Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlerhafte Kurbelgehäuse Entlüftung?
#1

Moinsen zusammen,
es geht um einen One 1.4 95 PS, (40.0000 km, 70% Stadtverkehr/30% Autobahn)
Seit knapp einem halben Jahr habe ich den Eindruck, dass der Motor

- im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2500 U/min nur noch 50% Schub/Leistung hat
- sich in diesem Drehzahlbereich ungesund/ rasselnd anhört
- im kalten Zustand nach dem starten ab 2500 U / min ein Geräusch erzeugt, was daran erinnert, wenn ein Plastikteil in ein Ventilator gehalten wird

Seit 3 Monaten blinkt nach dem Motorstart von Zeit zu Zeit die Motorkontrollleuchte für ca. 5 -10 sek. auf. (Bedeutung laut Handbuch: Motorstörung bei erhöhter Belastung). Das Blinken der Motorkontrollleuchte läßt sich leider nicht reproduzieren.

Das wurde bislang unternommen:
- Zweimal ans Diagnosegerät bei BMW angeschlossen: kein Fehler festgestellt
- Luftfilter wurde gechecked – ist blitzsauber
- Kein erhöhter Kraftstoff- oder Ölverbrauch (1 l auf 15.000 km)

Zwischenzeitlich hab ich auch auf Super plus gewechselt und den Motor richtig freigeblasen, aber das Phänomen will nicht verschwinden

Die BMW Werkstatt ist ratlos. Eine neue Vermutung geht jetzt in Richtung fehlerhafte Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist natürlich immer unangenehm, wenn die Werkstatt auf Verdacht eine Diagnose stellt (verbunden mit den entsprechenden Arbeitskosten)

Von fehlerhaften Kurbelgehäusen Entlüftung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen.
Fällt Euch noch etwas ein, wo man beim nächsten Werkstattbesuch evtl etwas genauer hinschauen sollte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand