Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hoher Kompressor Druck bei kaltem Motor !? Normal?

Hi,

wie ich ja in der Vorstellung erwähnt habe, haben wir uns einen Cooper s Cabrio r52 mit 170 ps gekauft. Da ich noch keinen anderen Mini Gefahren bin und deswegen auch keine Vergleichswerte habe, würde mich mal interessieren, ob es normal ist, dass der Kompressordruck ( zumindest laut Anzeige im Innenraum) kurz vor Voll steht wenn das Auto kalt ist? Sobald ich mal 5 km Gefahren bin , pendelt er sich auf normal Wert ein. Ich habe auch das Gefühl, dass er die ersten paar km nicht so wirklich perfekt läuft ( Leistung von unten raus)
Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Danke und beste Grüsse
Sandro

In der Anzeige im Innenraum (falls du ein Chrono Paket hast) sieht man nur den Öldruck nicht den Ladedruck!!

Dieser ist wegen der höheren Viskosität bei kaltem Motor zunächst höher beim Gas geben. Wenn das Öl wärmer wird, verliert es an Viskosität (es wird dünner) und der Öldruck sinkt bei laufendem Motor.

Ich hab das Gleiche bei nem R53, da krieg ich immer Angst beim Beschleunigen mit kaltem Motor wenn der Druck bis 5bar steigt.

Zu der anderen Frage:
Unten rum hat ein Kompressor immer etwas Probleme mit dem Beschleunigen, da er Drehzahl benötigt um Ladedruck aufzubauen.
Es kann auch sein, dass deine Bypassklappe etwas schlecht justiert ist ab Werk, dann kann der Kompressor nicht vollen Druck aufbauen.

Ich habe vor kurzem ein Ersatzteil von Bavaria Powerminis verbaut, seit dem geht er richtig gut.

Hoffe das hilft und ich hab nicht zu viel Unsinn erzählt.

Hi,
danke für die Info. Hört sich für mich als Laie schon mal plausibel an.
Werd mich mal wegen der klappen Geschichte mal informieren.
Lg Sandro

Servus!

Die Aussage von Ma-Tze ist fast richtig!

Der Vorteil bei einem Kompressor gegenüber eines Turbos ist dieser,
dass er von Anfang an mehr Ladedruck hat!

Da der Kompressor über die Kurbelwelle angetrieben wird
und nicht wie der über die Abgase!

Den diese müssen erst durch eine Verbrennung aufgebaut werden!
(nennt sich auch Turbo-Loch!) Gurgel

Zu deinem Problem:

Es gibt hier mehrere Möglichkeit!

- Die Bypass-Klappe ist sicher schon ein der Möglichkeiten
- Wie und wo wird der MINI meistens bewegt?
-- den hier kann es sein, wenn nur/viel Stadtverkehr gefahren wird,
der Adaptionsspeicher auch nur für diese Gangart eingestellt ist.
- Der MINI könnte hier irgendwo Fremdluft ziehen und entsprechende Leistung fehlt.
- Wann wurden die Zündkerzen, Luftfilter, .... gewechselt?

Somit gibt es viele Möglichkeiten, die am besten Stück für Stück abgearbeitet werden sollten.

Sascha

Hi,
also gekauft vor ca 1 Wochen mit 36000 km. Seit dem überwiegend Landstraße bis 120 km/h . 2 mal Autobahn bis 225 km/h.
Lufi wurde vor Kauf getauscht, Kerzen sicher nicht! Wie der Wagen vorher bewegt wurde weis ich leider nicht. Laut Aussage vom Verkäufer eher langsam in der Stadt und nur selten mit Dampf auf der AB.
Lg

Achso.... Wer kann
Mir das so einstellen das es passt? Mini?

Zitat:Der Vorteil bei einem Kompressor gegenüber eines Turbos ist dieser,
dass er von Anfang an mehr Ladedruck hat!

Richtig, nur dass der Ladedruck noch nicht voll da ist bei geringen Umdrehungszahlen (Anfahren), oder?

Ich meine schonmal etwas von einer Anfahrschwäche des R53 gehört zu haben, für mich wäre das mit fehlendem Ladedruck erklärbar, ist ja eine "Turbine" die auch auf Drehzahl kommen muss?!

Es gibt noch eine Anleitung zum wechseln der Bypassklappe auf ein Detroit Bypass Valve (mal googlen) in dem ein Reset des Motorsteuergeräts über das Zündschloss und die Kilometer-Reset Taste erklärt wird. Nach dem Reset lernt der Mini deinen Fahrstil quasi neu zu interpretieren.

Ach was, so was ist möglich? Ich werd bekloppt eek!
Muss ich mich mal einlesen
Danke für eure Hilfe
Lg

Servus!

wie schon geschrieben, der Kompressor ist über den Riemen mit der Kurbelwelle
verbunden.

Wenn der Motor läuft und das nur im Standgas, baut der Kompressor Druck auf.

Genau DAS ist der Vorteil des Kompressors gegenüber eines Turbo!
Weiter ist der Kompressor keine Turbine sondern eher ein Verdichter
(habe jetzt nicht den richtigen Begriff im Kopf Sorry)

@sandrov6 schick mir mal deine mail-adresse und ich lasse dir die Anleitung zukommen

Sascha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand