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Digi-Tec Tuning für den Cooper = Schwachsinn ?
#21

optimale Temperatur/bedingungen...:

-15° oder noch kälter bei 1050mbar... Das ist kaum noch zu toppen da bekommt n normaler Sauger schnell mal 20PS oder noch mehr zusätzlich ... 20° und 0° bei fast ähnlichem Luftdruck machen ganz grob 0,4sek aus (bei 0-100km/h...)
für die vmax ist das aber nicht so toll wegen der hohen Luftdichte ...

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#22

Das ist nicht ganz richtig,das war früher mal so. Beim MINI kannst Du davon ausgehen, das unter 15°C die Leistung abnimmt, weil die Elektronik erst anfettet und irgendwann die Klappe zumacht damit das Gemisch nicht zuweit abmagert.
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#23

wie hieß der fred hier doch gleich? Pfeiff Zwinkern

[Bild: sigpic480.gif]
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#24

Aber die Verbrennungsenergie wird ja durch den O2 gehalt bestimmt ... Da kalte Luft viel mehr O2 Teilchen besitzt hast du in 1l Luft mehr O2 (wenn der z.B. 0°C kalt ist) ... das Gleiche mit dem Luftdruck... das verstärkt dann den Effekt noch... und sobald der Motor warm gefahren ist stellt er das Gemisch auch nicht mehr auf mager, es sei denn man hat -30°C, man also an die Grenze des Betriebsbereiches kommt, wo der Motor dann nurnoch im Kaltstartzustand läuft

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#25

w0rl schrieb:Aber die Verbrennungsenergie wird ja durch den O2 gehalt bestimmt ... Da kalte Luft viel mehr O2 Teilchen besitzt hast du in 1l Luft mehr O2 (wenn der z.B. 0°C kalt ist) ... das Gleiche mit dem Luftdruck... das verstärkt dann den Effekt noch... und sobald der Motor warm gefahren ist stellt er das Gemisch auch nicht mehr auf mager, es sei denn man hat -30°C, man also an die Grenze des Betriebsbereiches kommt, wo der Motor dann nurnoch im Kaltstartzustand läuft

Oh, Deine Theorie hat aber einen Haken. Das Gemisch magert ab wenn der Sauerstoffgehalt in der Luft zunimmt weil die Spritmenge begrenzt ist...daran ändert sich auch durch die Betriebstemperatur vom Motor nichts. Im Gegenteil, die Abgastemperaturen steigen und was dann passieren kann, können die Leute mit Kolben-, Kerzen- und Auslassventilschäden erzählen.
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#26

w0rl schrieb:Aber die Verbrennungsenergie wird ja durch den O2 gehalt bestimmt ... Da kalte Luft viel mehr O2 Teilchen besitzt hast du in 1l Luft mehr O2 (wenn der z.B. 0°C kalt ist) ... das Gleiche mit dem Luftdruck... das verstärkt dann den Effekt noch... und sobald der Motor warm gefahren ist stellt er das Gemisch auch nicht mehr auf mager, es sei denn man hat -30°C, man also an die Grenze des Betriebsbereiches kommt, wo der Motor dann nurnoch im Kaltstartzustand läuft

so ganz kann ich da nicht zustimmen, da die aufladung nichts an der O2 konzentration ändern kann, denn die luft wird ja nur komprimiert! der O2 gehalt bleibt gleich, da er ja aus der luft entnommen wird. wenn diese allerdings kälter ist, kann sie mehr O2 aufnehmen ... bing aber glaub nicht viel leistung!
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#27

HI Leutz!
Nochma zu Digi-Tec zurück:
Ich meine glesen zu haben: 13 KW, nicht PS
--> sind knapp unter 20 PS!!
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