Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was spricht gegen preface?
#1

Ich hab festgestellt das es für um die 7000 Eumel keinen vernünftigen facelift gibt, was spricht eigentlich (abgesehen von evtl. Getriebeproblemen) sonst noch gegen einen preface? Und abgesehen von der Optik! Kann man evtl. Probleme mit dem Getriebe erkennen, z. B. Geräusche oder an Schalthebelvibrationen? Beim Toyota Celica gibt es bei manchen Modellen Motorprobleme, an einem grünen Punkt auf dem Ölmessstab kann man erkennen ob Toyota dieses Problem behoben hat. Gibts sowas beim Mini? Danke schon mal für eure Unterstützung,
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Zitieren
#2

Meinst du das aktuelle Facelift? Dafür sprechen m.E. eindeutig das schwarze "Innenleben" (das graue Ü-Ei-Plastik wurde rausgeworfen) und der BMW-Motor...

________________
[Bild: event.png] Girl [Bild: 457567.png]
Zitieren
#3

@Wutball
7.000 eumel = 7.000 euro? du sprichst bei prefacelift vom MINI der ersten generation (2001 - 2007)? welche motorisierung meinst du?

du siehst, ein paar mehr infos bei der eingehenden frage hilft, gute antworten zu kommen. jetzt müssen alle raten...

mein rate tip:
- R50 vorfacelift: sein einziges wirkliches problem ist das getriebe
- R53 vorfacelift: kaum unterschiede zum facelift. nur 7ps mehr und ein besser abgestuftes getriebe
- beide zusammen: ein paar kleine verarbeitungsmängel, knistern, klappern, poltern. muss aber immer individuell am ausgewählten MINI getestet werden.

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

Ihr habt recht, ist ja keine Raterunde hier...
Ich meine die vor Baujahr 2005, ob cooper oder one ist mir eigentlich wurscht.
Haben die alle Getriebeprobleme oder nur ein bestimmter Prozentsatz?
Ansonsten sollte man auch denken das die Probleme bei den meisten Minis bis heute behoben wurden, BMW wird ja nach einer Reparatur nicht wieder ein anfälliges Getriebe einbauen...
Sind das denn sonst immer die gleichen Schwächen und wie erkenne ich sie beim Kauf?
Ihr müsst entschuldigen, Minis sind absolutes Neuland für mich, aber wenn ihr mal was über Jimnys wissen wollt...Zwinkern

Gruß
Zitieren
#5

Wutball schrieb:[...] BMW wird ja nach einer Reparatur nicht wieder ein anfälliges Getriebe einbauen [...]

soweit ich weiß leider schon... BMW baut nach einen Getriebeschaden eine R50 Prefacelift wieder das "anfällige" Midland Getriebe ein. Obwohl auch das Getrag Getriebe passen würde, welches aber offiziell erst im R50 Facelift verbaut wurde.
Da einige Leute sich die Mühe machen und das Getrieb selber wechseln, hast du vielleicht Glück und findest einen MINI mit Getrag Getriebe.

Wie kündigt sich ein Schaden an ? Bei dem MINI den ich einmal Probe gefahren bin, hat man es definitv an allem gemerkt. Die Schaltung war unsauber, die Gänge gingen schwer bis gar nicht rein und bei Lastwechseln hatte alles gescheppert.
Sonst würde ich dir mal die Suche empfehlen, da findest du sicher noch mehr zum Thema Getriebe R50 Facelift.

Gruß
Zitieren
#6

ok, jetzt sieht die sache schon besser aus Zwinkern one und cooper haben den gleichen motor, nur die software unterscheidet sich. die prefacelift getriebe unterscheiden sich leicht in der abstufung bei one & cooper, sind aber vom selben hersteller: midland. erkennen kannst du das problem nur bei einer probefahrt. schwere schaltbarkeit, mahlen und rasseln sind die kennzeichen. auch wenn bei MINI das getriebe repariert/getauscht wurde, kann das problem wieder auftreten, da es am getriebe an sich liegt, welches nie überarbeitet wurde. erst ab 08/2004 mit dem facelift kam ein vernünftiges getrag getriebe zum einbau. und wenn das getriebe kaputt ist, hilft u.a. das: http://www.mini-getriebe.de

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

Das hört sich ja alles gar nicht so gut an, dann werde ich doch lieber noch was länger suchen und hoffentlich einen guten facelift-mini bekommen.
Schade, ich dachte ich gebe einem kleinen älteren ein Gnadenbrot bei mir...aber wenn die sich so anstellen...

Auf jeden Fall dank an euch, und wenn einer gerade einen kennt der einen kennt der einen abgibt...



Gruß aus MH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand