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Du musst die Drehzahl durch Übersetzung (Gangübersetzung mal Abtriebswellenübersetzung) rechnen.
Beispielsweise REV Drehzahl 1500 im 1. Gang mit Gangübersetzung 3,7 und Achsübersetzung 4 bei 101 /min an der Abtriebswelle und bei Achsübersetzung 4,5 bei 90 /min an der Abtriebswelle.
Demzufolge ist er bei einer Achsübersetzung von 4,5 länger übersetzt.
Habe mal gestöbert, und lt den Prospekten scheint der One wirklich kürzer übersetzt zu sein!
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irgendwie muss man die magere leistung ja ausgleichen
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Mr_53 schrieb:irgendwie muss man die magere leistung ja ausgleichen
Och, ich kann mich nicht beklagen
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z3r0 schrieb:Wieso wäre das nicht möglich?! MTH setzt den Drehzahlmesser auch beim R50 von 6800 auf knapp 7200!
Beim R50 war es zumindest so, dass der One auch zum Facelift eine längere Achsübersetzung hatte als der Cooper. Das ist beim 1.6er One im R56 wieder so!
Wenn du die Drehzahl zu weit erhöhst, dann kann das Gemisch im Verbrennungstakt nicht vollständig verbrennen, weil die Flamme einfach nicht schnell genug ist.
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die ist schnell genug
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RushHour schrieb:Wenn du die Drehzahl zu weit erhöhst, dann kann das Gemisch im Verbrennungstakt nicht vollständig verbrennen, weil die Flamme einfach nicht schnell genug ist.
Deswegen gehst du ja bei steigender Drehzahl verstärkt auf Frühzündung. Bei einem Ignition Angle von 20° KW v.OT kommst du auf die Zeit, die das Gemisch zum Verbrennen braucht. Die MINI Motoren fahren bis zu 22 °KW Frühzündung, da gibt es denke ich keine Probleme mit der Verbrennung!
Ein sauber eingestellter Motor kann mit diesen Parametern umgehen, da du immer TI auf den günstigsten Lambdawert, die nötige Klopffestigkeit und die nötige Bauteilkühlung einstellst. Mit dem Ignition Angle kannst du dann für die Gemischmenge bei der entsprechenden Drehzahl die Brennzeit noch zusätzlich berücksichtigen.
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z3r0 schrieb:Deswegen gehst du ja bei steigender Drehzahl verstärkt auf Frühzündung. Bei einem Ignition Angle von 20° KW v.OT kommst du auf die Zeit, die das Gemisch zum Verbrennen braucht. Die MINI Motoren fahren bis zu 22 °KW Frühzündung, da gibt es denke ich keine Probleme mit der Verbrennung!
Ein sauber eingestellter Motor kann mit diesen Parametern umgehen, da du immer TI auf den günstigsten Lambdawert, die nötige Klopffestigkeit und die nötige Bauteilkühlung einstellst. Mit dem Ignition Angle kannst du dann für die Gemischmenge bei der entsprechenden Drehzahl die Brennzeit noch zusätzlich berücksichtigen.
Und wieder was gelernt, danke!
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