Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Kleiner" Erfahrungsbericht: 21.000 km mit dem MCS
#1

Hallo zusammen,

nachdem meine kleine Renn-Bazille nun 1 gutes Jahr und 20.000 km jung ist, wollte ich meine bisherigen Erfahrung mit der Kult-Semmel mal im Forum posten, um den unentschlossenen Neubestellern vielleicht ihre Entscheidung vereinfachen zu können.

Habe meinen MCS (dark silver) nun seit Mitte Mai 2008. Die damalige Entscheidung von einem E46 320d in einem MCS zu wechseln war nicht wirklich nahe liegend. Aber eine einzige Probefahrt beim Freundlichen hat jedwede Entscheidungshürde genommen.Mr. Orange
Man sollte sich vorher eigentlich erstmal eine Frage stellen, wenn man zwischen mehreren Kleinwagen die Wahl hat; Was ist mir wichtiger:
  • Der Alltagsnutzen, günstige Unterhaltung/Anschaffungspreis, CO2-Diskussionen gewinnen? Dann gibt es sicher praktischere und günstigere Kleinfahrzeuge als einen Mini.Traurig
  • Oder sucht man Fahrspaß, unverwechselbaren Charme und Style und will man Teil einer unheimlich freundlichen Community sein? Dann ist der Mini sicherlich die einzige Wahl für Fahrzeuge dieser Größenordnung (auch wenn vielleicht der Fiat 500 in Style und Charme nicht weit entfernt ist)Top
Für mich war, wie oben besprochen der Fahrspaß und der Charme der Knutschkugel einfach ausschlaggebend.

Thema Einfahrzeit: Nachdem ich die Einfahrtzeit sehr sanft und vorsichtig durchgezogen hatte, musste ich nach ca. 3.000 km zum ersten Mal in die Werkstatt. Grund hierfür war ein defekter Lautsprecher des im Forum viel gescholtenen Hifi-Pakets. Ich für meinen Teil habe dieses Zubehör bis heute nicht bereut. Klar kann ich damit nicht die Nachbarschaft beschallen und Fensterscheiben zum klirren bringen, aber für einen zufriedenstellenden Sound während einer schönen Mini-Tour reicht es allemal (besonders in Verbindung mit der IPod-Vorbereitung).Party 01
Auch wenn inzwischen viele Verkäufer dazu neigen, die Einfahrtzeit wegzureden: ich würde empfehlen, die im Handbuch vorgegebenen Zeiten durchzuhalten. Im späteren Verschleiß, Ölverbrauch etc. macht es sich bestimmt bezahlt. Und ausserdem bleibt die Spannung einfach noch ein bisschen erhalten; „was kann der kleine wirklich??“

Thema Spritverbrauch: da ich den Kleinen für die tägliche Arbeitsstrecke (einfache Fahrt 45 km) benötige, ist natürlich der Spritverbrauch immer wieder eine heiße Diskussion im Forum wert. Und bei den genannten Bandbreiten die man hier so liest, glaubt man manchmal wirklich im Carrera-Club zu sein. Ich für meinen Teil komme im täglichen Rhythmus (ca. 10 km Landstraße, 30 km Autobahn und ca. 5 km Stadtverkehr /Stop&Go mit Start-Stopp-Automatik) auf machbare 6,5 Liter/100 km. Realistisch muss ich aber sagen, dass es schwer ist eine gesamte Tankfüllung lang „vernünftig“ mit ´nem MCS zu fahren. Realistisch sind daher Werte zwische 6,8 und 7,5 Liter / 100km. Es macht einfach zu viel Spaß, die Kuh auch mal fliegen zu lassen. Nutze ich dagegen die ca. 10 km unbeschränkte Autobahn auf meiner Fahrt, dann komme ich im Gesamtwert schon deutlich auf die 9 Liter / 100 km. Ein Turbo säuft halt doch, auch wenn es nur 1,6 Liter Hubraum sind.Party!! Als ich aber neulich einen 116 i als Leihwagen fahren durfte, kam der bei „flotter Fahrweise“ (wenn man das da so nennen kann) auch auf stattliche 9,5 Liter. Daher ist der MCS den verfahrenen Sprit auf jeden Fall wert.

Thema Ölverbrauch: Bis auf den zuvor genannten Lautsprecher hatte ich wartungstechnisch bis ca. 11.000 km Ruhe. Erst dann habe ich einen ¾ Liter Öl nachfüllen müssen. Für einen Neuwagen aus meiner Sicht auch normal. Bis zum 21.000 km vor einigen Tagen kam da auch kein weiterer Schmiersaft hinzu. Im Vergleich von einigen anderen Herstellern, die 1 Liter Öl auf 10.000 km als normalen Verbrauch beschreiben, kann ich also auch hier vollkommen zufrieden berichten.

