21.08.2009, 12:32
Hallo Leute,
ich fahre einen Spicy One D (Diesel mit Chiptuning von Schäfer)
und habe seit ein paar Monaten massive Probleme.
Beim Beschleunigen auf der Autobahn beim Überholen hatte ich plötzlich totalen Leistungsabfall, kein Zug mehr auf dem Gas, Kühlertemperaturanzeige katapultierte sich ins Nirgendwo.
Nach ausrollen und abkühlen normalisierte er sich dann wieder und man konnte weiterfahren.
Nachdem dass dann ein paar Tage später wieder auftrat auf dem Beschleunigungsstreifen und beim Überholen, habe ich ihn von der Autobahn abschleppen lassen zur Werkstatt.
Verdacht auf defekten Kopf-Dichtungsring.
Motor ausgebaut, Dichtung erneuert.
Etwa 2 Monate Ruhe gehabt.
Jetzt das gleiche Spiel beim Überholen, süffisanterweise nun schon zum 3. Mal liegengeblieben an der gleichen Stelle auf der Autobahn.
Werkstatt ratlos, nichts gefunden.
Gestern haben sie ihn auf die rennstrecke gebracht,
heute die niederschmetternde Vermutung:
Defekter Kopf im besten Fall, Motorschaden / Riss im Motor im schlimmsten Fall.
Der Motor baut wohl zuviel Druck auf, sagt die Werkstatt.
Kann das am Chip liegen?
Das Chiptuning ist im Auftrag von BMW von Schäfer-Tuning ausgeführt worden, der Wagen wurde neu so von BMW gekauft.
Baujahr 2004, Laufleistung 150.000km,
Langstreckenfahrzeug, regelmässige Wartung,
geht morgens nach ca. 10km auf die Autobahn, dann erst ca. 15km 120km/h, dann gerne schnell gefahren für 30km etwa, dann wieder 120km/h für ca. 20km und dann gleichmässiger Vorstadtverkehr mit ca. 70km/h für etwa 15km.
Somit für einen Diesel wohl optimal gefahren, denke ich.
Wenn es tatsächlich ein Haarriss im Motor oder im Kopf sein sollte, muss BMW dann agieren? Garantie oder Haftung oder so was?
Wagen ist während der Garantie immer bei BMW gewartet worden, danach bei erfahrener freier Werkstatt.
Nur Original-Teile verbaut.
Wie kann so etwas passieren?
Fahre ich den Wagen falsch oder sind BMW-Dieselmotoren einfach nicht so robust, wie mir jetzt jemand erzählte?
ich fahre einen Spicy One D (Diesel mit Chiptuning von Schäfer)
und habe seit ein paar Monaten massive Probleme.
Beim Beschleunigen auf der Autobahn beim Überholen hatte ich plötzlich totalen Leistungsabfall, kein Zug mehr auf dem Gas, Kühlertemperaturanzeige katapultierte sich ins Nirgendwo.
Nach ausrollen und abkühlen normalisierte er sich dann wieder und man konnte weiterfahren.
Nachdem dass dann ein paar Tage später wieder auftrat auf dem Beschleunigungsstreifen und beim Überholen, habe ich ihn von der Autobahn abschleppen lassen zur Werkstatt.
Verdacht auf defekten Kopf-Dichtungsring.
Motor ausgebaut, Dichtung erneuert.
Etwa 2 Monate Ruhe gehabt.
Jetzt das gleiche Spiel beim Überholen, süffisanterweise nun schon zum 3. Mal liegengeblieben an der gleichen Stelle auf der Autobahn.
Werkstatt ratlos, nichts gefunden.
Gestern haben sie ihn auf die rennstrecke gebracht,
heute die niederschmetternde Vermutung:
Defekter Kopf im besten Fall, Motorschaden / Riss im Motor im schlimmsten Fall.
Der Motor baut wohl zuviel Druck auf, sagt die Werkstatt.
Kann das am Chip liegen?
Das Chiptuning ist im Auftrag von BMW von Schäfer-Tuning ausgeführt worden, der Wagen wurde neu so von BMW gekauft.
Baujahr 2004, Laufleistung 150.000km,
Langstreckenfahrzeug, regelmässige Wartung,
geht morgens nach ca. 10km auf die Autobahn, dann erst ca. 15km 120km/h, dann gerne schnell gefahren für 30km etwa, dann wieder 120km/h für ca. 20km und dann gleichmässiger Vorstadtverkehr mit ca. 70km/h für etwa 15km.
Somit für einen Diesel wohl optimal gefahren, denke ich.
Wenn es tatsächlich ein Haarriss im Motor oder im Kopf sein sollte, muss BMW dann agieren? Garantie oder Haftung oder so was?
Wagen ist während der Garantie immer bei BMW gewartet worden, danach bei erfahrener freier Werkstatt.
Nur Original-Teile verbaut.
Wie kann so etwas passieren?
Fahre ich den Wagen falsch oder sind BMW-Dieselmotoren einfach nicht so robust, wie mir jetzt jemand erzählte?
Is it Love...? No, addiction!!!!!