04.10.2012, 16:12
Hallo an alle,
Erste einmal danke für das tolle Forum!
Leider habe ich ein Problem mit meinem 2005er Cooper S mit CVT. Seit einiger Zeit wird immer wieder einmal ein Getriebefehler und/oder die Reifendruckkontrolle angezeigt. Die Anzeigen blinken kurz und dann geht die Maschine einfach so aus. Beim Neustart, so er denn sofort möglich ist, bleibt die Warnung erhalten (oder auch mal nicht). Manchmal muss man auch ein paar Minuten warten, bevor es weitergeht. Sehr lustig auf viel befahrener Straße und in Kurven und an Bergkuppen.
Hin und wieder setzt sich das ganze wieder zurück und die Kiste tut so, als wäre nichts gewesen. Dann kann man eine Weile fahren und alles scheint in Ordnung zu sein. Schalten tut das Ding auch vollkommen problemlos und sanft.
Und dann geht das ganz irgendwann wieder los. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um einen Wackelkontakt, der die gesamte Elektronik kurzzeitig lahmlegt. Es scheint, als passiere es hauptsächlich beim Bergauf-fahren. Das kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt mal einen Getriebefehler und ein anderes Mal absolut nichts. Das Getriebe funktioniert aber einwandfrei.
Die Sache ist mir rätselhaft und ich bin ziemlich sauer auf den Hersteller, denn als Fahrer und Ingenieur empfinde ich es absolutes Unding, dass ein (modernes) Fahrzeug sich während der Fahrt einfach abschaltet. Ich überlege wirklich, ob ich das mal irgendwo publiziere (bin auch Journalist).
Nun meine Bitte an euch: hat jemand eine Idee, wo ich da mal nachhaken kann, evtl. Stecker prüfen oder ähnliches? Mein Vertrauen in den Service ist leider in der Vergangenheit nicht gerade gewachsen.
Lieben Gruß
Thomas
Erste einmal danke für das tolle Forum!
Leider habe ich ein Problem mit meinem 2005er Cooper S mit CVT. Seit einiger Zeit wird immer wieder einmal ein Getriebefehler und/oder die Reifendruckkontrolle angezeigt. Die Anzeigen blinken kurz und dann geht die Maschine einfach so aus. Beim Neustart, so er denn sofort möglich ist, bleibt die Warnung erhalten (oder auch mal nicht). Manchmal muss man auch ein paar Minuten warten, bevor es weitergeht. Sehr lustig auf viel befahrener Straße und in Kurven und an Bergkuppen.
Hin und wieder setzt sich das ganze wieder zurück und die Kiste tut so, als wäre nichts gewesen. Dann kann man eine Weile fahren und alles scheint in Ordnung zu sein. Schalten tut das Ding auch vollkommen problemlos und sanft.
Und dann geht das ganz irgendwann wieder los. Ich habe den Eindruck, es handelt sich um einen Wackelkontakt, der die gesamte Elektronik kurzzeitig lahmlegt. Es scheint, als passiere es hauptsächlich beim Bergauf-fahren. Das kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt mal einen Getriebefehler und ein anderes Mal absolut nichts. Das Getriebe funktioniert aber einwandfrei.
Die Sache ist mir rätselhaft und ich bin ziemlich sauer auf den Hersteller, denn als Fahrer und Ingenieur empfinde ich es absolutes Unding, dass ein (modernes) Fahrzeug sich während der Fahrt einfach abschaltet. Ich überlege wirklich, ob ich das mal irgendwo publiziere (bin auch Journalist).
Nun meine Bitte an euch: hat jemand eine Idee, wo ich da mal nachhaken kann, evtl. Stecker prüfen oder ähnliches? Mein Vertrauen in den Service ist leider in der Vergangenheit nicht gerade gewachsen.
Lieben Gruß
Thomas