Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit Stabis am One aus??
Ich möchte meinen wankenden One mit Cooper S-Stabis zur Ruhe bringen ....... . Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass der hintere Stabi keinen Aufnehmer findet. Laut BMW-Monteur (selbsternannter Mini-Spezialist - ich lach mich tot ...... "Stabi hinten?? One?? Stimmt - da is keener ....., na ja, aber eigentlich ....." usw.) sollte die Montage bei Modellen ab Mitte 03 direkt funktionieren. Mein Mini ist EZ 06.03 (angeblich geliefert und sofort angemeldet ......). Wie kriege ich definitiv raus, ob´s passt?? Hat jemand schon mal am One Stabis verbastelt?? Oder hat jemand vielleicht Bilder von den Halterungen am Cooper oder S ???
Nun die interessanteste Frage: Der S-Stabi sollte ja stabiler sein als "mein Stabi" (FW ohne alles .....) - wie groß ist der Effekt (auch in Verbindung mit und ohne dem hinteren Stabi)?? Lohnt sich der Aufwand überhaupt??
In dem Zuge muss sich Kleine zunächst mit Federn (Eibach ??) zufrieden geben, das GFW lässt wohl noch bis nächste Saison auf sich warten .... . ;-(
Habe auch überlegt, mir ein komplettes SFW+ zu organisieren und die Federn auf diese Dämpfer zu basteln ...... lohnt das (bin mir nicht sicher, wo die Unterschiede zwischen den Dämpfern liegen ......)????
Danke vorab + strahlige Grüsse
Jens
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Ups, ich war das ..... sorry!!
Jens
•
Es gibt von H&R ein Stabi-Kit für One, Cooper und S
Guck doch mal bei
http://www.H-R.com
gruss
Tim
Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung ->
Klick Mich
•
bringen tut das schon was. bei h&r heissen die stabis anti-roll-kit. anti-roll deshalb, weil das rollen um die längsachse des fahrzeuges vermieden wird.
so auch bei dem normalen stabilisatoren. die von h&r sind dicker, daher verstärkt sich der effekt.
sfw plus und normales fahrwerk sind meiner kenntnis nach die federn anders.
ich würde mir an deiner stelle aber überlegen, direkt ein gewindefahrwerk zu kaufen, und nicht erst die nur-federn-lösung. (rausgeschmissenes geld).
sparst so gut 500 euro inkl. einbau.
der einbau der stabis ist auch relativ zeitaufwendig. von daher in der bmw werkstatt in der regel teuer.
hab selber das rote h&r gfw und das stabi-kit von h&r. is ein deutlicher unterschied zum normalen fahrwerk oder sfw +.
gruss
minimac
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
achtung!
beim ONE gibt es probleme mit dem einbau der H&R stabis - wende dich mal an >project24< der weiß näheres!
bigagsl
•
stimmt. die halterungen bzw. bohrungen/gewinde für die aufnahmen sind glaub ich nich da.....*wenn ich mich ich irre*
•
Danke erstmal an alle Antworter!! Die Idee mit den Federn als "Zwischenlösung" ist tatsächlich nicht sehr glücklich ..... mal gucken.
Unabhängig vom FW würde mich aber interessieren, ob sich der Einbau von S-Stabis am One lohnt (wenn sie denn auch hinten passen - Anfrage bei project24 läuft .....) . Die S-Fahrer, welche sich die Serien-Stabis gegen die H&R-Stabis haben tauschen lassen, scheinen ja schwer begeistert. Sollte da der stabilere S-Stabi vorne (bei meinem One mit FW ohne allem...) und der neue S-Stabi hinten nicht echte Vorteile bringen .... .
Hmm ...... hat keiner Erfahrungen am One???
Danke + Grüße
Jens
•
das fahrverhalten wird das gleiche sein, wie beim cooper oder s. und der s-stabi is wie der cooper stabi. aber vorne original stabi und hinten h&r???
wenn man die h&r kauft sind auf jeden fall beide drin im karton, einzeln gibbet die nich.
gruss
minimac
•
Danke MiniMac!
Werde auf Antwort von project24 zwecks direkter Anbaumöglichkeit hinten ja/nein warten und dann "life" entscheiden.
Wir haben uns übrigens missverstanden - Idee war es freilich vorne und hinten S-Stabis (ich meinte Stabis aus dem SFW+) zu verbauen.
Da liegt wohl auch mein erster Fehler - ich hätte gleich vom Standard-FW, SFW und SFW+ sprechen sollen ...... .
Ein paar Verständnisprobleme hab ich noch:
Cooper Stabi = S-Stabi - o.k. (hat ich anders im Kopf ...). Hat der One mit Standard-FW nun den gleichen Stabi wie Cooper und CS??? Im SFW+ ist wohl ein stärkerer Stabi verbaut. Würde bedeuten: es gibt zwei Serien-Stabis - einen für Standard- und SFW und eine stabilere Version für das SFW+. Soweit richtig???
Etwas widersprüchlich sind auch die von mir gefundenen Meinungen zu den Unterschieden Standard-FW/SFW/SFW+. Kann es sein, dass die einzige Unterscheidung SFW/SFW+ die verschiedenen Stabis sind??? Unterschied Standard-FW/SFW > Dämper und/oder Federn??? Wär schön, wenn jemand von den "Kennern" kurz bestätigen oder korrigieren könnte.
Danke + Grüße
Jens
•
:winke01: Ähm ..... keine FW-Spezialisten hier??? Oder jemand, der sich mit der Serien-Ausstattung auskennt???
Hoffnungsvolle Grüße
Jens
•