Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Temperaturanzeige spielt pingpong
#1

Servus Leute,

vor kurzen habe ich in meinen Mini das Zusatzinstrument der Wassertemperaturanzeige einbauen lassen. Zum Anfang war auch alles super. Seit einigen Tagen zeigt diese ständig ein pingpong zwischen 90° und 110° und das in relativ in kurzen Abständen an. Er wird auch ziemlich zügig warm bzw. erreicht die 90° etwa nach 2 Kilometern.
Heute hatte ich kurz eine gelbe Motorwarnlampe sogar im Display.

Ist nun das Thermostat defekt oder hat der freundliche einen Fehler im Einbau gemacht. Ich besitze leider kein Programm um beim Mini Fehler auslesen zu lassen.

Habt ihr ähnliches mal gehabt und was war das bei euch?

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren
#2

Wo kommst du genau her? Komme aus der Nähe von Schweinfurt, Würzburg und könnte deine Fehler auslesen, wenns nicht so weit weg wäre.

[Bild: jvips8v4.gif]
Zitieren
#3

Ibilsi schrieb:... Zum Anfang war auch alles super. Seit einigen Tagen zeigt diese ständig ein pingpong zwischen 90° und 110° und das in relativ in kurzen Abständen an. Er wird auch ziemlich zügig warm bzw. erreicht die 90° etwa nach 2 Kilometern.
Heute hatte ich kurz eine gelbe Motorwarnlampe sogar im Display. ...

Eventuell ist Luft im System!
Zitieren
#4

Ibilsi schrieb:Servus Leute,

vor kurzen habe ich in meinen Mini das Zusatzinstrument der Wassertemperaturanzeige einbauen lassen. Zum Anfang war auch alles super. Seit einigen Tagen zeigt diese ständig ein pingpong zwischen 90° und 110° und das in relativ in kurzen Abständen an. Er wird auch ziemlich zügig warm bzw. erreicht die 90° etwa nach 2 Kilometern.
Heute hatte ich kurz eine gelbe Motorwarnlampe sogar im Display.

Ist nun das Thermostat defekt oder hat der freundliche einen Fehler im Einbau gemacht. Ich besitze leider kein Programm um beim Mini Fehler auslesen zu lassen.

Habt ihr ähnliches mal gehabt und was war das bei euch?

Das ist bei unserem R56 Works mit N14 auch so. Bei kontinuierlicher Fahrweise sollte die Temperatur aber überwiegend bei 110° sein. Bei forsche Gangart wird auf 90° gesenkt.
Beim defekten Temperatursensor Zeigt das Instrument auch mal 0°C bei warmen Motor an.

Wenn der Freundliche es eingebaut hat, kannst Du auch reklamieren und Fehler dort auslesen lassen.

Wieviel Kilometer hat Deiner denn?

In Deinen Galerie-Bildern ist ein Ultragauge zu sehen, damit kannste doch Fehler auslesen, oder? Die Temperatur dort sollte identisch zu Temperaturanzeige vom Minizusatzinstrument sein...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Servus Leute,

danke vorab für eure Antworten. Das Ultra-Auge hatte ich damals für die Wassertemperatur gekauft und hat gerade eine Kollege im A3 verbaut.
Sicher war ich am überlegen zum freundlichen hin zu fahren und das erst mal zu reklamieren. Allerdings wär und ist mir lieber wenn ich wusste was es sein kann.

Ich wohne am Bodensee, sind etwa 3 - 4 Stunden Fahrt bis zu dir PyRocKz.

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren
#6

komisch ...

gestern über die autobahn gefahren etwa 60 Kilometer, Wassertemperatur blieb konstant bei 90°, erst als ich von der Autobahn abfuhr stieg die anzeige wieder über die 100°. Was für ein Spiel, mag mein kleiner die wärmeren Temperaturen nicht?

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren
#7

Hatte gestern bei der Autobahnfahrt mein UltraGauge angeschlossen und die Kühlwassertemperatur im Auge gehabt. Nach dem Kaltstart waren es, wenn ich mich recht entsinne, waren es 37 Grad, Maximum waren ca. 107 Grad, Durchschnitt um die 100. Hatte dann eine längere Strecke ein kleine "Ausfahrt" mit einem Focus ST und bin fast durchgehend 230 km/h gefahren. Bei der Geschwindigkeit ging die Temperatur auf 95 Grad runter (ob es durchgehend 95 Grad waren, kann ich nicht sagen, da ich mich bei der Geschwindigkeit lieber auf die Straße konzentriert habe).

Hoffe ich konnt dir einen Anhaltspunkt geben (vll ist bei mir ja auch was kaputt? Big Grin ) und / oder etwas helfen.

MfG Flo, PyRocKz

[Bild: jvips8v4.gif]
Zitieren
#8

105 Grad bei Teillast ist völlig ok, kleiner Wasserkreislauf offen, sonst würde der Motor seine Euro Einstufung nicht schaffen, CO2 Ausstoß. Bei Volllast geht der große Kreislauf auf und die Temperatur bleibt zwischen 85 und 95Grad.

Gruß
Zitieren
#9

danke für eure Hilfe... somit kann ich den freundlichen ja nicht in Betracht ziehen Smile :)

LG von Ibilsi Devil!

[Bild: sigpic28602.gif]
Zitieren
#10

Cerado^^ schrieb:105 Grad bei Teillast ist völlig ok, kleiner Wasserkreislauf offen, sonst würde der Motor seine Euro Einstufung nicht schaffen, CO2 Ausstoß. Bei Volllast geht der große Kreislauf auf und die Temperatur bleibt zwischen 85 und 95Grad.

Gruß

.... genau Top . Und bei Nutzung der Suchfunktion hätte man diese Aussage auch an anderen Stellen hier im Forum finden können. Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand