Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mein Mini One "zwitschert" im Leerlauf aus dem Motorraum
#1

Hallo,

seit etwas weniger als 3 Wochen bin ich Besitzer eines Mini Ones (Bj. 2008), ich habe das Auto in Mainz-Kastel bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. So weit so gut, nun "zwitschert" es aus dem Motorraum im Leerlauf, wenn das Auto etwas warmgefahren ist.
Ich habe gelesen, dass es z.B. das Lager der Wasserpumpe sein kann (auch wenn ich dann gespannt bin, wie das Geräusch dort entstehen kann), das heisst also u.U. Austausch der Wasserpumpe.
Der Autohändler meint jetzt, wenn es die Wasserpumpe ist, und er ein Neuteil einbauen lässt, müsste ich die Wert-Differenz zwischen Neuteil und Gebrauchtteil bezahlen. Das kann doch nicht rechtens sein !?
Denn mir ist es prinzipiell egal wie er das macht (ob Neuteil oder anders), Hauptsache er stellt den Mangel ab. Und da kann er mich doch nicht daran auch noch kostenmässig beteiligen ?!?

P.S.: Habe eine ZIP Datei drangehängt, in der eine MP3 Datei beinhaltet ist - dort könnt ihr das Zwitschern/Quietschen Euch mal anhören ...


Angehängte Dateien
.zip mini-one-motorgeräusch.zip Größe: 483 KB  Downloads: 192
Zitieren
#2

Heydude schrieb:Hallo,

seit etwas weniger als 3 Wochen bin ich Besitzer eines Mini Ones (Bj. 2008), ich habe das Auto in Mainz-Kastel bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. So weit so gut, nun "zwitschert" es aus dem Motorraum im Leerlauf, wenn das Auto etwas warmgefahren ist.
Ich habe gelesen, dass es z.B. das Lager der Wasserpumpe sein kann (auch wenn ich dann gespannt bin, wie das Geräusch dort entstehen kann), das heisst also u.U. Austausch der Wasserpumpe.
Der Autohändler meint jetzt, wenn es die Wasserpumpe ist, und er ein Neuteil einbauen lässt, müsste ich die Wert-Differenz zwischen Neuteil und Gebrauchtteil bezahlen. Das kann doch nicht rechtens sein !?
Denn mir ist es prinzipiell egal wie er das macht (ob Neuteil oder anders), Hauptsache er stellt den Mangel ab. Und da kann er mich doch nicht daran auch noch kostenmässig beteiligen ?!?

P.S.: Habe eine ZIP Datei drangehängt, in der eine MP3 Datei beinhaltet ist - dort könnt ihr das Zwitschern/Quietschen Euch mal anhören ...

Wirklich keiner eine Idee ob es die Wasserpumpe sein kann, was so ein quietschendes/zwitscherndes Geräusch (wie in der MP3 in der ZIP zu hören) erzeugt ?
Zitieren
#3

Ein Zwitschern hab ich auch schonmal gehört, allerdings bei einem Works, und nicht im Leerlauf sondern wenn Bleifuß gegeben wurde wenn der Motor noch nicht ganz warm war. Da hat Öl nachfüllen geholfen da es schon am Minimum war, zumindest gab es bisher keine Beschwerden mehr in die Richtung. Prüf doch mal den Ölstand, vielleicht ist es ja wirklich nur das.

Halt uns auf dem Laufenden! Und viel Glück!
Zitieren
#4

Hat nix mit fehlendem Öl oder so zu tun, Inspektion mit Ölwechsel war erst vor knapp 1500Km (Nachweise gibt's auch dazu).
Ich war heute morgen bei dem Händler, wie es noch relativ kalt war, und da ist das Geräusch nicht aufgetreten (trotz 25KM Fahrtstrecke dorthin). Ich hab' aber das Auto dagelassen und bin zur Arbeit. Gegen 17 Uhr war ich wieder dort, und der Händler hatte nichts festgestellt (wie erwartet). Dann bin ich vom Hof gefahren, inzwischen mit Außentemperatur von 15 Grad Celsius, und siehe da, nach 1 Km Fahrt hatte ich wieder das quietschende/zwitschernde Geräusch.
Also wutentbrannt zurückgefahren und nochmal vorgeführt.
Dann sind wir zusammen zu einem seiner Mechaniker-Kumpel gefahren, der auch bei BMW schafft.
Endlich hat der auch bestätigt, was ich schon vermutet hatte: Spanner für den Riemen zur Wasserpumpe oder Wasserpumpe selbst war seine Aussage. Ist aber erstmal vertagt worden, war zu spät.

Fortsetzung folgt.
Zitieren
#5

Dein Händler ist echt frech , und du naiv....
Differenz zwischen Neu - u. Gebrauchtteil , ist der besoffen oder wasMotzen.
Du hast Gewährleistung , und der Händler hat den Mangel zu beseitigen.
Eh basta .
Zitieren
#6

Flat schrieb:Dein Händler ist echt frech , und du naiv....
Differenz zwischen Neu - u. Gebrauchtteil , ist der besoffen oder wasMotzen.
Du hast Gewährleistung , und der Händler hat den Mangel zu beseitigen.
Eh basta .

Hei, ich hab doch nicht gesagt, dass ich das glaube. Ich habe nur gesagt, der Händler meint das. Es gibt sogar ein sehr guten Artikel mit Bezug auf die jeweiligen BGB Artikel und einem Gerichtsurteil von 2009.
Hier -> http://autokaufrecht.info/2009/05/kein-a...rsatzteil/ nachzulesen.
Vor 2009 scheint das aber wohl nicht eindeutig gewesen zu sein.
Zitieren
#7

So, Fortsetzung:

Der Autohändler meint weiterhin, er müsse nicht die (gesamten) Kosten der Sachmangelbehebung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung übernehmen.
Ich habe ein Einschreiben mit Rückschein nun an den Händler mit einer angemessenen Frist (14 Tage) gesendet.
Danach muss ich wohl, trotz 100%iger Rechtslage, erst mal zum Anwalt gehen...

Automobile Kizil heisst der Laden in Mainz-Kastel ... also denkt nicht im Traum daran, dort ein Auto zu kaufen, bedeutet nur Ärger...
Zitieren
#8

oh Mann...Viel Glück!!!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#9

Cappo schrieb:oh Mann...Viel Glück!!!

Nee, eher Geduld.

Die Frist ist jetzt (so gut wie) abgelaufen, war auch schon beim Rechtsanwalt (hab' das geklärt dass meine Rechtsschutzversicherung das auch bezahlen wird).
Es läuft wohl jetzt so: Ich gehe zu einer beliebigen (anderen) Werkstatt, lasse mir die Wasserpumpe austauschen und muss das erstmal bezahlen.
Die Rechnung geht an den Händler - wenn der nicht bezahlt, kommt es zur Klage. Der RA geht davon aus, dass es zu meinen Gunsten ausgeht, aber da zieht leider Zeit ins Land.
Mein Fazit: Kaufe nie etwas von einem türkischen Autohändler, die haben anscheinend ein völlig anderes Rechtsverständnis.

Nachtrag: Überraschenderweise hat der Händler nun doch 1 Tag vor Ablauf der Frist die Wasserpumpe reparieren lassen... damit ist der RA hinfällig geworden, aber ich hätte es auf jeden Fall durchgezogen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand