Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

hat jemand Erfahrung mit E85 im R53?
#1

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit E85 im Mini Cooper s R53? Benötigt man ein Steuergerät? Sind irgend welche Nachteile entstanden wie z.B. zu hoher Verbrach, Verschleißerscheinungen an Dichtungen, Leistungsabfall...? Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann. Lg
Zitieren
#2

mit der idee hatte ich vor jahren schon gespielt, ist dann aber daran gescheitert das einfach zu wenig Tankstellen hier in der nähe sind die das zeug anbieten Confused

du solltest dir auf jeden fall die JCW einspritzdüsen zulegen, da die normalen vom S sonst zu schnell auf 100% laufen.
dann muss logischerweise die software angepasst werden ( von jemandem der ahnung hat und das auch wirklich am auto anpasst. oder zumindest schonmal nen anderen r53 auf E85 umgerüstet hat )

es gab/gibt wohl auch en System mit nem Zusatz Steuergerät das erkennt was für en Sprit gerade drin ist und dementsprechend mehr Sprit einspritzt... weis aber den Namen nicht mehr Confused

mehr hab ich mich dann auch nicht mehr wirklich mit beschäftigt...
Zitieren
#3

Endlich gleichgesinnte Top
Ich hab ja nen r56, aber die gleiche überlegung. Mit einem zusatz-steuergerät brauchst du normalerweise keine anderen einspritzdüsen mehr. Empfehlenswert sind diese hier:

http://www.fuelcat.de/home.html

Ich habe mich für den king entschieden, da er die möglichkeit bietet parameter auch via pc zu optimieren. Allerdings habe ich das projekt auf anfang nächstes jahr verschoben da ich einfach keine zeit habe dem mini so viel aufmerksamkein zu widmen Zwinkern ich hab mich jetzt mal bischen eingelesen- die feinheiten für den r53 kenn ich zwar nicht aber beachten musst bestimmt das gleiche wie ich für meinen r56. Nach dem umrüsten auf e85 musst auf jeden fall nach ca. 1000km nen ölwechsel machen lassen, da der alkohol den ganzen schmodder aus deinem system löst. Evtl wird auch noch ein neuer benzinfilter nötig sein.
Einen mehrverbrauch wirst du je nach fahrweise schon haben- aber auch mehr leistung. Da e85 mit glaub 107oktan Head Scratch verbrennt merkste das vorallem bei nem aufgeladenen motor. Bei dem steuergerät mit pc- anbindung kannst du die einspritzmeng einstellen (lassen)- damit dann aber doch recht verbrauchsneutral fahren. Es gibt auf der seite glaub ich auch ein deutschlandweites tankstellennetz wo du e85-tankstellen findest. Wenn alle stricken reisen hast ja aber immer boch die möglichkeit nornalbenzin weiter zu fahren....Winke 02
Zitieren
#4

das mit den einspritzdüsen ist nicht zu unterschätzen !
e85 hat en niedrigeren energie gehalt -> man brauch mehr davon ( kannst ja mal nach googeln, sollten irgedwas um die 15% mehr sein )

und diese 15% mehr müssen durch die düsen durch. wenn die das aber nicht hergeben dann läuft er zu mager. ( das zusatz steuergerät kann auch nicht mehr als die düsen zu 100% auf machen Lol )

bei nem standart cooperS ( ohne tuning ) wirds vielleicht gehen... aber spätestens wenn was drann gemacht wurde reicht das sicher nicht mehr Wink

und ja, das ding in dem link meinte ich Smile
Zitieren
#5

http://www.iwr.de/bioethanol/auto.html


wenn ich das mehr lese , liest es sich fast wie früher bei Pflanzenöl Umbauten von Dieseln
http://www.bioadapter.de/e85steuergeraet.html

damit würde ich nur zu einem Profi gehen oder einen Umbau auf LPG wie es hier beschrieben ist
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=70232


http://www.amortisationsrechner.de/
Zitieren
#6

2mD schrieb:das mit den einspritzdüsen ist nicht zu unterschätzen !
e85 hat en niedrigeren energie gehalt -> man brauch mehr davon ( kannst ja mal nach googeln, sollten irgedwas um die 15% mehr sein )

und diese 15% mehr müssen durch die düsen durch. wenn die das aber nicht hergeben dann läuft er zu mager. ( das zusatz steuergerät kann auch nicht mehr als die düsen zu 100% auf machen Lol )

bei nem standart cooperS ( ohne tuning ) wirds vielleicht gehen... aber spätestens wenn was drann gemacht wurde reicht das sicher nicht mehr Wink

und ja, das ding in dem link meinte ich Smile


Mit den einspritzdüsen geb ich dir vollkommen recht. Es ist jauch immer die frage ob man auf e85 umbaut um sprit zu sparen oder die mehrleistung die vorhanden wäre auch komplett auszunutzen will. Mit geeigenten düsen, und optimierter software usw kannst aus dem r56s auch noch 90NM drehmoment mehr rausholen- aber wer will das schon?!?

Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand