Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW (2011) und seine unmotivierte Pfeiferei
#11

Soviel ich weiß hat der S und JCW die selbe Kupplung.

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren
#12

So, Stand heute:
Kulanzantrag neues Getriebe durch. Material wird zu 100% übernommen.
Arbeitskosten für den Einbau ca. 700 Euro.
Empfehlung: direkt Kupplung mittauschen, wenn man eh schonmal alles in der Hand hat.
Insgesamt dann 1.100 Euro.
Dann sind neue Kupplung und neues Getriebe drin.

Ich konnte den Meister noch nicht persönlich sprechen, da die wohl viel um die Ohren haben. Mich würde nämlich einfach mal interessieren, was es im Detail sein könnte, das das Geräusch verursacht. Das hat mir nämlich bislang noch keiner gesagt.
Das Geräusch wird immer präsenter. Manchmal sogar im Stand bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang zu hören.

Sechs Monate für so einen Blödsinn. Was für eine Zeitlupe. Egal.
Ich berichte, wenn sich wieder was ereignet.... Augenrollen
Zitieren
#13

Hm meiner pfeift im leerlauf bei kaltem Motor. War schon beim freundlichen der hat die Wasserpumpe getauscht. Es ist besser geworden aber nicht weg.
Könnte das ebenfalls Getriebe oder Kupplung sein? In Fahrt ist das Geräusch nicht zu vernehmen heißt aber nicht dass es dann weg ist.
Zitieren
#14

Magscrabs schrieb:Hm meiner pfeift im leerlauf bei kaltem Motor. War schon beim freundlichen der hat die Wasserpumpe getauscht. Es ist besser geworden aber nicht weg.
Könnte das ebenfalls Getriebe oder Kupplung sein? In Fahrt ist das Geräusch nicht zu vernehmen heißt aber nicht dass es dann weg ist.

wenn es bei warmen motor weg ist, dann ist es etwas anderes.
Zitieren
#15

so, fzg ist wieder da.

da die werkstatt es nicht klären konnte, ob es vom getriebe oder der kupplung kommt, haben sie mit einem genehmigten kulanzantrag für das getriebe den wagen auseinandergenommen.
angeraten war, die kupplung gleich mitzutauschen, da sie eh alles in der hand haben. wurde dann auch so gemacht.
leider war das zweimassenschwungrad auch schon eingerissen und blau gefärbt.
man hätte es wieder einbauen können, aber ich habe es auch erneuern lassen.

fazit: geräusch weg, aber immernoch keine ahnung woher es nun genau kam. teurer spass. insgesamt waren nun 2.200 euro fällig, dafür aber getriebe, kupplung und 2massenschwungrad neu. (und der gp-diffusor wurde montiert.... ist in dem preis auch mit drin).
fzg fährt sich wie ein neuwagen. und ich bin ziemlich glücklich.

es scheint so, als hätte der vorbesitzer den wagen ordentlich rangenommen.

kleiner tipp: ich wollte eigentlich nachträglich kulanz für das 2massenschwungrad stellen lassen. mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass es schonmal vorkam, dass sich ein kunde damit ein eigentor geschossen hat.
blau verfärbtes schwungrad: übermässige beanspruchung, kulanz für das getriebe nachträglich gestrichen.
wusste auch nicht, dass sowas geht und legal ist. aber steht wohl im kulanzantrag drin. den ich aber nie zu gesicht bekommen habe.

naja, ich hoffe, dem einen oder anderen hilft der thread.
auch wenn ich leider nicht sagen kann, woher das geräusch kam.
Zitieren
#16

Augenrollen Irgendwie typisch für Werkstätten, Hauptsache mal alles getauscht, irgendwer wird es ja zahlen müssen und nicht genau wissen, ob es doch nicht das 4,50€ Ausrücklager in der Kupplung war.
Was es wohl ganz sicher war, aber warum sollte man das erst ausbauen und prüfen, wenn man den anderen teuren Gulasch tauschen kann.
Verrückte Welt!
Den Einbau der Kupplung hätte ich zB. nicht bezahlt, wenn die das Getriebe tauschen, haben sie die Kupplung sowieso in der Hand.
Oops!Peitsche

MINI Clubman & Apple Yeah!
Zitieren
#17

313 schrieb:so, fzg ist wieder da.

da die werkstatt es nicht klären konnte, ob es vom getriebe oder der kupplung kommt, haben sie mit einem genehmigten kulanzantrag für das getriebe den wagen auseinandergenommen.
angeraten war, die kupplung gleich mitzutauschen, da sie eh alles in der hand haben. wurde dann auch so gemacht.
leider war das zweimassenschwungrad auch schon eingerissen und blau gefärbt.
man hätte es wieder einbauen können, aber ich habe es auch erneuern lassen.

fazit: geräusch weg, aber immernoch keine ahnung woher es nun genau kam. teurer spass. insgesamt waren nun 2.200 euro fällig, dafür aber getriebe, kupplung und 2massenschwungrad neu. (und der gp-diffusor wurde montiert.... ist in dem preis auch mit drin).
fzg fährt sich wie ein neuwagen. und ich bin ziemlich glücklich.

es scheint so, als hätte der vorbesitzer den wagen ordentlich rangenommen.

kleiner tipp: ich wollte eigentlich nachträglich kulanz für das 2massenschwungrad stellen lassen. mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass es schonmal vorkam, dass sich ein kunde damit ein eigentor geschossen hat.
blau verfärbtes schwungrad: übermässige beanspruchung, kulanz für das getriebe nachträglich gestrichen.
wusste auch nicht, dass sowas geht und legal ist. aber steht wohl im kulanzantrag drin. den ich aber nie zu gesicht bekommen habe.

naja, ich hoffe, dem einen oder anderen hilft der thread.
auch wenn ich leider nicht sagen kann, woher das geräusch kam.

Komisch bei mir sagten sie ZMS defekt Kulanz für Kupplung genehmigt weil das kein typisches Verschleißteil sei Head Scratch

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#18

313 schrieb:wenn es bei warmen motor weg ist, dann ist es etwas anderes.
Was könnte es den dann noch sein?
Zitieren
#19

Heute erneut beim Freundlichen angetreten. Bei wird jetzt eine Unterdruckpumpe getauscht. Die soll diese Geräusche erzeugen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand