Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo zusammen,
Ein Kumpel möchte sich folgenden MINI zulegen:
83.000 km, Hubraum: 1598, Baujahr: 2003, 85 kW / 116 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 4, Erstzulassung: 10/2003, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Chilired
Da ich selbst einen R56 hab - und mein MINI-Leben quasi damit erst angefangen hat - hab ich von dem R50 eher weniger Ahnung.
- Wie sind die Erfahungswerter bezgl. Haltbarkeit von Motor, Getriebe, Karrosserie?
- gibt es Kinderkrankheiten / oder besonders neuralgische Stellen an diesem Modell?
Er steht kurz vor der Kaufentscheidung, über viele nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2009, 08:36 von
johannesMCD.)
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Er sollte lieber nach einem Facelift-Modell ab 7/2004 suchen, wenn es ein One oder Cooper sein soll. Das Midland-Getriebe der Prefacelift-Modelle ist eine Schwachstelle, die schnell teuer werden kann.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Naja, also mein Getriebe hält und macht bisher (61tkm) keine Probleme und man hört auch öfters, dass die ersten Facelift-Jahrgänge mit dem Getraggetriebe nicht weniger Probleme haben...
Wenn der Preis stimmt, dann why not! Fahr meinen 01er One jetzt über 20tkm und hatte bis auf das Gurtstrafer-Problem (Airbagleuchte), welches auf Kulanz repariert wurde, keine Probleme... Hier im Forum schreiben natürlich in erster Linie Leute, die nen Problem am Auto, z.b. das oftgenannte Getriebe, haben bzw. gehabt haben - aber: nen Mini ist nicht schlecht und hällt 83tkm und mehr locker aus!
•
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
DuKe2005 schrieb:Naja, also mein Getriebe hält und macht bisher (61tkm) keine Probleme und man hört auch öfters, dass die ersten Facelift-Jahrgänge mit dem Getraggetriebe nicht weniger Probleme haben...
Wenn der Preis stimmt, dann why not! Fahr meinen 01er One jetzt über 20tkm und hatte bis auf das Gurtstrafer-Problem (Airbagleuchte), welches auf Kulanz repariert wurde, keine Probleme... Hier im Forum schreiben natürlich in erster Linie Leute, die nen Problem am Auto, z.b. das oftgenannte Getriebe, haben bzw. gehabt haben - aber: nen Mini ist nicht schlecht und hällt 83tkm und mehr locker aus!
Bei Gebrauchtfahrzeugen weisst Du aber nie, wie der Vorgänger mit dem Getriebe umgegangen ist....
Und es ist nunmal eine Schwachstelle des Minis, die natürlich halten kann, aber nicht muss
Weitere Babykrankheit ist das 3. Bremslicht, welches am Anfang nicht dicht war. Mal schauen, ob es dicht ist und fragen, obs getauscht wurde.
what's next?
•
tja ich hatte mal ´nen mini als firmenmwagen vor 4jahren, an dem is alles auseinander gefallen außer das getriebe...das hat´s ausgehalten! zudem wurde der wagen auch wenig bis gar nicht gepflegt und der wagen wurde in der kurzen zeit seines lebens in 2jahren von 7frauen und 3 männern gefahren und dann zum schluss hatte er 340.000km runter....jetzt hab ich meiner freundin vor 2 1/2 monaten einen cooper mit knapp 120.000km BJ 2002 gekauft und der hat keine probleme! kommt halt immer drauf an ob der wagen gepflegt war/wird
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Vielen dank für die Antworten, im Grunde spiegeln diese auch mein Gefühl von dem besagten Mini wieder. Mittlerweile wurde eine ausführliche Probfahrt unternommen und auch nochmal sicherheitshalber von einer befreundeten Werkstatt durchgecheckt.
Der Wagen wird von einem Händler angeboten, daher ist auch eine Gebrauchtwagengarantie im Kaufpreis enthalten.
Zusammenfassend: Der Mini wirds wahrscheinlich.
Eine kleine Frage wäre noch: Wenn mir ein BMW-Händler einen gebrauchten Mini mit Garantie verkauft und ich dann tatsächlich einen Garantiefall habe, muss ich dann zwingend zu dem Händler wo ich das Auto her habe oder kann auch ein anderes BMW-Autohaus (welches fahrtechnisch deutlich näher liegt) den Garantiefall bearbeiten und mit dem anderen Autohaus abrechnen?
•