Thema Alltagstauglichkeit: Ja klar, es gibt praktischere Kleinwagen. Spätestens beim Wochenendeinkauf, wenn der Kombi meiner Frau nicht zur Verfügung steht, wünsche ich mir schon ein wenig mehr Kofferraum. Eine Plastik-Klappbox und zwei 6´er Pack 1,5 Liter vom Aldi und der Kofferraum ist voll. Aber dafür war der Kleine im Grunde nach auch nicht gedacht. Und für einen Singlehaushalt dürfte der Wochenendeinkauf auch noch passen, zumindest ist ja dann der Beifahrersitz frei. Das Fahrwerk des MCS wird ja ab und an als „zu hart“ beschrieben. Ich für meinen Teil habe mich deshalb damals gegen die sportliche Fahrwerksabstimmung entschieden und bin bislang dankbar dafür. Auf dem Ländlichen sind halt doch die ein oder anderen Straßenbeläge mangelhaft und da reicht mir das Gepolter im Standardfahrwerk schon aus. Für Tuningfreunde mit gesunder Wirbelsäule dagegen mag die sportliche Variante sicher noch mal ein besonderen Reiz ausmachen, den ich aber leider nicht teilen kann. (Obwohl: von der Optik her, könnte er noch ein Stück tiefer…) Die Parkplatzsuche sollte man im Alltag auch noch hervorheben: er ist zwar kein smart, aber es gibt doch eine ganze Menge mehr Parklücken in der Stadt (Wiesbaden/Mainz) als man denkt. Zumindest wenn man vorher noch mit besagtem E46 gesucht hat und nun mit dem R56 findet.
Hier wird der Kleine dem Kleinwagenimage/Stadtfahrzeug schon gerecht.

Thema Fahrspaß: Yeah!Hier kommt das „A“ und „O“ des Mini-Kaufgrunds.Yeah! Der MCS ist wirklich ein Spaßmobil.Yeah! Kleine Ampelsprints, Mittelklassewagen auf der Autobahn ärgern oder einfach nur gemütliche Ausflugstouren am Wochenende auf schönen, ruhigen Landstraßen: der MCS ist für alles geeignet. Nein besser noch: er definiert diese Punkt einfach neu! Ein Golf GTI mag zwar stärker beißen und ein Astra OPC lauter brüllen.. diese spielen aber auch eine Wagenklasse über dem MCS. Für so eine kleine Semmel gibt es momentan für mich keine Alternative. Zumal er halt so klein und relativ unscheinbar wirkt. Neben den technischen Fakten muss man aber auch beim Fahrspaß an den Charme denken. Es macht einfach einen Heidenspaß, unterwegs die Augen nach anderen Minis Ausschau zu halten und bei Erfolg freundlich aber bestimmt mit den Händen zuzufuchteln. Wenn dann sogar noch zurückgegrüßt wird, ist man im siebten Himmel! Zwinkern Diese Mini-Community ist schon klasse. Ob man nun einen Einstiegs-One fährt oder einen hochgezüchteten MCS JCW; gegrüßt Winke 02und gehuldigt Anbetenwird jeder Mini.

Thema Zuverlässigkeit: Hätte ich diesen Eintrag, wie ursprünglich geplant vor ca. 1.000 km geschrieben, dann könnte ich jetzt hier aufhören, da die Lautsprecher ja bereits erwähnt wurden. Nun hatte ich meinen Rennzwerg aber kürzlich wegen folgenden Punkten in der Werkstatt:
1. Komfortschließen der Seitenscheiben war nicht mehr möglich und Scheibe hat beim Türschließen nicht mehr vollständig geschlossenTraurig
2. Wackelkontakt an Standleuchte/NebelscheinwerferConfused
3. Rostansatz am Dachholm, oberhalb des Rückspiegels (kleine Rostblasenbildung)eek!

Fehler 1 und 2 wurden schnell behoben. Wegen Thema 3 musste erst die Zustimmung von BMW eingeholt werden, da es sich ja um einen Garantiefall handelt. Nun muss ich ihn in zwei Wochen für eine Woche (Schluchz, Heul) hergeben, damit das Dach „KOMPLETT“ neu lackiert werden kann. Das setzt einen Ausbau des Panoramadachs und die Zerstörung meines Dachdesigns (Sport Stripes auf dem Dach) voraus.Cry Ich hoffe nur, dass ich danach alles wieder wie vorher vorfinde. Der Rost hat mich schon schockiert. Laut Werkstatt sei dies aber bei Panoramadächern schon häufiger vorgekommen.

Fazit: Die Entscheidung einen Mini-Cooper S zu kaufen habe ich bisher, trotz der zuletzt geschilderten Vorkommnisse, nicht bereut. Ich hoffe nur, dass die nächsten 21.000 km zuverlässig (weiter-) verlaufen. Dies sollte man von einem Auto in der Preisklasse einfach mal erwarten dürfen.

Mini fahr´n is wie wenn´s de fliechst!!!!! Top
Zitieren
#2

Top Danke für den Bericht. Klingt doch alles sehr gut, bis auf den Rost. eek! Das geht ja gar nicht. Böse!

Werde nach 11.000 meinen JCW nächste Woche das erste Mal in die Werkstatt bringen. Meine Mängelliste war doch etwas länger. Einige Kleinigkeiten, aber auch Dinge, die eine größere Geschichte werden könnten. Erst einmal abwarten, was der Freudliche herausfindet.

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#3

Hey, das ist ja einmal ein echt schöner Bericht. Klatschen Es freut mich, dass du Sonne, auch wenn's hin und wieder Probleme gibt.

Hoffentlicht kannst du nach den nächsten 21.000 km wieder so ausführlich berichten, wie es dir bis dahin ergangen ist. TopTopTop

[Bild: sigpic5736.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand