29.04.2011, 16:41
Hallo Zusammen,
ich fahre einen R53 aus 7/2003 mit ca. 54000km und original Fahrwerk samt S-Spoke- Felgen.
Bei ca. 50000 km habe ich bei BMW die Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ab ca 70 km/h von hinten links ein komisches Geräusch kommt. Umso schneller ich fahre, um so lauter wird es. Es ist kein Pfeifen. Eher so ne Art von brummen. Habe dann jetzt mal bei rollendem Pkw den Motor abgestellt und die Tür geöffnet und kann bei niedriger Geschwindigkeit ein klackern/nadeln feststellen. Selbiges höre ich nun bei aufgebocktem Pkw und schnellem drehen des Rades per Hand. Ich tippe zwar auf das Radlager, aber es kommt mir was früh vor.
Zum Vergleich habe ich aus das rechte hintere Rad per Hand gedreht. Da habe ich zwar kein Klackern, es lässt sich aber schwerer drehen als die Gegenseite. Ein freies laufen nach einem Schwung existiert nicht, es stoppt direkt.
Daher noch meine Frage, wie hoch ist normal die Freigängigkeit, wenn ich das Rad per Hand in Schwung versetzen möchte. Das es nicht 20 Umdrehungen bringt, leuchtet mir ein, aber den jetzigen Zustand finde ich en bissl arg komisch.Oder müssen sich die Bremsen noch einspielen?
Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar.
ich fahre einen R53 aus 7/2003 mit ca. 54000km und original Fahrwerk samt S-Spoke- Felgen.
Bei ca. 50000 km habe ich bei BMW die Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ab ca 70 km/h von hinten links ein komisches Geräusch kommt. Umso schneller ich fahre, um so lauter wird es. Es ist kein Pfeifen. Eher so ne Art von brummen. Habe dann jetzt mal bei rollendem Pkw den Motor abgestellt und die Tür geöffnet und kann bei niedriger Geschwindigkeit ein klackern/nadeln feststellen. Selbiges höre ich nun bei aufgebocktem Pkw und schnellem drehen des Rades per Hand. Ich tippe zwar auf das Radlager, aber es kommt mir was früh vor.
Zum Vergleich habe ich aus das rechte hintere Rad per Hand gedreht. Da habe ich zwar kein Klackern, es lässt sich aber schwerer drehen als die Gegenseite. Ein freies laufen nach einem Schwung existiert nicht, es stoppt direkt.
Daher noch meine Frage, wie hoch ist normal die Freigängigkeit, wenn ich das Rad per Hand in Schwung versetzen möchte. Das es nicht 20 Umdrehungen bringt, leuchtet mir ein, aber den jetzigen Zustand finde ich en bissl arg komisch.Oder müssen sich die Bremsen noch einspielen?
Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar.