Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bordcomputer nachrüsten/freischalten
#21

Hall liebe Mini-Gemeinde!

Ich bin jetzt auch Mitglied der leidenschaftlichen Mini-Fahrer Big Grin
Mein kleiner Cooper (R56, Baujahr 2008) gefällt mir wirklich sehr sehr gut Big Grin

Trotzdem gibt es eine Kleinigkeit, welche mich massiv stört. Er hat leider keinen Bordcomputer (lediglich die Geschwindigkeit und die Temperatur wird eingblendet).
Heute war ich bei meinem freundlichen. Dieser hatte versucht, den Bordcomputer „einfach freizuschalten“ (bei einem Update der Software), da der „BC-Knopf“ ja bereits im Blinker-Hebel vorhanden ist.
Doch dies funktionierte nicht.
Daraufhin erkundigte sich mein Händler. Eine nachträgliche Aktivierung des BC ist möglich, kostet jedoch ca. 250€.
Es muss eine bestimmte Nummer von BMW erworben werden (ich weiß nicht genau was für eine Nummer, es hat aber damit zu tun, dass die Nachrüstung „rechtmäßig“ ist und bei BMW anhand der Fahrgestellnummer nachvollziehbar ist).
Die Nummer kostet ca. 150€ und das Einspielen der Software ca. 100€.
Dies empfinde ich jedoch als ziemlich teuer, für eine Variable, welche auf „true“ gesetzt wird (sofern dies so ist).

Zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Boardcomputer selbstständig zu aktivieren - evtl. über einen Codierer (falls ja, gibt es einen nähe Münster)?
Oder ist die Aktivierung über ein Diagnose Interface (selbständig) möglich?

Ich wäre sehr dankbar über Hinweise / Erfahrungen!

Beste Grüße Lol


PS: Ich hoffe ich habe das passende Unterforum gewählt Zwinkern
Zitieren
#22

Der Bordcomputer sollte dir auch von einem Codierer freigeschaltet werden können, lies dich einfach mal hier ein: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=72063

Ansonsten packe ich die Tage deinen Beitrag mit in den "Bordcomputer nachrüsten/freischalten" Thread, damit das bei der Suche aufgeräumt ist Zwinkern

Möge die Macht mit dir sein!
Zitieren
#23

Super, danke schön Big Grin

Ich habe einen Termin gemacht bei FM-Coding, morgen Abend.
Er meinte "habe das noch nie bei einem Mini gemacht, komm vorbei wir schauen uns das an".

Also wird er es denke ich hinbekommen, würde ungern ohne BC zurück fahren ?

Ich habe mehrere Codierer kontaktiert. Keiner ist sich sicher, einige sagen "Ja, versuchen können wir es", andere sagen "Nein, es geht nicht..!".

Wäre über eine definitive Funktionsaussage eines Users sehr dankbar (User bei dem es durch einen Codierer geklappt hat).

Beste Grüße und einen schönen Abend!
Zitieren
#24

Das funktioniert. Bei "wir versuchen es" würde ich erst gar nicht hinfahren, spricht nicht gerade für die Kompetenz dort.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#25

Naja, ich werde es probieren.
Habe mit einem User dieses Forums "geschrieben". Bei Ihm hat die Freischaltung funktioniert.
Der genaue Tenor ist gewesen "... diesbezüglich bei einem Mini keine Erfahrungen, aber man könnte sich das vor Ort anschauen..".

Kann jemand sonst einen Codierer im Raum Münster (+/- 50 Km) empfehlen, welcher den BC definitiv freischalten kann ?

Beste Grüße
Zitieren
#26

Kurze Info:
Mein BC wurde innerhalb einiger Sekunden freigeschaltet und funktioniert nun dank "www.fm-coding" problemlos.

Beste Grüße
Zitieren
#27

CoolDriver schrieb:Kurze Info:
Mein BC wurde innerhalb einiger Sekunden freigeschaltet und funktioniert nun dank "www.fm-coding" problemlos.

Beste Grüße

Wieviel kostet dass, wenn ich fragen darf?
Zitieren
#28

meiner wurde auch sofort freigeschaltet.
Ist nicht besonders kompliziert. Ich habe 50€ für ne Flatrate bezahlt. Also alle Codierungen die ich wollte. bei carcoding.de nähe München. Allerdings ist der Typ wirklich schwer zu erreichen...
Zitieren
#29

Hallo,
da bin ich ja jetzt ein bisschen klüger, danke dafür. Unser One hat die Ausstattung „550" auch nicht, die doch bloß 132 € gekostet hätte. Dachte schon ich wäre zu dumm die Funktion aufzurufen. Naja, ...wird dann halt mal nachcodiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand