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An meinem Cooper "S" tröppelt etwas Öl auf den Boden, zwar gering aber ärgelich. Nach vielen suchen endlich das Übel gefunden, die Undichtigkeit ist in der Verbindung Vakuumpumpe / Unterdruckdose am Zylinderkopf vorne rechts am Motor. Ist wahrscheinlich der O-Ring auszuwechseln, Cent-Artikel. Frage dazu: Ist bei der Demontage des Teils irgend etwas besonderes zu beachten..????
Gruss evo
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So, Reparatur erfolgt, Dauer ca. 1 Stunde. Die Vakuumpumpe oder Unterdruckdose sitzt beim N14 Motor vorne rechts. Wird angetrieben von der Auslaßnockenwelle. Demontiert werden muß vorher der Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader. Dann vorsichtig einen Unterdruckschlauch unterhalb der Vakuumdose abziehen. Zwei Befestigungsschrauben (M6x25, 8er Nuss) der V-Dose lösen. Sind die B-Schrauben für die Dose am Zylinderkopf. Eine sitzt unter der Dose, die andere hinter der Dose. Dann noch einen Halter (11537568433) für den Kühlmittelschlauch unterhalb der Dose demontieren. Vorsichtig die Dose vom Zylinderkopf abziehen, alten O-Ring entfernen und neuen montieren. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Nicht mit Gewalt die V-Dose wieder einbauen, darauf achten das der Exenter genau in die Nockenwellen-Aussparrung paßt. Bei den Arbeiten wurde auch festgestell, das bei zwei Kabelführungen die Außenhülle porös bzw. morsch waren, die dann auch gleich mit ausgewechselt. Könnte mal eine versteckter Fehler für ein Kurschluss sein.
Habe mir das vorher nochmals angeschaut. Das angefressene Kunststoffrohr ist ja geschlitzt, darin verläuft der Kabelbaum für die Zündanlage. Unterhalb der V-Pumpe ist das geschlitzte Kunststoffrohr nochmals mit Kabelbinder befestigt. Wenn nun die V-Pumpe undicht ist, läuft die Suppe durch den Schlitz nach unten.
Weshalb das Flexrohr aber so angefressen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Werde mich wohl auch mal mit der Demontage befassen und mir einen Dichtring besorgen.
Frage:
Laufen da irgendwelche Betriebsstoffe aus, wenn man die V-Pumpe abnimmt?
Habe mir das vorher nochmals angeschaut. Das angefressene Kunststoffrohr ist ja geschlitzt, darin verläuft der Kabelbaum für die Zündanlage. Unterhalb der V-Pumpe ist das geschlitzte Kunststoffrohr nochmals mit Kabelbinder befestigt. Wenn nun die V-Pumpe undicht ist, läuft die Suppe durch den Schlitz nach unten.
Weshalb das Flexrohr aber so angefressen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Werde mich wohl auch mal mit der Demontage befassen und mir einen Dichtring besorgen.
Frage:
Laufen da irgendwelche Betriebsstoffe aus, wenn man die V-Pumpe abnimmt?
Bei mir war das Flexrohr auch "angefressen", war eine Scheuerstelle. Als Betriebsstoff könnte nur ein paar Tropfen Öl auslaufen, Putzlappen unterlegen.
O-Ring habe ich gestern gewechselt, etwas mit Motoröl bestrichen und dann eingesetzt. Teilepreis 3,01 EUR. Ich musste jedoch nur den Schlauch zum Bremskraftverstärker abziehen und dann noch die zwei Schrauben lösen. Zudem war ein Teil des Leitungsstrang Kabelbaum Zündanlage an der Vakuumpumpte mit einem Kabelbinder fixiert. Diesen habe ich dann durch einen neuen ersetzt.
Als vorläufigen (Kabel-)Schutz habe ich ein etwas größeres Wellrohr über das bestehende Rohr gesetzt. Leider hat sich auch das in kürzester Zeit verformt/aufgelöst.
Als ich heute Abend weg war, befanden sich zwei Mini auf dem Parkplatz. Ein Cooper ohne Schadstelle und ein JCW, welcher völlig verbaut war. Da möchte man nicht selber schrauben. Da konnte ich nichts erkennen.
Gemessen habe ich bei mir auf dem Kuststoffwellrohr eine Temparatur von ca. 95° nach Abstellen des Motors. Der Kunststoff hält das aber nicht aus.
Dreizylinder schrieb:O-Ring habe ich gestern gewechselt, etwas mit Motoröl bestrichen und dann eingesetzt. Teilepreis 3,01 EUR. Ich musste jedoch nur den Schlauch zum Bremskraftverstärker abziehen und dann noch die zwei Schrauben lösen. Zudem war ein Teil des Leitungsstrang Kabelbaum Zündanlage an der Vakuumpumpte mit einem Kabelbinder fixiert. Diesen habe ich dann durch einen neuen ersetzt.
Als vorläufigen (Kabel-)Schutz habe ich ein etwas größeres Wellrohr über das bestehende Rohr gesetzt. Leider hat sich auch das in kürzester Zeit verformt/aufgelöst.
Als ich heute Abend weg war, befanden sich zwei Mini auf dem Parkplatz. Ein Cooper ohne Schadstelle und ein JCW, welcher völlig verbaut war. Da möchte man nicht selber schrauben. Da konnte ich nichts erkennen.
Gemessen habe ich bei mir auf dem Kuststoffwellrohr eine Temparatur von ca. 95° nach Abstellen des Motors. Der Kunststoff hält das aber nicht aus.
Gibt es hier eine Alternative?
moin, moin...
gemessen habe ich bei mir die Temperatur an der Schadstelle nicht, das es aus meiner Sicht durchgescheuert war, ich habe einfach vom ein etwas größeres Kunstoffwellrohr genommen und darüber geschoben und das ist noch ok, habe gerade nachgeschaut.
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