitieren
#2

Hab mal die EBA vom JCW-Fahrwerk in den Downloadbereich geladen, da sind die Einstellwerte drin. Mit Tieferlegung orientierst du dich vielleicht besser da dran, der etwas höhere Sturz durch Tieferlegung ist da berücksichtigt. (sind glaube ich ~10-15' )

gruß
Peter
Zitieren
#3

rotweis schrieb:Hab mal die EBA vom JCW-Fahrwerk in den Downloadbereich geladen, da sind die Einstellwerte drin. Mit Tieferlegung orientierst du dich vielleicht besser da dran, der etwas höhere Sturz durch Tieferlegung ist da berücksichtigt. (sind glaube ich ~10-15' )

gruß
Peter

Hi Peter,
danke für Deine Mühe, aber ich finde dies nicht.
Unter Menü - Downloads und dann?Head Scratch

Gruß Mark
Zitieren
#4

Mini Cooper S, Sportfahrwerk:

Hinterachse:
Sturz links -0°49'
Sturz rechts -0°45'

Spur links +0°10'
Spur rechts +0°10'

Gesamtspur +0°20'

Vorderachse:
Sturz links -0°16'
Sturz rechts -0°21'

Spur links +0°08'
Spur rechts +0°08'

Gesamtspur +0°15'

Habe die Daten aus einer Spurvermessung, die an meinem wegen leichter Spuruntreue gemacht wurde, ich habe mal nur die Sollwerte rausgeschrieben!

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#5

Geh am besten zum Händler und lass ihn einstellen, die haben die Werte im Computer, selber machen ist nicht, das kommt ohne Fachwissen garantiert nicht gut.
Bei meinem Händler kostet die Spurvermessung/Einstellung ca. 70 Euro.

Bei den Werten die Titus angegeben hat fehlen die Toleranzen und die Einzelspur.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Pfeifen Ich hatte es gerade nicht eingescannt da und war ein bisschen faul...

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#7

Herr Wernersen schrieb:Hi Peter,
danke für Deine Mühe, aber ich finde dies nicht.
Unter Menü - Downloads und dann?Head Scratch

Gruß Mark

Ist wohl noch in der Moderation hängen geblieben.

Dann von Hand (JCW-Fahrwerk R56):

Hinterachse:
Sturz -2°05' +/-20'

Spur gesamt +0°24' +/-08'

Vorderachse:
Sturz -0°35' +/-25'

Spur gesamt +0°12' +/-10'
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rotweiss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

rotweis schrieb:Ist wohl noch in der Moderation hängen geblieben.
Nein
Ist längst freigeschaltet Achselzucken
Zitieren
#9

spg schrieb:Geh am besten zum Händler und lass ihn einstellen, die haben die Werte im Computer, selber machen ist nicht, das kommt ohne Fachwissen garantiert nicht gut.

Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand