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Wie alt ist mein MINI?
#11

Warum so kompliziert. Einfach hier die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer (siehe Fahrzeugschein) eingeben und fertig:

http://www.bmwarchiv.de/vin/

[Bild: sigpic7286_14.gif]
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#12

BUddY schrieb:Gibt viele Lagerfahrzeuge die 1-2-3 Jahre beim Händler rumstanden bevor die Jemand gekauft hat. Bei Mini ist diese Quote vermutlich sehr gering, gibt aber andere Marken wo das oft vorkommt.
Ja das war auch bei mir der Hintergrund. Ich wollte wissen, wie lange das Fahrzeug schon beim Händler stand. Bin jetzt seit gestern stolzer Besitzer eines Minis. Jetzt frage ich mich, warum ich mir jemals ein anderes Auto gekauft hatte.
Danke nochmal für Eure Hilfe!
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#13

Alternative Möglichkeit: Die Übergabeprüfung des Händlers ist normalerweise auch im Serviceheft vermerkt. Dann weißt Du, wann er beim Händler ankam.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
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#14

Das ist richtig. Das habe ich gerade auch festgestellt. Gibt wohl doch einige Möglichkeiten...
Startet dann das Service Intervall ab diesem Datum? oder warum ist das Datum überhaupt vermerkt? Das könnte zur Verwirrung beim Wiederverkauf führen, wenn dieses Datum Monate vor der Erstzulassung liegt.
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#15

Zeit- und laufleistungsabhängige Services, sobald die Kiste einmal bewegt wird. Warum sollte das zu Verwirrung führen? Ist in manchen Fällen sogar positiv: Meiner war knapp über ein Jahr alt, aber nie zugelassen. Da die Garantie ab EZL gilt, hatte ich beim Kauf bzw. habe immer noch die volle Werksgarantie ab Kaufdatum, für das Auto aber quasi einen Gebrauchtwagenpreis mit so gut wie keinen Kilometern auf dem Tacho bezahlt. War ein solches Lagerfahrzeug.

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Terry Pratchett
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#16

Verwirrung, weil der Käufer in den Unterlagen ein Übergabedatum sieht, war weit vor der EZ liegt.
Unser Mini war auch günstiger als die üblichen 10% auf Liste, aber das ging erst nach langer Verhandlung.
Und ich hatte etwas Bedenken wegen Standschäden (Reifen, Batterie, Klimaanlage). Damit hatten wir schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Da wir das Auto nur als Zweiwagen fahren (mit ca. 3000 KM pro Jahr) ist dann schon z.B. das Alter der Reifen und der Batterie so ne Sache, wenn das Auto lange auf dem Hof stand.
Aber alles in allem kann sich das trotzdem lohnen, da hast Du schon recht. Und da wir sehr schnell unseren alten verkauft hatten, brauchten wir auch schnell ein neues Auto.
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#17

Also meiner war nach hartem Verhandeln mehr als 20 % unter Liste, wurde aber auch als gebraucht verkauft und ist nur aufgrund der EZL auf mich bei MINI ab dem Zeitpunkt mit der Werksgarantie registriert. Standschäden gab's auch keine, da die Kiste zwischendurch immer etwas bewegt wurde. Insofern war das ein recht gutes Geschäft.

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Terry Pratchett
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