Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schaltknauf abmontieren
#1

Hallo,
die Kappe meines Standard Schaltknaufes ist abgebrochen und
ich würde ihn gerne durch ein Custom Teil ersetzen.

Bevor ich was beschädige beim abmachen und um zu sehen, wie ein neuer sein muss würde ich gerne wissen,
wie der Knauf befestigt ist und wie er los geht.

Gewinde rechts oder links, aufgesteckt?!...
Zitieren
#2

Die Suche ist Dein Freund ... Zwinkern

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...f+abziehen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

mit einem kräftigen Ruck in Richtung oben abziehen...gilt für Automatik.- wie Schalterknauf...pass auf dass Du Dir keinen Kinnhaken gibstLol

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#4

Fahrspass schrieb:Die Suche ist Dein Freund ... Zwinkern

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...f+abziehen

genau...oder soPfeifen

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#5

Wenn du den Schalthebel hast wo an der Mittelkonsole ein Chromring ist, muss der zuerst raus. Benutze dafür einen stumpfen Plastikkeil, um nichts zu zerkratzen. Hast du den Ring rausgehebelt, ist Gewalt angesagt: nimm den Gang raus und zieh den Schaltknauf nach oben hin weg, aber pass auf dass du dir dabei nicht weh tust (wobei er bei mir nicht allzu fest draufgepresst war, oder ich bin einfach nur Hulk Devil!). Der Sack wird dabei mitkommen.

Danach hast du den Schaltknauf, dann den Sack, und noch ein Konterteil das den Sack zwischen sich und dem Schaltknauf befestigt. Von unten siehst du vier Klipse die diesen Konterteil an Ort und Stelle halten. Diese Klipse musst du nach innen biegen, um das Konterteil und den Sack abnehmen zu können. Ich habe das damals mit Schlitzschraubenzieher gelöst; dafür habe ich an jedem Clip einen reingehebelt und drin stecken lassen, damit sie nicht wieder zurückschnallen. Dann kannst du das Konterteil abnehmen (z.B indem du zwischen Konterteil und Schaltknauf etwas dünnes reinsteckst und es auseinanderhebelst) und hast nur noch den Schaltknauf in der Hand.

Ich hab das bei meinem Bj. 2011 Coupé so gemacht, und konnte mir so alle Maße nehmen die ich brauchte. Für den Teil mit dem Konterpart war ein zweites Paar Hände nützlich.

Ansonsten: Baujahr und Modell her, dann kann dir evtl jemand anderes helfen.
Zitieren
#6

Danke für die ausführlichen Tipps.Top

Mit Gewalt ging es gut und ich hab mich auch nicht ausgeknockt.. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand