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grmpf...
habs nun mit sanfter gewalt doch noch rausgebracht.
grummel... war doch nicht die birne. scheint auch der schalter zu sein. wenn man aber keinen S hat, dann ist das ganze offenbar ziemlich umständlich. der garagist will mir nun den ganzen luftfilter ausbauen um den dämlichen stecker zu wechseln und hat gesagt, es werde rund 3/4 stunden brauchen... find ich schon ziemlichziemlich krass... was meint ihr?
und was das wieder kosten wird...
das nächste mal kauf ich mir besser ein S, dann kann mans selber machen.
Gruss vom Exil-Schweden...
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ob man den Schalter beim S einfacher wechseln kann weiß ich nicht, aber man kann den auch beim One/Cooper selber tauschen.
Steht auch irgendwo weiter oben im Thread. Es ist halt recht fummelig und mach braucht einen recht kurzen Maul- oder Ringschlüssel (absägen?!
).
Ist halt die Frage ob man sich die Fummelei selber antun will, oder doch lieber die Jungs in der Werkstatt ran läßt.
Ich würd´s auch nich unbedingt nochmal selber machen
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ehrlichgesagt, ich weiss nicht mal wie der stecker aussieht...
aber 45min scheinen mir einfach etwas lang, in anbetracht des problems....
Gruss vom Exil-Schweden...
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naja, das Teil sitzt wie gesagt im Getriebebehäuse. Da drin ist ein Stift, der bei eingelegtem Tückwärtsgang reingedrückt wird und damit nen Kontakt herstellt der wiederum den Scheiwerfer zum leuchten bringt (oder so ähnlich).
Ob man da jetzt wirklich 45 Minuten für braucht glaub ich auch nich unbedingt. Richtiges Werkzeug und zumindest eine rechte (und eine linke) Hand vorausgesetzt, sollte es auch wesentlich schneller gehen.
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Laut Original BMW-Werkstatt-Information, muß beim Cooper S jedenfalls, daß Getriebe ausgebaut werden, um den Schalter auswechseln zu können
Ob das dann in 45 Minuten erledigt wäre, wage ich zu bezweifeln
Aber fingerfertige Jungs/Mädels bekommen das auch auf die Reihe wenn der Luftfilter ausgebaut wird, man etwas Geduld hat und das entsprechende selbstgebaute Spezialwerkzeug
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