Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umrüstung auf schwarze Xenon Scheinwerfer
#11

MatthiasFre schrieb:Er meint, so wie ich es verstanden habe, das ich das neue Steuergerät kaufen soll, welches 100% passt und das alte, welches nicht auf die neuen passt verkaufen!
Richtg, so meinte er das,aber ich glaube mich zu erinnern, das es nicht geht.Habe mir mal die Steuergeräte bei eBay angeschaut. Die Aufnahme für die Stecker ist anders.Einmal Steckplatz im Gehäuse und einmal am Steuergerät.Will nicht der Klugscheisser sein, aber wenn das so einfach zu tauchen ginge, hätte ich es auch so gemacht und nicht den ganzen Zirkus mit Scheinwerfer öffnen.
Zitieren
#12

Wirzwei schrieb:Richtg, so meinte er das,aber ich glaube mich zu erinnern, das es nicht geht.Habe mir mal die Steuergeräte bei eBay angeschaut. Die Aufnahme für die Stecker ist anders.Einmal Steckplatz im Gehäuse und einmal am Steuergerät.Will nicht der Klugscheisser sein, aber wenn das so einfach zu tauchen ginge, hätte ich es auch so gemacht und nicht den ganzen Zirkus mit Scheinwerfer öffnen.

Das ist richtig, die alten Steuergeräte haben 4 Befestigungpunkte und der Stecker ist auch anders. Die neuen Scheinwerfer haben 3 Befestigungpunkte!
Jetzt brauche ja für die neuen Scheinwerfer das neue Steuergerät, da ja das alte nicht passt wegen der Befestigungspunkte und dem Stecker!
Wenn ich das neue Steuergerät habe, passt ja alles!
Zitieren
#13

Wie gesagt, irgendwas ist anders. Sonst hätte ich es auch so gemacht und nicht den ganzen Zirkus mit Scheinwerfer öffnen. Ich schaue mal am Wochenende nach.
Zitieren
#14

Wirzwei schrieb:Wie gesagt, irgendwas ist anders. Sonst hätte ich es auch so gemacht und nicht den ganzen Zirkus mit Scheinwerfer öffnen. Ich schaue mal am Wochenende nach.

Das ist nett, danke! Ich stelle mir das wahrscheinlich viel zu einfach vorPfeifen
Zitieren
#15

Sorry, aber ich verstehe die ganze Problematik nicht? Ihr verunsichert Euch hier gegenseitig mit Halbwissen.

Fakt ist, dass Matthias zwei silberne Pre-Facelift Xenon-Scheinwerfer mit den dazugehörigen Steuergeräten an seinem 2006er R56 verbaut hat. Jetzt möchte er optisch umändern auf die schwarzen Blackline-Facelift Xenon-Scheinwerfer, die er sich schon organisiert hat. Für diese Scheinwerfer braucht er auch Facelift Vorschaltgeräte, da die Pre-Facelift Vorschaltgeräte nicht mehr passen (andere Bauform, Befestigung, Abdichtung und Stecker am Gehäuse).

Bis auf die Leuchtmittel (Xenon-Brenner + Blinkerbirnen) und die Befestigungsschrauben der Vorschaltgeräte kann er nichts „Altes“ weiterverwenden … PUNKT!

Also, zwei gebrauchte Facelift Vorschaltgeräte organisieren, diese in die Blackline-Scheinwerfer eindrücken, mit jeweils drei Schrauben befestigen und fertig!

Die MINI Facelift Vorschaltgeräte sind teilweise baugleich mit Vorschaltgeräten anderer Fahrzeughersteller (Hyundai, Kia, Mercedes, Opel, etc.) da es ein Zuliefererteil von der Firma Automotive Lighting ist.

Zwei 1.000,00 Euro BMW/MINI-Preis-Scheinwerfer in den Backofen zu legen, um an die zu lackierenden Innenteile zu gelangen, davon halte ich persönlich gar nichts. Misslungene Beispiele gab es hier im Forum schon genug. Das mag zwar günstig sein (nur Lack und Zeitaufwand) aber das Risiko das nachher wieder alles funktioniert, dicht ist und der Lack innen auch langfristig hält wäre mir zu hoch.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Olivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Wenn das alles so ist,ist es schön.Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern warum ich die Scheinwerfer umgebaut habe.Vieleicht wollte ich die Kosten für die Steuergeräte sparenHead Scratch
Zitieren
#17

Habe jetzt alle nötigen Teile zusammen, wenn alles zusammen gebaut ist und ich meinen kleinen wieder habe, melde ich mich mal mit dem Ergebnis! Das kann aber leider noch etwas dauern, da es Probleme bei der Lieferung der Aero Schürze gab und der Wagen noch nicht lackiert ist. Motzen Die neunen Scheinwerfer will er erst hinterher einbauen.

Vielen dank jetzt schon einmalAnbeten, habt mir sehr geholfen! TopTop
Zitieren
#18

Für alle die umrüsten wollen...

Habe mir über Ebay aus dem Zubehör schwarze Scheinwerfer gekauft und passende Vorschaltgeräte dazu. Der ganze Spass hat mit Neuteilen 437,20 Euro gekostet. Also insgesamt günstiger als gebrauchte schwarze Mini Scheinwerfer die im Internet verkauft werden.

Hier der Link zu Ebay

Scheinwerfer re/li
http://www.ebay.de/itm/191953988638
http://www.ebay.de/itm/191953988633

Vorschaltgeräte
http://www.ebay.de/itm/381017354380

Passgenauigkeit wunderbar, Austausch und Umbau einwandfrei. Der alte Stecker der aussen an die Scheinwerfer kommt passt auch auf die neuen Scheinwerfer, es muß nur die Scheinwerferreinigungsdüse, der Brenner und 3 Schrauben vom alten Vorschaltgerät übernommen werden, fertig. Nicht erschrecken (ich hab erst Panik bekommen), die Aufnahme am neuen Scheinwerfer vom Brenner is ein anderer (Drehring) als beim alten Modell. Wollte schon die alte Aufnahme ausbauen und umbauen bis ich das kapiert hab...
Zitieren
#19

Die hatte ich mir auch damals ausgesucht. Hab mich aber dann auf die Variante lackieren entschieden weil ich das Risiko nicht eingehen wollte das die nicht passen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand