Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
bin seit kurzem stolzer mini Besitzer. Hab den Wagen gebraucht bei einem Peugeot Händler gekauft, dort wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Wollt heute etwas Öl zum gelegentlichen Nachfüllen bestellen und hab dann auf die Sorte geschaut - Total quartz ineo ecs 5w30.
Das Öl ist laut der Liste im Forum freigegen, jedoch wurde ich auf Grund der Beschreibung im Internet irgendwie verunsichert. Dort heißt es, das Öl wurde für PSA Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt.
Soll ich das bei meinem Benziner drin lassen und bei nächsten Wechsel tauschen, oder früher?
Grüße
bka
•
Hab gerade gesehen, das bei meinem Mini verwendete Ecs ist nicht in den Listen enthalten - nur ein Mcs.
•
Gefällt mir erhalten: 73 in 62 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 12
dann würde ich zum Händler fahren und sagen Du möchtest ein Öl im MIni haben das Freigegeben ist .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014, 06:48 von
ramski.)
•
Genau das werd ich jetzt machen,
Danke
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Dass es für Dieselmotoren freigegeben ist, muss kein Nachteil sein. Die Viskosität stimmt schonmal. Die fehlende MINI-Freigabe spielt bei Garantieansprüchen eine Rolle, grundsätzlich muss das Öl nicht schlecht sein für den Motor, aber welcher Autobesitzer weiss das schon ?!
Genau dafür gibts die Freigaben. Ich persönlich würde, wenn ich ein Fahrzeug bei einem Händler kaufe, auf vom Hersteller freigegebenes Öl bestehen. Es steht Dir jederzeit frei das Öl auf eigene Kosten wechseln zu lassen, ob der Händler zur Kostenübernahme dafür verpflichtet ist weiss ich nicht
•
Danke für die raschen Antworten. Hab den Händler mal angeschrieben. Mal schaun was er meint...
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Hi,
das Total Quarz Ineo ECS 5w-30 ist das Öl was PSA für die THP-Motoren verwendet und ist somit natürlich auch für einen MINI mit THP-Motor geeignet
mfg
•