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Hallo an alle,
mein JCW R56 Januar 2011 (~15tkm) hat zwei kleine Probleme.
1) Elektrisches "fiebsen"
• sehr schrille hohe Fieb-Töne
• unregelmäßig, scheinbar zufällig und nicht reproduzierbar
• Quelle nicht zu Orten
• vorzugsweise Abends und innerhalb der ersten 20min
• Radio an und aus
• Belüftung an und aus
• auch im Stand an der Ampel auf
2) Mechanisches Flattergeräusch
• Tonlage ähnlich wie eine Grille oder ein flatterndes Blatt in der Belüftung
• Reproduzierbar ab ca. 40km/h
• Tonfrequenz steigt mit steigender Geschwindigkeit/Drehzahl an
• Tonfrequenz fällt wieder ab, wenn man vom Gas geht
• Belüftung an und aus
Vielleicht hat jemand eine Idee, ein paar Tipps würden mir jedenfalls sehr helfen.
Vielen Dank im Voraus!
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Hi,
habe auch einen JCW seid 10/2011 mit 15000Km auf der Uhr das fiebsen hatte meiner auch von anfang an... War damit auch schon beim
, mir wurde gesagt es ser normal ( Aussage BMW München ) es besteht kein Grund zum tausch...
Mittlerweile ist das fiebsen aber auch von ganz alleine weg
Grüsse
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WRT2011 schrieb:2) Mechanisches Flattergeräusch
• Tonlage ähnlich wie eine Grille oder ein flatterndes Blatt in der Belüftung
• Reproduzierbar ab ca. 40km/h
• Tonfrequenz steigt mit steigender Geschwindigkeit/Drehzahl an
• Tonfrequenz fällt wieder ab, wenn man vom Gas geht
• Belüftung an und aus
Wenn mit Grille eher ein Summen/leichtes Heulen gemeint ist, dass sich nur eingekuppelt beim Fahren und mit eingeschaltetem Klimakompressor bemerkbar macht und dann mit der Drehzahl steigt, wär's vielleicht ein Indiz für Schingungen der Verdampferleitung (da gibt's ein PUMA-File dazu, sollte AFRAIR bei Deinem aber schon ab Werk behoben sein -> Schwingungstilger) oder nicht genügend Flüssigkeit in der Klima.
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Addi schrieb:Hi,
Mittlerweile ist das fiebsen aber auch von ganz alleine weg
Grüsse
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das auch mal beim Händler vorgeführt. Ich könnte meinem Händler in zwei versuchen leider das Fiesen nicht vorführen, da es nur unregelmäßig und eher abends vorkommt. Normal ist es aber sicher nicht - und unangenehm noch dazu, da auch Mitfahrer das störend finden...
embe schrieb:Wenn mit Grille eher ein Summen/leichtes Heulen gemeint ist, dass sich nur eingekuppelt beim Fahren und mit eingeschaltetem Klimakompressor bemerkbar macht und dann mit der Drehzahl steigt, wär's vielleicht ein Indiz für Schingungen der Verdampferleitung (da gibt's ein PUMA-File dazu, sollte AFRAIR bei Deinem aber schon ab Werk behoben sein -> Schwingungstilger) oder nicht genügend Flüssigkeit in der Klima.
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal prüfen.
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embe schrieb:Wenn mit Grille eher ein Summen/leichtes Heulen gemeint ist, dass sich nur eingekuppelt beim Fahren und mit eingeschaltetem Klimakompressor bemerkbar macht und dann mit der Drehzahl steigt, wär's vielleicht ein Indiz für Schingungen der Verdampferleitung (da gibt's ein PUMA-File dazu, sollte AFRAIR bei Deinem aber schon ab Werk behoben sein -> Schwingungstilger) oder nicht genügend Flüssigkeit in der Klima.
Dank deinem Hinweis konnte ich jetzt feststellen, das dass Geräusch nur eingekuppelt und ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h auftritt. Allerdings egal ob die Belüftung/Klima an oder ausgeschaltet ist. Die Geräuschfrequenz wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und entsprechend langsamer, wenn man langsamer wird.
Ich selber hab einfach keine Ahnung woher das kommen könnte!
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WRT2011 schrieb:2) Mechanisches Flattergeräusch
• Tonlage ähnlich wie eine Grille oder ein flatterndes Blatt in der Belüftung
• Reproduzierbar ab ca. 40km/h
• Tonfrequenz steigt mit steigender Geschwindigkeit/Drehzahl an
• Tonfrequenz fällt wieder ab, wenn man vom Gas geht
• Belüftung an und aus
Vielleicht hat jemand eine Idee, ein paar Tipps würden mir jedenfalls sehr helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Das selbe Problem habe ich auch. Würde mich auch interessieren was das sein kann.
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WRT2011 schrieb:Dank deinem Hinweis konnte ich jetzt feststellen, das dass Geräusch nur eingekuppelt und ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h auftritt. Allerdings egal ob die Belüftung/Klima an oder ausgeschaltet ist. Die Geräuschfrequenz wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller und entsprechend langsamer, wenn man langsamer wird.
Ich selber hab einfach keine Ahnung woher das kommen könnte!
Hmmm, Klima ist auch wirklich aus (grüne LED beim Schneeflockensymbol) und nicht nur die Belüftung auf 0 gestellt? Sonst wäre es wirklich typisch für die Klima. Ansonsten würde ich das mal entsprechend dem Freundlichen schildern.
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2) Mechanisches Flattergeräusch
• Tonlage ähnlich wie eine Grille oder ein flatterndes Blatt in der Belüftung
• Reproduzierbar ab ca. 40km/h
• Tonfrequenz steigt mit steigender Geschwindigkeit/Drehzahl an
• Tonfrequenz fällt wieder ab, wenn man vom Gas geht
• Belüftung an und aus
Hi,
seit ca. 8 Tagen kann ich ähnliches Geräusch auch beim meinem JCW (Bj 06/2011) feststellen. Ich muss aber noch analysieren, ob mit Klima oder ohne und wie die Lüftungsklappen eingestellt waren (unten, oben, Mitte, offen, halboffen, zu). Kann also noch nicht bestätigen ob es 100%-ig gleiche Merkmale sind. Ich vermute bei mir Lüftungsmotor oder Klimakompressor??? Geräusch nimmt mit steigender Drehzahl zu.
Ich berichte alsdann, verfolge den Thread hier in der Zwischenzeit auf neue Kenntnisse.
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