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Mr_53 schrieb:naja, meiner wurde bei 145.000 km getauscht
Du bist ja Vielfahrer und wenn Dein Name wahr ist, dann ist 145.000 km mit einem Auspuff keine Kunst, ich fahr das auch in 3 Jahren und solange sollt wohl ein Auspuff halten, auch der vom Mini
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Markus R schrieb:Hallo,
hab mal gehört daß Fertan im inneren des Endtopfs zu einer Verzögerung des Rostfraß beitragen soll ( Oldtimer Markt )
Das Wasser soll chemisch umgewandelt werden in ein Antioxidanz.
Als meine Partnerin den Cooper kaufte, war er 1,5 Jahre alt und hatte 12000 km und lief in München ( viel Salz ). Hab den Auspuff von innen mit Fertan behandelt und ist jetzt bei 62000 km so langsam fertig.
Vielleicht hielt er ja 10000 km länger??
Lg aus dem Saarland
Und wie bekommst du das Zeugs in den Auspuff rein?
Fertan ist ein bekanntes und sehr gutes Rostschutzmittel welches, wie du schon sagst, im Oldtimer Bereich mehr als beliebt ist
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naja innen rostet der ja nicht, oder nur sehr wenig. wichtig ist der schutz von außen.
außerdem ist innen teilweise wolle drin, da bekommt man das zeug dann sowieso nicht eingebracht
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Mr_53 schrieb:naja innen rostet der ja nicht, oder nur sehr wenig. wichtig ist der schutz von außen.
außerdem ist innen teilweise wolle drin, da bekommt man das zeug dann sowieso nicht eingebracht
In aller Regel rostet ein Auspuff aber von innen nach außen, dem Kondenswasser sei Dank.
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Zitat:außerdem ist innen teilweise wolle drin, da bekommt man das zeug dann sowieso nicht eingebracht
Eben wegen der Wolle bzw. Dämmung im Inneren des Endtopfs, wüsste ich gern wie das Fertan da rein kam.
Und wie sich das Auto nach der Fertan Behandlung angehört hat? Kann mir vorstellen das sich ein Teil der Dämmwolle verabschiedet hat.
Zitat:naja innen rostet der ja nicht, oder nur sehr wenig. wichtig ist der schutz von außen.
Ja in den meisten Fällen sei der Rost wirklich dem Kondenswasser zu verdanken. Und das bedeutet von Innen nach Außen.
Gerade auf Kurzstrecken wird das Wasser nicht richtig abgebaut und lagert sich im Topf ab. Bei Langstrecken wird das Wasser besser abgebaut bzw. verdampft fast komplett. Daher haben Langstreckenfahrzeuge weniger Probleme mit Rost am Auspuff, als Stadtfahrzeuge die nur auf Kurzstrecken genutzt werden.
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