Bravo schrieb:- Batterie ausbauen
Oder gibt es was spezielles zu beachten ?
Die Bremsen (Hand- und Fuß-) sollten noch warmgebremst werden, ansonsten gibts weit stärkere Korrosion an den Bremsscheiben.
Motor nie zwischendurch warmlaufen lassen, das gibt überall Kondenswasser.
Handbremse lösen.
Gang einlegen.
Streitfrage ist die Klimaanlage, denn die sollte eigentlich nicht länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben wegen der Schmierung beweglicher Teile und den Dichtungen. Bei Kältemittel R134a spielen längere Pausen aber keine Rolle.
Klamotten würd ich keine im Auto liegen lassen.
Kommt auch immer auf das Modell und Baujahr an, wegen der Elektronik.
Die Batterie entweder alle 4-6 Wochen laden oder permanent bei vorh. Erhaltungsladungsfunktion dranlassen.
Wenn die Batterie ausgebaut oder abgeklemmt wird und das Fzg. einen intelligenten Batteriesensor hat - wie z.B. bei Start-Stopp-Automatik - dann muß die Batterie danach wieder bei der Fzg.-Elektronik angemeldet und gelernt werden. Diese Fzge. müßten zudem wg. des hohen Energiebedarfs eine sogenannte AGM Batterie haben (Absorbant Glass Mat, siehe auf Aufkleber, schwarzes Gehäuse, kein Magic Eye, leistungsfähiger, längere Lebensdauer, höhere Startsicherheit, leider teurer).
So heißt es z.B. irgendwo
Der IBS ist ein mechatronischer, intelligenter Batteriesensor mit eigenem Mikroprozessor. Der Mikroprozessor ist Bestandteil des Elektromoduls. Das Elektronikmodul dient zur Erfassung der Spannung, des fließenden Stroms und der Temperatur der Batterie.
Das APM (”Advanced Power Management”) mit dem intelligenten Batteriesensor ermittelt den Batterieladezustand im Fahrbetrieb und bei Fahrzeugstillstand. Die Batterie darf nur mit den von BMW frei gegebenen Ladegeräten bei einer konstanten Ladespannung von 14,8 V geladen werden. Wenn möglich sollte die Batterietemperatur während der Ladung zwischen 15 °C und 25 °C liegen.
Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind, über die Fremdstartstützpunkte erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.
Ausnahme MINI ab R55: Diese Fahrzeuge besitzen keine Fremdstartstützpunkte im Motorraum. Bei diesen Fahrzeugen muss der Pluspol des Ladegeräts direkt an der Batterie angeklemmt werden. Der Minuspol kann bei Fahrzeugen mit Benzinmotor an der Heißöse (Aufhängeöse) getriebeseitig und bei Fahrzeugen mit Dieselmotor an einem Flansch am Motorlagerbock motorseitig angeklemmt werden.
Wenn bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen wird, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustands kommen.
Unter Umständen kommt es zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen.
Grundsätzlich ist nach jedem Batteriewechsel die Batterie über das BMW Diagnosesystem zu registrieren.
Der Batteriezustand kann nicht allein anhand des Batterieladezustandes ermittelt werden. Alle Batterien unterliegen einem natürlichen Verschleiß durch normalen Alterungsprozess: Durch die chemischen Vorgäge in der Batterie, bestehend aus den Ladezyklen mit Batterieladen und -entladen, bilden sich Ablagerungen in der Batterie, die verhindern, dass die Batterie die volle Kapazität behält.
Jede Batterietiefentladung führt zu einem Verlust an der Batteriekapazität: Je länger die Batterie in einem tiefentladenen Zustand bleibt, desto höher wird der Verlust an der Batteriekapazität. Die bei MINI verbauten Batterien können jedoch mehrere kurze Tiefentladungen oder bis zu zwei lange Tiefentladungen verkraften, in dem sie nach der Tiefentladung mit einer konstanten Ladespannung von 14,8 V wieder vollgeladen werden.
Nach Erneuerung der Batterie und Registrieren des Batteriewechsels, oder nach Erneuerung des intelligenten Batteriesensors (IBS) muss das Fahrzeug mindestens 3 Stunden im Ruhezustand liegen: Erst dann kann der neue Batterieladezustand durch Ruhespannungsmessung ermittelt werden.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"