Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper 122PS Leistungsverlust und Ruckeln bei 2500U/Min
#1

Grüßt euch!Winke 02

Ich habe ein Problem und komme mit der Suche im Internet und am Fahrzeug nicht weiter! Daher richte ich meine Fragen an euch.

Es geht um einen R56 Mini Cooper BJ 2/2007. Das Fahrzeug hat aktuell 64500km auf dem Tacho.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Motor beim Beschleunigen (insbesondere Vollgas) im 1. Gang bei ca. 2500U/Min vollständig einbricht und dann langsam weiter beschleunigt. Ab 4000U/Min geht er dann wieder völlig gleichmäßig und normal nach vorne.

Auch in allen anderen Gängen kommt dieses Ruckeln vor. Fahre ich auf der Autobahn bei 130km/h im 6. Gang und eine Steigung kommt, dann fehlt dem Wagen richtig Drehmoment. Trotz Vollgas im 6. sinkt die Drehzahl und die Geschwindigkeit auf 97km/h bei ca. 2500U/Min ab und das ganze Auto schüttelt sich. Ich meine dann auch wechselnde Stömungsgeräusche aus dem Motor zu hören. Kurios!!Head Scratch

Ich habe den Eindruck, als würde eine Zündkerze nicht zünden. Der Fehlerspeicher ist aber leer! Die MIL geht auch nicht an.

Der Wagen hat im November 2014 neue Zündkerzen, Öl, Luftfilter etc. bekommen. Die Ansaugwege sind frei. Die Zündspulen habe ich untereinander vertauscht. Der Fehler scheint nicht zu wandern.

Ich bin völlig ratlos!!Head ScratchOops!


Kann mir jemand helfen?



Viele Grüße,
MacErna
Zitieren
#2

Grüßt euch!

Schade, dass bislang keiner eine Idee hat.

Der Fehler tritt immer noch auf. Der Fehlerspeicher ist aber leer.

Die Zündkerzen sind, soweit ich das erkennen kann, in Ordnung.

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei BMW.

Ich bin gespannt, was die sagen und wo der Fehler liegt. Ich werde berichten!! Top


Gruß,
macerna
Zitieren
#3

Bei dem Baudatum und der Motorisierung würde ich auf einen defekten/verstopften Katalysator tippen.
Bei meiner Ex war der kaputt und die hatte ziemlich die selben Symptome, BJ 6/2007. Trat bei ca. 70000km auf.
Hab dieses Problem bei den Coopern der ersten BJ hier auch schon das eine oder andere mal gelesen.

Ich drück die Daumen dass er bald wieder läuft wie ne 1!Top

Viele Grüsse
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt haadschis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Ohne Worte.

Mini, man beachte die Tür.

[Bild: 3,w=583,c=0.bild.jpg8%5D]
Zitieren
#5

Hallo Gemeinde!
Hallo Haadschi! Winke 02


Du hattest Recht mit Deiner Vermutung! Der Kat ist hinüber und muss getauscht werden. Habe mir gerade Angebote eingeholt und auch schon einen Termin in einer Werktstatt vereinbart. Morgen Abend läuft er wieder.Anbeten


Ein wenig fühle ich mich wieder wie in "meiner" Zeit, als ich noch den R56 Cooper S hatte (Avatarbild). Jeder Mangel der bei dem Auto bekannt ist, wird mitgenommen Augenrollen.


Viele Grüße,
macerna
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt macernas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

So!! Der Mini läuft wieder astrein! Sonne

Habe jetzt einen neuen HJS Kat samt Krümmer eingebaut bekommen. Das Ganze für 650€ inklusive Einbau und Garantie. Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt macernas Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Freut mich dass er wieder läuft und ich ein wenig helfen konnte!

Weiterhin gute Fahrt! Top

VG
haadschi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand